Matthias Walkner wieder Weltmeister

Rallye WM Sieg

Im Jahr 2012 war Walkner Motocross MX3 Weltmeister. Nun kürte er sich bei der OiLibya du Maroc zum Rallyeweltmeister 2015. Doch all das ist nur die Vorbereitung auf DAS Rennen: Die Dakar 2016!

Nach eher verhaltenem Beginn mit Platz 9 nach Etappe 1, folgten zwei dritte Plätze und der Sprung auf Gesamtrang 3 zur Halbzeit am Mittwoch. Zwei smarte sowie schnelle Schlussetappen mit den Platzierungen 5 und 3 bescherten Walkner auf seiner KTM 450 RALLY letztendlich den zweiten Gesamtrang bei der Rallye OiLibya du Maroc nur 34 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Sam Sunderland und somit den Rally-WM-Titel 2015!

Matthias Walkner im Ziel der Rallye OiLibya du Maroc:

Heute ist es zu meinem Glück wieder extrem gut gelaufen. Ich konnte bei Kilometer 40 die Führung übernehmen und bin dann ab Wertungspunkt 2 um mein Leben gefahren. Dabei habe ich einen kleinen Vorsprung herausgefahren, und als ich beim Tankstopp 15 Minuten warten musste und der Pablo Quintanilla nicht kam (Sturz, nur leicht verletzt), wusste ich das ich gut unterwegs bin. Ich habe dann versucht keine Fehler mehr zu machen und bin mehr oder weniger gemütlich ins Ziel gefahren. Ein großer Dank an mein Team und meinem Teamchef Stefan Huber, die mir immer geholfen haben, auch wenn es manchmal nicht so leicht war. Danke aber auch an Familie, Freunde, Sponsoren und Fans zuhause jetzt können wir uns gemeinsam freuen und feiern!

Heinz Kinigadner (KTM Motorsport Berater & Walkner Mentor)

Der Hiasi macht mich ehrlich gesagt richtig stolz! Er ist jetzt nach nur etwas mehr als einem Jahr der Weltbeste, als Weltmeister kann er das jetzt zu recht von sich behaupten. Nach der Umstellung vom Motocross habe ich mir nicht gedacht, dass er so schnell zu einem schnellen, und vor allem sicheren Rally-Fahrer wird. Er hat aber wahrscheinlich auch so viel gearbeitet wie kein anderer, das ist jetzt das wohlverdiente Resultat. Genau vor einem Jahr gab er bei der gleichen Rally sein Debut in der WM-Elite, diese Woche hat er die wenigsten Fehler aller gemacht und sich den Titel wirklich verdient. Heute wird gefeiert, bevor es dann aber nach nur einem Ruhetag für ihn und die noch verbliebenen Teamkollegen mit der Merzouga Rally direkt ins nächste Rennen geht. Rennen fahren ist die beste Vorbereitung auf die Dakar, und diese beiden Rallys in Folge sind eine perfekte Simulation für die große Prüfung zum Jahresbeginn.

Gesamtwertung FIM Cross-Country Rallies WM nach 6 von 6 Rennen

  • 1. WALKNER, KTM, 87 Punkte
  • 2. Sunderland, KTM, 80
  • 3. Marc Coma (ESP), KTM, 70 (nicht am Start, Karriere beendet)
  • 4. Goncalves, Honda, 69
  • 5. Quintanilla, KTM, 65

Bericht vom 10.10.2015 | 2.412 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts