Teleskopgabel undicht, Kawasaki ZR 7 Bj 00'

Liebe Alle,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass die linke Gabel undicht ist und Öl austritt. Ich sehe das an dem Plastikring der sich mit Öl angesaugt hat, und wenn ich drüber fahre mit nem Tuch ist alles voll. Außerdem ist da ein komischer Spalt der auf der rechten Gabel nicht zu sehen ist.

Kann mir jemand verraten was die Ursache sein könnte und was auf mich zukommt? Werkstatt oder selber machen, was ist sicherer und spart Geld?

Ein Bild habe ich hinzugefügt.

Vielen Dank im Voraus und LG

Eduard

…der Simmering, koste bei Luise Paarweise (man soll immer beide tauschen!) so gut wie nix, plus Öl!
Ist keine Hexerei wenn du so halbwegs geschickt bist, wenn ned WERKSTATT!

EDIT!

Aber bitte umbedingt das Tauchrohr (des verchromte) auf wirklich MERKBARE Kratzer/Riefen kontrollieren!!! Wenn das nämlich kaputt ist wird es schon teurer, deto den Sitz des Simmeringes im Gabeschuh (Alutrum) checken, ob Risse zu erkennen sind!

Du musst zum Tauschen der Gabelsimmeringe die Reifen, Bremsen und Gabeln ausbauen.
Dann solltest du die Manschette und SImmeringe ausbauen, ohne die verchromte Schicht zu verletzen.
Ausserdem würde ich dringend empfehlen gleich ein Gabelservice zu machen bzw. mindestens das Öl neu zu geben.

Wenn du nicht weißt was das Öl im Bereich der Staubschutzmanschette bedeutet, machst du zu 95% bei dieser Arbeit Fehler.
Es ist nicht kompliziert, aber man braucht gutes Werkzeug, einen großen Schraubstock, man muss wissen wie groß das Luftpolster sein soll, Sicherrungsringe sind oft trickreich zu entfernen und noch blöder alleine wieder einzubauen, man patzt sicher den Boden mit SIlikonöl voll wenn man keine großen Gefäße hat, …

Ich würde Dir dringend eine Werkstätte empfehlen, solltest du das noch nicht gemacht haben.

vG,
Lupusz

wenn de fure scho oid gnua und km gnua hot, sollt er evtl a die gleitbuchsen tauschen :eyes:

greeeeeez

Zunächst mal vielen Dank an alle die zu diesem Beitrag geantwortet haben.

Bevor ich da selber rumschraube und es noch schlimmer mache als es ist, lass ich es beim Profi machen und schau dabei zu, dann weiß ich wie es geht beim nächsten mal ^^

Nochmals Danke und schöne Grüße

Amiel

bei meinem schrauber 135.- Euro pro Stück incl Material und Arbeitszeit

…do hob i ma 240.- Euro erspoart… 20.- Goblöl (für beide) und 10.- für Simmerringe und Aunfoahrt! Do kaunn i a poaar Moi tanken und hawan gehn!
Scheen das i an Vagleich hob! Do g’frei i mi do glei vüüüh mehr!

nojo, leider bin i schraubertechnisch a totals nokapatzl, hätt jo ned amoi an plotz dafia, und am werkzeig dats a föin

…fiar oa kloans Goblservice??? Do glaungt oan’s um a poaar Euro aus’m Baumoarkt! Federn usw. mochst ehh nur bei an großen und des is eigentlich unnötig… sprich Ausbauen, auslahn, Ringale tauschn (uranfoch) einfülln, zsaumschraufn, z’saumbauen, des woars… do is Auntriebssotz tauschn schau fost de gacksierne Hockn! :wink: :grin: :grin: