Harley-Davidson Sonderausstellung in Sinsheim

neue Harley-Davidson Sonderausstellung im Auto & Technik Museum

Die Harley-Davidson Sonderausstellung „Harley – Born to be wild“ wurde im Auto & Technik Museum in Sinsheim offiziell eröffnet.

Im Auto & Technik Museum in Sinsheim wurde die neue Sonderausstellung über die legendäre Motorradmarke Harley-Davidson offiziell eröffnet. Zu sehen sind über 40 ausgewählte Modelle aller Epochen, legendäre Rennmaschinen und kuriose Umbauten. Die Sonderausstellung Harley Born to be wild der Harley-Davidson Motorräder ist bis zum 10. Januar 2017 zu besichtigen. Die US-amerikanische Motorradschmiede wurde 1901 von William Harley und Arthur Davidson gegründet. Die Ausstellung wird mit Unterstützung von der Harley-Davidson Rhein-Neckar GmbH in Ludwigshafen-Ruchheim durchgeführt. Insgesamt zwölf Harley-Davidson Modelle hat der Geschäftsführer Thomas Gärtner, der dieses Jahr sein 40-jähriges Firmenjubiläum feiert, mit nach Sinsheim gebracht. Als ein ganz besonderes Exemplar ist die Harley-Davidson Rennmaschine von 1922 mit 1000 ccm Hubraum und einer Leistung von 45 PS in Sinsheim zu bestaunen. Von dem Motor wurden nur 22 Stück gebaut und mit so einer Maschine wurde das legendäre Klausenrennen zweimal gewonnen. Das Bergrennen in der Schweiz war das mit Abstand bekannteste und schwerste Bergrennen zu jener Zeit. Am Sonntag, dem 2. Oktober findet im Rahmen des traditionellen Motorrad-Wochenendes ein großes Harley-Davidson Treffen im Auto & Technik Museum in Sinsheim statt. Das Museum in Sinsheim ist das größte private Technikmuseum in Europa. Auf 30.000 Quadratmetern Hallenfläche und einem großen Freigelände zeigt das Museum über 3.000 Ausstellungsstücke aus allen Technikgebieten. Darunter über 300 Oldtimer, 40 Renn- Sportwagen, 200 Motorräder, 60 Flugzeuge, Motoren und vieles mehr. Eine absolute Weltsensation sind die beiden voll begehbaren Überschall-Passagierflugzeuge Concorde und Tupolev 144, die das Museum als einziges Museum weltweit Seite an Seite präsentiert. Weitere Informationen über die Harley-Davidson Ausstellung bzw. das Auto & Technik Museum in Sinsheim gibt es auf der Internetseite unter www.technik-museum.de/harley. Das Museum in Sinsheim wurde 1981 eröffnet und feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum. Das Auto & Technik Museum in Sinsheim liegt direkt an der Autobahn A 6 und ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende von 9 bis 19 Uhr.

Text : Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof

Foto : Museumspräsident Hermann Layher (rechts) und Thomas Gärtner von Harley-Davidson Rhein-Neckar mit der legendären Harley-Davidson Rennmaschine (Foto von Fotograf Andreas Stier)

Autor

Bericht vom 21.03.2016 | 4.013 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts