Was ist eine Traktionskontrolle? 1000PS Motorrad-Lexikon #15

Das grosse 1000PS Motorrad-Lexikon

Den Halt zu verlieren ist nicht nur für einen Bergsteiger eine unangenehme Sache. Wie sagten schon Aerosmith mit ihrem legendären Album: Get a grip! Damit wir diesen beim Motorradfahren nicht verlieren, haben intelligente Ingenieure die Traktionskontrolle erfunden.

Früher konnte man nur gegen ABS wettern. Wir alle würden schliesslich viel schneller und effektiver bremsen als die lahme Elektronik, die nur Probleme bereite. Das stimmte vielleicht vor langer Zeit, aber schon sehr lange stimmt es nicht mehr. Nach kombinierten Bremssystemen, Sport-ABS und Riding Modes kam schliesslich die Traktionskontrolle und endlich hatte man wieder ein technisches Teufelszeug, das man unbedingt verbannen müsse, weil es das "echte" Motorradfahren zerstöre. Leute, die sowas behaupteten und behaupten, zerstören nicht selten nur eins: Ihr Motorrad. Eine Traktionskontrolle macht nicht nur bei 200 PS Sinn. Martin Bauer erklärt, warum.

Autor

Bericht vom 24.03.2015 | 50'169 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts