Enduro Trophy RB Ring

Enduro Trophy am Red Bull Ring.
40 jahre suzuki rg500
 

Enduro Trophy

Lauf am Red Bull Ring 26. Juli 2014. Die Favoriten hatten Probleme!
 
Auf Grund des abgeänderten Zeitplans war am Vormittag genügend Zeit die Startnummer ab zu holen und sich auf die motorisierte Besichtigungstour zu begeben. Nach der Mittagspause, um Punkt 13. 00 Uhr ging es dann los mit der ersten Partie: Die Klassen E1, Junior und Senior wurden im Minutentakt ins Gelände geschickt und suchten nach Gripp, welcher anfangs noch relativ gut war. Nach gut einer Stunde Renndistanz fing es an, aus vollen Kübeln zu schütten. Schon im Vorfeld wurde klar, dass das Endurorennen am Gelände des Red Bull Ring auf Grund des feuchten Wetters der letzten Tage, kein Spaziergang werden würde. Die anfangs noch recht kompakte Piste verwandelte sich gegen Mitte des ersten Laufes, als der starke Regen einsetzte, in eine Schlammpackung vom Allerfeinsten.

Nach 1. Stunde 30 wurde der erste Lauf abgebrochen, um die Strecke noch ein wenig für den zweiten Heat zu schonen. Nach kleinen Adaptierungen fiel um 15. 15 Uhr der Startschuss für die Profis, E2 und E3. Lars Enöckl fuhr gleich in der ersten Runde ein beherztes Tempo und verschaffte sich etwas Luft zu seinen Verfolgern. Florian Salbrechter fand zu Mitte des Rennens einen guten Rhythmus und konnte auf Enöckl Boden gut machen. Noch in Führung liegend streikte die KTM von Enöckl und Salbrechter (Sherco) fuhr seinen ersten ÖM- Laufsieg nach Hause. Zweiter wurde Thomas Hostinsky auf seiner Husky. Einige Runden vor Schluss, muckte auch die Husky von Mathias Wibmer und er rutschte somit auf den 12. Rang zurück. Nun war der Weg frei für den ersten Pro- Podestplatz von Wimmer Lukas. Benni Schöpf hatte ebenfalls Probleme mit seinem Bike, konnte aber noch den 8. Rang ins Ziel retten. Patrick Neisser konnte mit seinem 10. Platz noch die Gesamtführung in der ÖM- Wertung halten.

Aber auch in den restlichen Klassen wurde um jeden Meter gekämpft: So konnte sich Berni Teischl in der Klasse E1 vor Rechinger Philip und Dölzmüller Lukas über seinen Sieg freuen. Klasse E2: 1.Dieter Rudolf, 2. Markus Schmölz, 3. Patrick Schipper. Die Klasse E3 konnte abermals Resinger Robert vor Oliver Leitner und Roland Pierer für sich entscheiden. Die Kl. der jungen Wilden gewann am Ende Isopp Manuel vor Patrick Käfer- Schlager und Jürgen Six. Die Senioren kämpften ebenfalls um jede Sekunde, hier führte kein Weg an Manfred Liendl vorbei! Er gewann souverän vor dem ´schnellsten Enduro- Trophy Veranstalter´ Tom Pirolt und Salbrechter Gerald.

Der Red Bull Ring war auf Grund der Wetterkapriolen sicher das härteste Rennen im heurigen Enduro-Trophy Kalender und es gebührt allen Teilnehmern die durchgekämpft haben, großer Respekt!!!
Die nächste und letzte Station: September 2014 in St. Georgen/ Judenburg. Get ready for the final race…
 

Interessante Links:

Text: Enduroclub Aichfeld, NastyNils
Fotos:
Kundegraber Johannes

Autor
patrick_b

PATRICK_B

Weitere Berichte

Bericht vom 28.07.2014 | 1.815 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts