27 PS Drossel für CB 500 PC33

Hallo Liebe Forumskollegen,

vorab kurz zu mir. Ich bin Jörg, wohne in Wien und fahre zwar selbst keine CB500 habe aber eine als erstes Motorrad für meine Frau gekauft.

Nun zu meinem Problem:

Es handelt sich um eine PC33 - Österreichische Variante der PC32 (mit Sekundärluftsystem) - Es ist noch das Übergangsmodell (Trommelbremse hinten) Erstzulassung 01/97

Wir haben das Motorrad entdrosselt gekauft - Da meine Frau aber nur den A2 Schein für max. 48 PS hat möchte ich es gerne drosseln (ist auch im Typenschein mit 27PS geführt wurde aber von einem der Vorbesitzer entdrosselt)

Nun meine Frage ob jemand einen Vorschlag hat wo man noch eine 27PS Drossel bekommen könnte bzw. ob jemand ev. noch einen gebrauchten 27PS-Drosselkit hat?

Eine andere Drosselung ist in Österreich meines Wissens nach rechtlich nicht (bzw. nur mit aufwändiger/teurer Einzelgenehmigung) möglich. Also nur offen oder eben die 27PS mit der das Motorrad ursprünglich ausgeliefert wurde.

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

LG
Jörg

beim honda händler des geringsten misstrauens.

die +/- 30 euro für die vergasergummis wirst ja doch noch übrig haben :eyes: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
(die düsen wirst für eine geschätzte (gedrosselte) laufzeit von +/- 8000km ned wechseln müssen)

greeeeez

im ganz realen wahnsinn dieser virtuellen welt.

ich verstehe nicht ganz warum du das motorrad auf 27 ps drosseln willst wenn deine frau 48 ps fahren darf ?!? aber gut, den drosselkit bekommst bei jedem hondahändler und kostet auch nicht viel. mit ein bisserl geschick ist er auch selber zum einbauen nur wenns dann ums abstimmen geht wirst einen prüfstand brauchen. wobei auch das nicht so schlimm ist da die drosselung durch verengung des ansaukanals erfolgt.

was ich machen würde, die pc33 so lassen wie sie ist, und deine frau mal fahren lassen. in 1-2 jahren wenn sie dann was neueres will, und der wunsch kommt bei einer frau bestimmt, dann hast dir die zeit gespart und kannst das teil auch so wieder weitergeben. die meisten wollen eh nur eingetragen haben dass sie gedrosselt ist

vielleicht deswegen, weil offen 42 KW eingetragen sind … ;-?

dass sie die gedrosselte leistung eingetragen hat

???

das Thema ist grundlegend, dass im Fall meiner Frau bei einer offenen (statt der eingetragenen gedrosselten) nicht nur ein falsch typisiertes Fahrzeug unterwegs ist sondern, dass im (Un)Fall sie ohne gültigen Führerschein gefahren wäre…

nur einigen ist das herzlich wurscht den anderen nicht bzw. reicht denen das die drossel eingetragen ist. wie der peter gechrieben hat kosten die geänderten ansauggummi so gut wie nix und sind sicher noch zu bekommen. der einbau ist nicht besonders schwierig.

nein, warum ? nachdem der fragesteller eben nicht unrechtmäßig unterwegs sein will bzw es seiner frau nicht zumuten will , sucht er eben einen drosselsatz, da das maschinchen mit 27ps eingetragen ist (aber offen herumsteht … denn was wäre, wenn: unfall, nicht umfall ?) - wo ist das problem ;-? ich hab’ damit keines, würde ich ev auch so halten, wenns für frau olpo wäre …

weil du einfach überlesen hast dass sie entdrosselt ist, kann passieren aber ich würde auch mit der eingetragenen drossel selbst wenn sie nicht vorhanden ist meine frau fahren lassen, sofern sie selber fahren wollte

hat sich jetzt überschnitten mit meiner erklärung an den ignaz, der anscheinend langsam alt wird :wink: - aber genau so habe ich die sache verstanden … sehr vernünftig … :wink:

kommst du auf diese idee ? ich habe gar nichts überlesen, im gegenteil: ich habe dich darauf hingewiesen - indirekt … :wink:

hab jetzt ein erstes Feedback von einem Honda-Händler (2Rad-Börse Wien): Es gibt anscheinend (wie befürchtet) nur den 34 PS-Drosselsatz… wäre aber schonmal ein Anfang…

ich habe einen bekannten gebeten, der ev weiß, wo mann so etwas auftreiben könnte, sich umzuhören - falls er erfolgreich ist, melde ich mich wieder … falls nicht: viel erfolg bei der suche wünsch’ ich…

Danke erstmal für das zahlreiche Feedback. Bis jetzt bekam ich von verschiedenen Händlern leider nur 34PS Drosselkits angeboten. Aber die Hoffnung ein gebrauchtes Kit zu finden stirbt zuletzt…

dort die frage stellen :eyes:<

Honda-Board

http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=extended_search_result&categories_id=6153&lvl=2&keyword=*&k_hersteller=&k_modell=&k_typ=

**Aber Alpha Ist Eine D-Firma -Gutachten Nicht immer Gültig in A -kommt auf das modell darauf an deswegen besser Vorab Werkstatt oder Prüfstelle hier darüber befragen **

und wenn nicht dann umtragen lassen in den papieren auf 34 -48 Ps und dementsprechenden Drossel Satz einbauen lassen

Die gibts auch noch ,die wissen könnten was Sache ist .

http://www.cyclerep.at/