Remus Revolution Titan

Als dezente Tuningmassnahme habe ich mir von Wolfgang Mocker von Remus einen neuen Revolution Titan Endtopf montieren lassen und hab ihm die ganze Zeit dabei zugesehen.

Sprachrohr für CBR 600RR - Remus Titan Endtopf

Wenn's um Technik geht habe ich nicht nur zwei linke Hände, ich habe auch zwei linke Gehirnhälften. Oder zwei rechte, je nach dem, welche weniger bringt. Meine kleinen Ausflüge in die Welt des Schraubens und Bastelns resultierten alle samt in einer finanziellen und persönlichen Niederlage. 

Mit 13 bekam ich mein erstes ferngesteuertes Auto, einen Bausatz für ein Elektrobuggy. Schon in den ersten Minuten verbaute ich mir jegliche Chance, das Buggy irgendwann selbst fertig zu stellen. Ich riss alle Säckchen auf und schüttete hunderte verschiedenster Schrauben, Stifte, Zahnrädchcen und sonstige Teile in eine einzige Schüssel. Dadurch verlor ich sofort die Orientierung für das Projekt und scheiterte letztendlich am Getriebe. Das Auto wurde von einem Bekannten fertiggestellt und lief ein einziges Mal. Es dauerte zwöf Jahre, bis mir es wieder blitzartig ins Gerhinr fuhr. "Ich brauche wieder so ein Buggy!" Als hätte Dummheit keine Grenzen bestellte ich mir diesmal einen Verbrenner. Ist ganz logisch. Der ist noch schwerer zusammenzubauen und ausserdem teurer. Dass der zu 90 Prozent fertiggestellte Bausatz die Erfolgschancen einer schnellen Inbetriebnahme nicht sonderlich erhöhte, merkte ich, nachdem ich den dritten 3,5ccm Motor runiniert hatte - ohne auch nur einmal gefahren zu sein. Wieder wurde das Gerät von jemand anderem gerettet. Wie oft ich gefahren bin? Richtig! Ein Mal! Da brach nämlich gleich ein Stossdämpfer. Muss mir also ein neues Auto kaufen. 

Um einer ähnlichen Tragödie beim Einbau eines Remus Slip-Ons auf der CBR zu entgehen habe ich mir deshalb gleich jemanden eingeladen, der weiss, wie's geht. Wolfgang Mocker von Remus. Der brachte mir am Freitag, den 20. April einen Revolution Slip-On in Titan mit, mit schön glänzendem Verbindungsrohr.

 

Freu mich schon drauf, das erste Mal mit neuem Rohr ein Cabrio zu überholen. Stelle mir das so vor: Junger Arzt-Sohn holt viel zu fesche Freundin für die Tanzschule im Z4 vom Papa ab, das Verdeck im Kofferraum versenkt, das blonde Haar in der Sonne glänzend. Plötzlich ein Knall! Beide kommen mit schwer lädiertem Trommelfell beim Elmayer oder sonstwo an und können nur noch wie zwei besoffene Giraffen schmerzverzerrt zur Musik shaken.
Der Revolution ist der neueste Streich der österreichischen Abgasspezialisten rund um Angelika und Ing. Otto Kresch. Ein exklusiver ABE-EG typisierter Sportschalldämpfer für Sportbikes, dessen Gewicht je nach Ausführung bei nur ca. 2,5 kg liegt. Dank dem dualen System kann mit dieser REMUS-Neuentwicklung auch im seriennahen Rennsporteinsatz eine zusätzliche Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahlbereich erzielt werden. Egal ob die Edelstahlschalldämpfer mit einem Aussenmantel aus Titan, Aluminium oder Carbon versehen sind.

Es begann mit dem Herunternehmen der Sitzbank... ...und endete im Totalstrip des Hecks.
Es empfiehlt sich, die Schrauberarbeiten über einem Kanalgitter durchzuführen, da sich dort die runtergefallenen Schrauben sammeln können. Zum Öffnen bitte die Gemeinde kontaktieren. Das Ende ist nah. Der Auspuff wird unter der Sitzbank aufgehängt.
Master and Servant. Bei 25 Grad bewege ich mich nicht gerne. Aufruhr auf der Gasse. 

Wolfgang Mocker hat für den Umbau 30 Minuten eingeplant, gebraucht haben wir dann um einiges länger. Naja, eigentlich er, ich hab aufgepasst, dass die Schrauben nicht wegrollen. Bei einer Underseat-Anlage ist klarerweise einiges mehr auszubauen, als bei einer herkömmlichen Anlage. Nicht mehr eingebaut haben wir das Hitzeschutzblech unter dem Sitz und auf der Seite, weil das Verbindungsrohr so schön glänzt. Ich habe aber praktisch keinen Unterschied zu vorher feststellen können, was die Temperatur angeht. Auch bei längeren Fahrten, z.B. nach Salzburg. Nackt fahren empfiehlt sich nachwievor nicht.

Diplomierter Remus-Besitzer. Übergabe der EG-ABE.
Nach der Montage des Auspuffs folgte die Demontage des berühmten Weidinger Cordon Bleus. Ich hatte ihm zuvor das etwas kleinere Pinocchio-Schnitzel empfohlen, aber bei Wolfgang Mocker war die Brille wiedermal grösser als der Magen. Er scheiterte wie viele vor ihm.

Leistungssteigerung in allen Drehzahlbereichen.

Aluminium Carbon Titan

Related Links: 

Weitere Informationen auf www.remus.at

Autor

Bericht vom 24.05.2005 | 12'228 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts