Banditen Umbau

Liebe Freunde und Kollegen

Nach langem Zögern habe ich mich durchgerungen nun in dieser Winterpause die Holde etwas zu verfeinern., egal ob sinnvoll oder nicht bei meinen Fahrkünsten. Der Umbau wird durch meine Stammwerkstatt durchgeführt und ich habe mich natürlich diesbezüglich auch schon Meinungen vom Mechaniker eingeholt.

Natürlich schwebt mir auch etwas vor nach einiger Internetrecherche aber ich bin immer offen für Tipps und Hinweise von Erfahrenen, deswegen meine Fragen:

Kann ein Fahrwerksumbau Wunder bewirken und wenn ja zu welcher Maßnahme bzw welcher Marke würdet ihr mir raten?

Auspuff muss nun etwas mehr zu meiner Holden passen, deswegen wird auch die Anlage bzw minimum der Topf getauscht…was passt am besten?

Reifen werde ich nun auch die Marke wechseln. Zu welchem ratet ihr mir? (Zuletzt den T30 am Gerät)

Treu dem Motto es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Budget schwebt mir so bis zu 3000 Euronen vor inklusive Arbeitszeit und wenn ihr der Meinung seid ich solls komplett lassen auch kein Problem einfach schreiben.

Vielen Dank
Hurricane

Jetzt mal eine Gegenfrage:
Was erwartest du für eine Zielsetzung? Soll die Bandit stabiler, handlicher, leichter,… oder was werden? :eyes:
Weil was für einen ‚besser‘ ist, kann für den anderen schlechter sein. :eyes:

Auch hier gilt dasselbe. Ich bin mit Michelin Pilot Road 4 sehr zufrieden, aber das ist auch nicht jeder. Was er aber macht, er macht ein Motorrad handlicher. :eyes:
Allerdings verlierst du dafür etwas Geradeauslauf.

Solange du nicht sagen kannst, was dich stört und in welche Richtung es sich entwickeln soll, ist es m.M. nach schwierig, eine Verbesserung zu erzielen. :eyes:

nebenbei bemerkt bin ich in einem komplett falschem Unterforum…ich hab leider nichts mit der VStrom zu tun:

Also ich möchte sie handlicher haben, das heißt leichter in Kurven bringen speziell in engen Kurven.

Reifentechnisch möchte ich etwas mehr Langlebigkeit…5000 Kilometer für einen Tourenreifen sind mir zu wenig.

Keine Ahnung vielleicht liegt es auch einfach nur an mir bzw mein Vertrauen zum Material, dass viel mehr könnte als ich es ihm zutraue…

Eigenverantwortung hilft dir am meisten, das hab ich nach zwei Begegnungen schon erkannt. :wink:

Kauf dir was dir gut erscheint, sei es Federelemente, Auspuff und Reifen, freu dich daran und lern fürs Leben.

Selbst wennst theoretisch am Schaß kaufst, was zugegeben recht schwer sein wird, wird es dir sehr viel bringen, sowohl fürs Leben als auch fürs biken.

Zb den Unterschied zw. Fahrwerken zu erkennen und seine Fahrweise daran anpassen bringt mehr Fahrsicherheit als a gutes Fahrwerk.

Wie meinst das mit der Eigenverantwortung?

Versuch es mal mit dem Pilot Road. Der macht das Motorrad durch seine Kontur handlicher, aber auch etwas kippeliger.

Aber es kommt auch darauf an, wie du mit dem Motorrad fährst. Wenn du den Reifen in der Mitte beanspruchst, dann ist der Pilot Road 3/4 sehr langlebig (ich komme auf mehr als 10’000km, aber auch nur weil ich relativ viel Autobahn fahre, da ich kein Auto habe und insbesondere letztes Jahr).

Daneben, in Sachen Laufleistung spielt auch der Luftdruck eine Rolle. Fährst du eher mit hohem oder tieferen Luftdruck? Ich habe beim PR4 ca. 2,7-2,8 Bar drin.

Indem du deine 3000 Euro nimmst und umbaust was dir gut erscheint, egal was wir hier sagen. Im Regelfall bleiben ja sogar noch mehr als 1000 übrig. Inkl Reifen natürlich. :wink:

fahrwerk: ich habe beste erfahrungen mit wilbers gemacht, nachdem du den einbau nicht selber machen willst / kannst empfehle ich dir den einbau beim martin bauer machen zu lassen, weil die stimmen dann das motorrad gleich komplett auf dich ab, nach deinen angaben. und wenn du danach nicht glaubst ein neues motorrad zu haben dann zahl ich dir ein bier. materialpreis wird unter euro 900 liegen.

auspuff: besser einen slip on nehmen und ordentlich abstimmen lassen (macht seit neuestem auch der martin) als eine komplettanlage unabgestimmt verwenden denn da verlierst zu 99% leistung. welchen auspuff ich nehmen würde, den vom igor aus slowenien da passt verarbeitung, passung und passform.

reifen sind geschmackssache ich verwende derzeit auf meiner cb1300sa den angel gt. sehr gute kalt und warmeigenschaften, hoher grip im trockenen guter grip im nassen. verschleiss nach jetzt knapp 6000km in etwa 70%

ob der umbau sinn macht kannst nur du entscheiden, aber fasse noch ergonomische hebel, verstellbare fußhebel etc. ins auge die machen das fahren nochmals angenehmer und leichter

oiso i würd de kraxen verkaffen,werd nit viel bringen,
aber ärgern brauchst dich auch nimma.
so a olte suzuki,kann zu einem fass ohne boden werden,i hob des jahrzehnte lang erlebt,
bei meim eigenen börserl.
aus am ackergaul konnst koan pallettänzer mochen.egal was du investierst.
de reiferln,jo des is a unendliche geschichte,ich finde den t 30 top,obwoll am anfang hatten wir auch probleme,
im nassen a macht und im trockenen eh :wink:
was will ma mehr…
wennst am murl festhalten willst,kaff da a harris magnum 5 mit motorschaden,doo sollt da bandit murl einepassen :wink:
könnt donn a investition fürs leben sein.
griasserl

woasst eh,gerade aus kann jeder :grin:
oiso is des nit so schlimm .

griasserl

Nicht jede Suzuki ist eine GSX-R1100W mit evtl. gefaktem Tachostand. :eyes:

Auch wenn du überzeugt bist, ein Qualitätsmotorrad zu fahren. :grin:
Klar, ich würde auch nicht 3000€ reinbuttern, sondern einfach fahren. Wobei auf der Bandit ein Michelin-Pneu Sinn machen könnte. :wink:

i hob jo davor auch andere suzukis gehabt,
da ich jetzt das suzukibrillerl abgelegt habe,sehe ich das etwas anders.
mitm michel des…denk…könntest nit unrecht haben,weil, grod aus fohrts sicher guat des bandiderl…
machen 3000.- a mowed schneller bzw fahrbarer…im prinzip ja…
praktisch bezweifle ich das.
aber weil i heite mal besser drauf bin,i würd spielfreie lager von emil schwarz verbauen,bringt mehr wia a wilbers federbein :wink:

kosten aber woll gleich viel :sunglasses:

griasserl

Home - Emil Schwarz

… steck die Kohle lieber in gutes Essen. :wink:

Die Bandit ist nun mal kein Renneisen oder besser gefragt was genau stört sich an deiner Bandit ?
Ich bin mit meiner viel älteren B12 (Baujahr 2004) sehr zufrieden gewesen aber das nur so nebenbei. Wennst nach Reifen fragst is es wie mit der richtigen Farbe für dein Wohnzimmer. Meinungen kannst einholen aber testen musst den Gummi selber. Ich hatte immer den Dunlop Sportmax RoadSmart II drauf und der ist wirklich wunderbar auf der Bandit. Die richtige Reifenwahl ist bei einem Moped mit einem eher „primitiven“ Rahmen und +250 kg sicher wichtig. Wäre die Bandit aber nicht gut genug für den „normalen“ Alltag hätten sich sicher nicht diese Verkaufzahlen ergeben. Ich würde keine 3 Riesen in einen Umbau stecken, dein Motorrad ist schon schwer in Ordnung wenn du sie richtig einsetzt.
Wennst nach mehr strebst is es oftmal besser das Motorrad zu wechseln weil so Umbauten nicht immer Wunder bewirken und wenn doch dann wirds sehr teuer und das ist wiederum sinnlos. Konzetrier dich mal auf die Bereifung die ist wirklich wichtig bei der Gurke.

lg

wennst aber keinen vergleich hast,ist das so eine sache…
guat i fohr jo a lei mehr des japan zeig :wink:
de frage ist ja,was soll mein mowed können,was ich nicht in der lage bin zufahren.
de zubehöhr und tunning händler freuen sich .
i will den banditen nit schlecht reden,aber es gibt modernere konzepte.
eventuell ergeben sich neue dimensionen ,was fahrbarkeit anbelangt.

griasserl

Ganz ehrlich?
Wenn du 3000€ in die Bandit reinbutterst, kannst du auch das Motorrad wechseln. :eyes:
Auch mit einem modifizierten Fahrwerk wird die Bandit noch lange nicht zu einer Gazelle.

Was ich dir aber empfehlen würde, wäre einfach mal einen anderen Reifen ausprobieren. Wenns um Handlichkeit geht: Michelin. :wink:
Jeder Pneu hat eine etwas andere Charakteristik, der T30 ist vom hörensagen und lesen eher auf Stabilität ausgerichtet. Selber kenn ich den Reifen nicht, schon gar nicht auf der Bandit.

Was man auch noch raten kann: Achte auf den Luftdruck. Gewisse Reifen reagieren auf zu tiefen Druck hochallergisch. :eyes:

… Silvano … aber es geht ja nun mal um die Bandit vom Rene und ob die nun modern oder nicht modern ist bleibt wurscht. Er fährt ja damit und will sie um 3000 Euro verbessern und das ist nach meiner Meinung unsinnig.

Vergleich habe ich ja … Ich versuchte Metzeler und Michelin … aber ich war am glücklichsten mit meinem Dunlop.

lg nach Tirol :wink:

i woass nit,i woass nit :grin:
i find den reifen top.
präzisse beim einlenken nix kippelig,top wenns grod ausgeht.
sicha is es a abhängig vom mowed,oba a brückensteiner funzt auf anera suzi imma.
griasserl

sein ma uns woll olle einig.
aber egal,wenn a des so will soll er es so machen.

griasserl aus de berg

aktuell a mit de krücken am weg,
bike umfaller :rage: als moppedisti sollt ma sich auf koa bike sitzen :rage:

Sylvano,was maxt denn für Gschichten,hör mal?das passiert gerade dir?tztztz
gute Besserung jedenfalls!
gr

… Mit Krücken ungterwegs ? Wos host denn umgschmissn ?
Ich geh ab kommenden Dienstag nach 8 Wochen ENDLICH wieder arbeiten. War kein Bemmerl aber die Krankenhäuser Hartberg und Mödling haben sich sehr gut um mich gekümmert. :wink: