Honda PCX125 mit Start-Stopp-Automatik

Modelljahrgang 2017 mit Euro4-Homologation

Modell-Update: Der Honda PCX, der mit moderner Optik und fortschrittlicher Start-Stopp-Automatik mit zu den meistverkauften 125er Rollern in Europa zählt, wurde für den Modelljahrgang 2017 motortechnisch überarbeitet und erfüllt nun die Euro4-Homologation.

Neu ist dazu die Michelin City Grip-Bereifung. Der PCX glänzt weiterhin mit elegantem Bodywork, LED-Scheinwerfer, 12 Volt-Bordsteckdose sowie extrem sparsamem Verbrauch der Aktionsradius beträgt über 350 km pro Tankfüllung. Mit dem PCX125 stellt Honda seit 2013 einen der meistverkauften Roller in Europa. Der PCX überzeugt als leicht bedienbarer, ansehnlich gestylter 125er Scooter im mobilen Alltag auf vielfältige Weise.

Der PCX125 war das erste Modell in der Honda-Rollerpalette, das mit einem besonders reibungsarm konstruierten eSP-Triebwerk ausgerüstet wurde. Das Kürzel eSP steht für »enhanced Smart Power«. Auch die fortschrittliche Start-Stopp-Automatik, trägt dazu bei, den ohnehin sparsamen Verbrauch weiter zu reduzieren.

Modellübersicht

Das smarte, gleichwohl sportliche Design gestattet zu kompakten Aussenmassen praxisgerechten Wetterschutz in Verbindung mit angenehmem Fahrkomfort. Modern präsentieren sich alle Elemente der Lichtanlage mit fortschrittlicher, stromsparender LED-Technik. Zu weiteren nützlichen Features an Bord zählen neben der integrierten Warnblinkanlage eine LCD-Zeituhr im Cockpit sowie ein 12 Volt-Bordsteckdose.

Der Honda PCX125 geht extrem sparsam mit kostbarem Kraftstoff um. Laut WMTC-Modus legt der Roller mit einem Liter Benzin 47,4 km Wegstrecke zurück. Dazu tragen insbesondere die reibungsreduzierenden Massnahmen am hochmodernen Einzylinder-Viertakt-Triebwerk bei. Das Fassungsvermögen des Tanks beträgt 8 Liter, damit ist ein stattlicher Aktionsradius von über 350 Kilometern gewährleistet.

Neben dem günstigen Kaufpreis überzeugt der PCX125 tagtäglich mit zuverlässiger Technik und problemloser Funktion. Der über Jahrzehnte aufgebaute Mythos legendärer Honda-Qualität und Zuverlässigkeit kommt schliesslich nicht von ungefähr.

Styling & Equipment

LED-Doppelscheinwerfer, die für perfekte Lichtausbeute sorgen, zieren die Scooterfront. Auch die Blinker, das Rücklicht sowie die Nummernschild-Beleuchtung sind mit modernen LED-Leuchtmitteln versehen. Beim PCX ist dazu serienmässig eine Warnblinkanlage integriert, die auf Knopfdruck ausgelöst werden kann.

Ein Gepäckfach auf der linken Innenseite der Frontverkleidung fällt gross genug aus, um eine Wasserflasche oder eine Getränkedose aufzunehmen. Dort findet sich ebenso eine 12 Volt-Bordsteckdose, um bei Bedarf zum Beispiel ein Handy aufladen zu können. Die abschliessbare Doppelsitzbank ist mit einem Dämpferelement versehen, damit diese nach dem Aufklappen offen gehalten wird. Im Stauraum darunter kann problemlos ein Integralhelm aufbewahrt werden.

Dank der niedrigen Sitzhöhe von 760 mm lässt sich der Honda PCX125 auch bei Schrittgeschwindigkeit oder Wendemanövern sicher beherrschen, weil der Boden mit den Füssen problemlos zu erreichen ist. Sowohl Sitzbank als auch Tankverschluss lassen sich mit dem Zündschlüssel öffnen. Das Zündschloss ist mit einer beweglichen Abdeckung versehen, die das Eindringen von Regenwasser verhindert, wenn das Fahrzeug im Freien abgestellt wird.

Das Cockpit ist mit einer zentralen, attraktiv gestalteten Anzeige bestückt. Eine illuminierte Tachonadel zeigt die Geschwindigkeit an. Kilometerzähler, Tankuhr sowie Tageskilometeranzeige gehören ebenfalls zur Serienausstattung.

Verfügbare Farben

  • Pearl Cool White
  • Moondust Silver Metallic
  • Pearl Siena Red
  • Matt Carbonium Grey Metallic
  • Pearl Havana Brown

Motor

Das eSP-Triebwerk (enhanced Smart Power) des PCX125 erfüllt nun auch die strengen Emissions-Anforderungen zur Euro4-Homologation. Der flüssigkeitsgekühlte SOHC-Einzylinder-Viertakter ist besonders reibungsarm konstruiert. Das langhubig ausgelegte Zweiventil-Triebwerk (Bohrung/Hub: 52,4 x 57,9 Millimeter) überzeugt mit ruhigem Lauf und leistet 8,6 kW (11,7 PS) bei 8.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment liegt mit 12 NM bei 5.000 Touren an. Der Verbrauch beträgt nur knapp über zwei Liter Benzin auf 100 Kilometer. Mit dem 8 Liter-Tank sind über 350 Kilometer Aktionsradius möglich.

Nach drei Sekunden Stand im Leerlauf schaltet das Triebwerk vorübergehend ab. Danach genügt ein kurzer Dreh am Gasgriff, um den Motor wieder zum Laufen zu erwecken, ohne dazu den Elektrostarter zu betätigen. Die Start-Stopp-Automatik, die über einen Schalter am Lenker aktiviert oder stillgelegt werden kann, trägt dazu bei, den Benzinverbrauch nochmals um etwa fünf Prozent zu senken. Im Honda PCX ist eine wartungsfreie Batterie eingebaut (Typ YTZ8V). Eine elektronische Steuerung überwacht den Ladezustand und deaktiviert vorsorglich die Start-Stopp-Automatik, falls der Strompegel der Batterie sich bei übermässiger Beanspruchung im unteren Bereich bewegen sollte und eine dauerhafte Aufladung durch die Lichtmaschine sinnvoll ist.

Die Kraftübertragung zum Hinterrad erfolgt geschmeidig und bedienungsfreundlich über die automatische Fliehkraftkupplung und einen elastischen V-Belt-Antriebsriemen.

Fahrwerk und Bremsen

Ein Stahlrahmen mit Unterzugrohr sorgt für Stabilität, der Radstand von 1.315 Millimeter bewirkt ein sicheres Fahrverhalten. Gleichzeitig ist Rangieren auf engstem Raum problemlos möglich, der Wendekreis beträgt nur zwei Meter. Niedrige Sitzhöhe (760 Millimeter) sowie der optimal angeordnete Lenker unterstützen das Handling des vollgetankt 130 kg schweren PCX125. Der PCX125 rollt vorne wie hinten auf hübschen 14-Zoll-Aluminiumgussfelgen. Für den Modelljahrgang 2017 sind erstmals Michelin-Reifen des Typs »City-Grip« aufgezogen. Die Reifendimensionen betragen 90/90-14 Zoll vorne und 100/90-14 Zoll hinten.

Die sorgfältig abgestimmte Teleskopgabel (mit 31 mm Standrohr-Ø) steckt mit 100 Millimeter Federweg auch grobe Strassenunebenheiten effizient weg. Die beiden Stossdämpfer mit 75 Millimeter Federweg an der Aluminium-Triebsatzschwinge lassen sich an der Federbasis fünffach verstellen. Der PCX125 ist mit einem bedienungsfreundlichen Combined Braking System (CBS) ausgestattet. Am Vorderrad verzögert eine Doppelkolben-Scheibenbremse mit 220 mm Durchmesser, das Hinterrad ist mit einer 130 mm-Trommelbremse bestückt. Der rechte Bremshebel wirkt allein auf das Vorderrad. Der linke Bremshebel kontrolliert Hinterradbremse und Vorderradbremse gemeinsam. Das CBS-Kombibremssystem verhilft auch weniger routinierten Fahrern, die Bremsperformance zu verbessern.

Zubehör

Das optionale Zubehörprogramm umfasst unter anderem Alarmanlage, Gepäckträger, 35 Liter-Topcase, U-Bügelschloss, Outdoor-Abdeckung sowie ein Windschild.

Technische Daten Honda PCX

MOTOR
TypFlüssigkeitsgekühlter Einzylinder SOHC- Viertaktmotor, 2 Ventile
Hubraum125 cm3
Bohrung ´ Hub52,4 mm x 57,9 mm
Verdichtung11 : 1
Max. Leistung8.6 kW (11,7 PS) / 8.500min-1
Max. Drehmoment12 Nm / 5.000min-1
Ölvolumen0,9 Liter
KRAFTSTOFFSYSTEM
GemischaufbereitungPGM-FI Benzineinspritzung
Tankinhalt8 Liter
Benzinverbrauch47,4 km/l, (WMTC Messzyklus, ohne Idle-Stop)
ELEKTRIK
StarterElektrostarter
Batterie12 V / 6 AH
Lichtmaschine329 W
KupplungAutomatische Fliehkraftkupplung
GetriebeStufenlose Keilriemenautomatik
EndantriebV-Riemen (11.27)
RAHMEN
TypStahlrohrrahmen mit Unterzug
CHASSIS
Abmessungen (L´B´H)1.930 x 740 x 1.100 mm
Radstand1.315 mm
Lenkkopfwinkel27°
Nachlauf86 mm
Sitzhöhe760 mm
Bodenfreiheit135 mm
Gewicht vollgetankt130 kg
RADAUFHÄNGUNG
Vorne31 mm Telegabel, Federweg 100 mm
HintenAluminium-Antriebsschwinge mit zwei Federbeinen, 75 mm Federweg
RÄDER
VorneAluminiumguss, 5 Speichen
HintenAluminiumguss, 5 Speichen
Felgengrösse vorne14M/C x MT1.85
Felgengrösse hinten14M/C x MT 2.15
Reifengrösse vorne90/90-14M/C (46P)
Reifengrösse hinten100/90-14M/C (57P)
BREMSEN
VorneScheibe mit 220 mm Ø, Dreikolbenzange, Sintermetallbeläge, Single CBS
HintenTrommelbremse mit 130 mmm, Single CBS
INSTRUMENTE / ELEKTRIKInstrumenteTachometer, KM-Zähler, Tripmeter, Benzinstandanzeige, Zeituhr
DiebstahlschutzHISS
ScheinwerferLED 12 V, 5,4 W x 1 (abgeblendet), 9,6 W x 1 (Fernlicht)
RücklichtLED 12V, 2,2 W x 1

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen im Internet unter www.honda.de sowie bei allen Honda Motorrad Vertragshändlern.

Autor

Bericht vom 24.05.2016 | 18'381 Aufrufe

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