Neuer Honda VFR800X Crossrunner 2015

Honda stellt für 2015 einen neuen Crossrunner vor

Honda stellt den neuen Crossrunner für das Modelljahr 2015 vor. Der Adventure Sporttourer glänzt mit überarbeitetem V4 Motor, welcher mit mehr Leistung und besserem Durchzug aufwartet. Neben neuem Verkleidungsdesign ist das Fahrwerk mit neuen Rädern und Bremsen ausgestattet. Weitere Features sind LED-Scheinwerfer, Traktionskontrolle, ABS, Heizgriffe sowie selbstrückstellende Blinker.

Hondas erstes Crossrunner Modell von 2011 kombinierte die praktische Vielseitigkeit und Dynamik des durchzugsoptimierten 800er V4 Triebwerks mit der aufrechten Sitzposition und dem robustem Auftritt eines Adventure-Bikes. NastyNils war damals - anfangs noch skeptisch - von diesem neuartigen Konzept sehr positiv überrascht und auch wir hätten nicht mit dem grossen Interesse (das Video erreichte bis heute 277.000 Klicks) gerechnet.

Der neue Crossrunner für 2015 baut auf dem erfolgreichen Konzept auf, wobei der optische Auftritt nun an das Design des beliebten Honda Crosstourers angelehnt ist, der moderner und dynamischer wirkt. Zielsetzung der Überarbeitung war, die Qualitäten der Maschine deutlicher zur Geltung zu bringen: Mehr Performance, eine fahraktivere Sitzposition und eine umfangreiche Serienausstattung sollen den Crossrunner als Alternative zu Bigenduros und Naked Bikes noch interessanter machen.

Herzstück der Maschine ist das ebenso laufruhige wie charakterstarke V4 Triebwerk der aktuellen VFR800F mit DOHC-Zylinderköpfen, 90 Grad Zylinderwinkel und VTEC-Ventilsteuerung, dem die Honda Techniker nochmals einen verbesserten Durchzug aus mittleren Drehzahlen sowie eine höhere Spitzenleistung von 78 kW (106 PS) bei 10.250 Touren mit auf den Weg gaben.

Nach bester VFR-Tradition ziert das Brücken-Aluminium-Fahrwerk eine schöne Einarmschwinge. Neu sind dazu ein leichterer Heckrahmen sowie eine stabile Teleskopgabel. Längere Federwege vorne und hinten optimieren das Fahrverhalten und den Komfort. Die Maschine rollt weiter auf 17 Zoll-Rädern (vorne im 120er, hinten im 180er Format), die Vorderradbremse ist mit 310er Doppelscheiben und Radial-Vierkolbenzangen bestückt. Ein ABS-System ist selbstverständlich serienmässig an Bord.

Serienausstattung: Traktionskontrolle HSTC

Zur Serienausstattung des neuen Honda Crossrunners gehört ebenfalls eine Traktionskontrolle. Bei der Honda Selectable Torque Control (HSTC) können zwei Stufen eingestellt werden, komplett abschalten steht als dritte Option zur Verfügung. Das System reduziert bei Schlupf am Hinterrad die Leistung, was auf Asphalt mit schlechtem Grip oder bei nasser Fahrbahn mehr Sicherheit bedeutet.

Überzeugendes Argument für grosse wie kleine Fahrer und Fahrerinnen: Die Sitzbank des Crossrunners kann in der Höhe zweifach verstellt werden. Auch Heizgriffe mit fünf Einstellstufen sowie selbst rückstellende Blinker sind serienmässig montiert. Sowohl Frontscheinwerfer, Rücklicht als auch die Blinker leuchten mit moderner LED-Technik.

Auch der neue Honda Crossrunner bietet typische VFR-Qualitäten. Er vereint dynamischen Fahrspass mit Komfort und faszinierende Technik mit Stil und empfiehlt sich damit als modernes, bis ins Detail durchdachtes Multitalent, das im Alltag wie in der Freizeit begeistert und überzeugt.

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Bericht vom 01.10.2014 | 11'312 Aufrufe

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