Bridgestone RS10 und RS10R

Neue aggressive Sportreifen: RS10 und RS10R

Bridgestone schiebt in der Modellpalette zwischen dem Slick V-02 und dem tollen Strassensportreifen S20 Evo zwei weitere Reifen ein. Volle Auswahl.

Das Produktprogramm von Bridgestone wird 2015 an allen Ecken und Enden deutlich verbessert, modernisiert und erweitert. Bei den sportlichen Strassenreifen kommen gleich zwei neue Pneus mit dazu. Bisher stehen ja hier die S20 Evo als sportliche Strassenreifen zur Verfügung. Diese geniessen einen guten Ruf und werden auch auf der Rennstrecke gerne verwendet. Ein tolles Universaltalent welches auch guten Nassgrip bietet. Am oberen Ende der Range hat Bridgestone den hochwertigen V-02 Slick im Programm. Nicht ganz einfach in der Handhabung, aber tolle Performance bei führendem Preis / Leistungsverhältnis.

Zwischen diese beiden Pneus hat Bridgestone nun den RS10 und den RS10R eingeschoben. Premiere feierte der Reifen als OEM Pneu für die Yamaha R1. Auch bei der neuen Ninja H2 kommt er zum Einsatz. Somit startet der Reifen gleich mit zwei Ritterschlägen in die ersten Saison. Der RS10 ist ein Pneu für schätzungsweise 70% Strasse und 30% Rennstreckenanteil. Er funktioniert vor allem dann gut, wenn die Strecke trocken und der Asphalt schön warm ist. Dann bietet er astronomischen Grip und lässt die Racing-Gene von Sportmotorrädern richtig zur Geltung kommen. Der RS10R ist noch eine Nummer schärfer und ist für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Der Profilpneu kann mit Heizdecken verwendet werden und bietet eine einfachere Handhabung als der radikalere V-02 Slick. Wer will, kann mit dem Pneu auch noch die Heimreise auf der Strasse antreten - solange kein Wolkenbruch die Tour versaut.

Premium Pneus für besondere Anlässe - oder besondere Motorräder

Die Pneus werden keine Massenware wie ein S20 Evo werden, machen aber für bestimmte Anwendungsfälle schon Sinn. Wenn der Wetterbericht passt, wird der Urlaub in die Dolomiten damit zur echten Gripsensation. Technisch braucht man mittlerweile ein abgeschlossenes Studium um die technischen Features komplett zu verstehen. Doch schon bei oberflächlicher Betrachtung wird klar wie viel Hirnschmalz im Reifen steht. Die Profilrillen zum Beispiel sind nicht einfach eingeritzte Furchen, sondern in jeder Hinsicht perfektionierte Elemente. Sie verändern über die Schulter ihre Breite, Tiefe und sogar ihren Winkel mit dem sich die Furche in den Reifen gräbt. Muss in der Produktion ein Wahnsinn sein. Auf der radikalen R1 hat er jedenfalls toll funktioniert und er dürfte auch auf starken Nakedbikes eine gute Wahl sein.

Preis Bridgestone RS10

Der neue RS10 zum Beispiel kostet beim gut sortierten Händler Zweiradprofi Pauer (Stand 2.3.2015) 339 Euro inkl. Wuchten und Montage. Hier der Link zu Details.

Bericht vom 02.03.2015 | 41'090 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts