ACC Finale 2014

ACC Finale 2014 Grafenbach

Hochspannend bis zur letzten Sekunde! So präsentierte sich das Finale der ACC. Mit Stefan Svitko darf sich ein neuer Meister in die Geschichtsbücher der XC Rennserie eintragen.

Mit dem Finale der ACC zieht auch alle Jahre einwenig Melancholie ins Land. Das ganze Jahr über wurde hart gekämpft und kaum färben sich die Blätter, steht das letzte Rennen der XC Saison am Programm. Doch bevor wir uns in Wehmut in unsere Höhlen verkriechen, ging es in Grafenbach noch einmal ordentlich zur Sache. Die Strecke in Grafenbach ist seit letztes Jahr im Programm und bietet wirklich alles was man von einer XC Strecke erwarten darf. Die in eine bestehenden MX Track eingebundene Strecke wird alle Jahre durch Waldpassagen, Auffahrten, Äckern und Schlammlöchern ergänzt uns schafft so eine abwechslungsreiche und kurzweilige Renndistanz von 2h. Zu Beginn noch leichter Hochnebel, wagte sich dann beim Hauptrennen die Sonne noch hervor und bot so eine perfekte Bühne für das Finale.

Grafenbach zieht immer wieder einige MX Stars an, die hier beim Finale zeigen, dass sie zu den ganz Schnellen gehören. So auch Local Hero Michael Stauffer. Er hatte leider Pech mit einer gebrochener Felge die ausserhalb der Servicezone gewechselt wurde, denn sonst hätte er mit den schnellsten Rundenzeiten des Tages am Gesamtsieg mit naschen dürfen. Doch die grosse Frage blieb vor allem in der Pro Klasse ob der Sieg in die Slovakei geht oder ob Matthias Wibmer, der derzeit in einer tollen Form ist, noch das Blatt wenden kann.

Den Start gewann Patrick Neisser dessen Rennteam Damianik in unmittelbarer Nähe zu Hause ist. Stefan Svitko startete verhalten, konnte aber schon in den ersten Runden die Führung übernehmen und fuhr dann wie gewohnt ein fehlerfreies und kontrolliertes Rennen. Dahinter setzte sich Patrick Neisser fest vor Florian Salbrechter. Matthias Wibmer kam erst im Laufe des Rennens in Fahrt und kassierte zunächst Salbrechter, konnte aber Neisser und Svitko nicht mehr abfangen. Damit geht der Tagessieg, als auch der Gesamtsieg in die Slovakei zu Stefan Svitko. Gesamt zweiter wurde Matthias Wibmer vor dem amtierenden Staatsmeister Patrick Neisser.

Im Anschluss fand im nahe gelegenen Gasthaus die Gesamtsiegerehrungen statt. Auch hier blieb die Spannung bis zur letzten Sekunde erhalten, denn die besten 3 Fahrer aller Klassen bekamen Lose für die Hauptpreise der Serie. Und diese Preise konnten sich sehen lassen. Nachwuchsfahrer Patrick Riegler bekam von Husqvarna Austria ein Motorrad für die gesamte Saison 2015 inkl. Betreuung von Rudi Rameis zur Verfügung gestellt. Preis Nummer zwei powered von Suzuki Austria, Fa. Lietz und Identica bestand aus einem neuen Suzuki SX4 Cross, ebenfalls für ein Jahr kostenlos. Glück im Unglück für den Gewinner Robert Fuchsberger aus Tamsweg, seine Freundin hat in der Vorwoche sein Auto zerstört.

Unglaubliches Glück dann beim Hauptpreis. Eine Husqvarna FE 350 gesponsert von Husqvarna Österreich und persönlich übergeben durch Johannes Ketter ging an Erich Bandauer. Unglaubliches Glück deshalb, da Brandauer letztes Jahr schon den Hauptpreis gewinnen konnte!

So gab es viele strahlende Gesichter, alles voran aber auch bei den Organisatoren und ausführenden Vereinen, Rudi Rameis und sein Team die eine professionelle und tolle Rennserie abgeliefert haben, trotz oft heftiger Wetterkapriolen. Nach der Saison ist vor der Saison, darum stehen die Termine für 2015 auch schon wieder fest im Kalender!

Finale ACC 2014

Finale ACC 2014
Stefan Svitko(XC Pro),
Markus Geier(XC Expert)
Marcel Sieber(XC Youngsters
Manuel Isopp(XC Junior)
Roni Starzinger(XC Sport 1)
Robert Fuchsberger(XC Sport 2)
Edi Ederer(XC Sport 3)
Sven Steinberger(XC Pre Senior)
Andreas Birgmann(XC Senior)
Rudolf Neuhold(XC Super Senior)
Veronika Dallhammer(XC Woman)
Edi Ederer(XC Youngtimer)
Michael Hirschmugl(XC Twinshock)
Patrick Riegler(WA 2)
Florian Leban(WA 1).

Grafenbach

Autor

Bericht vom 15.10.2014 | 3'792 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts