Bridgestone BT002

Neuer Reifen für Streetracer! Bridgestone BT-002 Racing Street. Eine Promenadenmischung zwischen Slick und Strassenreifen. Und wie alle Mischlinge glänzte der BT-002 vor allem mit Widerstandsfähigkeit. Hält länger als jeder Reinrassige.


Mit feuchten Augen blicken die Journalisten auf ihre heutige Aufgabe. Die Supersport Delegation 2006 steht vollzählig zur Verfügung.


Bridgestone: Ultraehrgeizig und verbissen

Der Reifenhersteller Bridgestone ist ein typischer japanischer Konzern. Stur, verbissen und ultraehrgeizig arbeiten Heerschaften von japanischen Ingenieuren an der ständigen Perfektion ihrer Produkte, um die hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Lautet das Ziel Formel 1 Weltmeister zu werden, schickt man die weiss bemantelten Techniker in die F1 Abteilung und diese verlassen Labor, Computer und Schreibtisch erst dann, wenn der grosse Pokal erobert wurde. Gleiches erleben wir zur Zeit in der Königsklasse im Motorradrennsport. Verbissen und unermüdlich wirft man Geld und Manpower in die Reifenschlacht gegen Michelin um den Weltmeister in der Klasse MotoGP zu stellen. Die Fortschritte sind beachtlich. Der Saisonauftakt mit einem Sieg von Ducati Pilot Capirossi war viel versprechend.

Doch gleiches gilt auch bei der Produktentwicklung. In einigen Segmenten ist Bridgestone bereits Marktführer und setzt Massstäbe. So wie zum Beispiel mit dem Universaltalent BT-020 im Sporttouring Bereich. Hinter der Konkurrenz lagen die Japaner bisher - sowohl bei Verkaufszahlen als auch bei Performance - bei sehr sportlich orientierten Strassenreifen und bei Rennstreckenpneus. Diese Produktsegmente möchte man nun mit der neuen Linie BT-002 Pro und BT-002 Racing Street erobern.


Nein kein Slick! Nur ein rassiger Strassenpneu!

 

Der BT-002 Pro ist ein profilierter Reifen für die Rennstrecke. Ohne Profil wird er auch als reiner Slick verkauft. Seit letztem Jahr erstmals richtig erfolgreich in diversen Rennserien. Martin Bauer liess etwa mit einem dominanten Doppelsieg bei einem IDM Lauf auf seiner Fireblade aufhorchen. Auch in diversen Hobbyklassen erhalten die Pneus von den Japanern nun Einzug und verhelfen zu Erfolgen.

   


NastyNils wird gejagt. Der Werkstattleiter drückt an!

   


Ascari: PS Spielwiese

Der BT-002 Racing Street (Hinter vorgehaltener Hand entschuldigte sich ein Bridgestone Mitarbeiter für den langen Namen) soll der perfekte Reifen für den sportlichen Strassenfahrer sein, welcher auch den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke nicht scheut. Präsentiert wurde der neue Reifen im spanischen RaceResort Ascari. Erbaut von einem spanischen Millionär dient diese Anlage als Spielplatz für benzinverrückte 2 oder 4Rad Freaks. Gebaut wurde nicht nach Vorschriften und Regeln von FIM oder sonstigen Spassverderbern, sondern nach den irren Wünschen des spanischen Geldgebers. Die Rennstrecke ist mit herkömmlichen Strecken nicht zu vergleichen. Steilkurven, hängende Kurven, harte Schikanen mit welligen Curbs, knifflige Bergauf und Bergabpassagen und fordernde Kurvenkombinationen mit angemessenen aber nicht immer perfekten Sturzräumen lassen auch den abgebrühtesten Ringfahrer erzittern. Eingebettet in die ganze Anlage ist natürlich ein netter Swimmingpool, eine herrliche Gartenanlage und ein Hangar mit vielen netten Spielsachen für die Rennstrecke.


Der Kollege im Blickfeld, man selbst in einer engen Kehre. Hier ist der Grip am Hinterreifen unbezahlbar.
 


Auf der Strecke wesentlich munterer.
Werkstattleiter 2 Rad Börse Peter Fischer.

 

Auf den ersten Blick also keine perfekte Location für eine Reifenpräsentation. Es wird ewig dauern bis sich die Piloten auf den Reifen und nicht auf die fast 6km lange Strecke konzentrieren können. Erschwerend wirken natürlich auch die Duelle innerhalb der österreichischen Delegation, welche zusätzlich Konzentration rauben werden. Mit dabei die fahrende Referenz Berzerk vom Reitwagen und als Gaststarter der Werkstattleiter von der 2Rad-Börse Peter Fischer. Für das leibliche Wohl der Gruppe sorgt Harry Kissler von Bridgestone Österreich. Sein zerschundenes Leder zeigte von grossartigen Einsätzen in vergangenen Tagen.

   
   


Rookies fürchten die Frage: How was the tyre?

Nach der ersten Session schreitete ein Japaner mit erwartungsvollem Blick geradewegs zu mir. Ich bin soeben wieder Herr über sämtliche lebensnotwendigen Körperfunktionen geworden als er die obligatorische Frage stellte: "How was the tyre?".

Ein Neuling würde nun fürchterlich stottern und ausser einem "very good" nichts über die Lippen bringen. Eine ehrliche Haut würde sagen: "Hallo? Ich bin froh noch am Leben zu sein. Die Strecke ist neu, die Gegner drückten von der ersten Runde weg an und ich dachte ich hab das Motorradfahren verlernt." Doch der Streber hat frühmorgens bei der Präsentation ganz genau aufgepasst und antwortet:

   

"Also der neue Reifen hat herrlichen Grip. Das Niveau liegt zwischen einem sportlichen Strassenreifen wie dem BT-014 und dem reinen Racingreifen BT-002. Für mich als Hobbyfahrer war auf der Strecke das Gripniveau perfekt. Kick-Backs gab es am Kurvenausgang keine. Die Reifenkonstruktion mit dem HTSPC Gürtel dämpft die Schläge auf das leicht werdende Vorderrad beim Rausbeschleunigen perfekt. Das Handling war ebenfalls äusserst genial. Die Karkassenform wurde für diesen Reifen ideal gewählt. Ebenfalls genau zwischen einem Strassenreifen und einem reinen Slick. Beim Beschleunigen aus den Kurven konnte ich mit der 6er sehr früh ans Gas gehen. Die Kollegen mit den 1000ern zeichneten am Kurvenausgang dezente schwarze Striche in den Asphalt aber ständig ohne Stress und ohne promptes Abreissen der Haftung. War also sehr in Ordnung. Danke."

Der Japaner war auch noch Minuten nach meinem grossen Auftritt mit seinem Notizblock beschäftigt. Er konnte sein Glück kaum fassen. Kopfnickend bedankte er sicher herzlich und überbrachte die Botschaft seiner Crew. Ich selbst muss die nächsten 5 Turns nun nur mehr fest Gas geben um die soeben getätigten Aussagen auch zu verifizieren, dann sind wir alle glücklich.

   
Podcast

1000PS Podcast - Bridgestone BT-002

Bei Reifenpräsentationen sind die Journalistenduelle besonders grimmig. Die österreichischen Journalisten wie immer gehässig und schadenfroh auf R1, CBR, GSX-R und Co. Die gelbe Fahne wurde eifrig geschwenkt. NastyNils fasst Hoffnung und sah im Geiste seine Gegner räkelnd im frisch polierten Kiesbett. Doch dann kam alles anders. PLUS: Bridgestone Product Manager Harry Kissler klärt zum Thema Reifenpreise und neue Produkte auf.

   
   


Der Reifen macht alles mit - auch Niederlagen

In Kombination mit der neuen R6 fasste ich sofort Vertrauen in Bridgestone Pneu. Grip ist ja nicht nur wichtig auf der Strecke sondern auch im Kopf. Nur wer Vertrauen hat, kann auch kräftig umlegen. Der neue BT-002 Racing Street hat am Vorderreifen 2 unterschiedliche Gummimischungen. In der Mitte eine harte Mischung für ausreichend Grip und lange Lebensdauer des Reifens, am Rand eine softe Mischung für hohen Grip und lange Lebensdauer für Mensch und Maschine. In Anbetracht dieser Fakten drückte ich die R6 bei falschen Radien noch weiter in Kurve und war begeistert. Der Grip am Vorderrad reicht locker für Hobbyracer Einsätze.

Kein Problem hatte der BT-002 auch mit der Power der starken 1000er. Wie immer auf neuen Strecken greife ich gerne zur CBR 1000 RR. Die gutmütigste aller 1000er lässt Korrekturen zu und hat eine äusserst lineare Leistungsentfaltung. Im Kurvenausgang kann man damit ganz gross punkten. Saubere kontrollierbare schwarze Striche zu ziehen ist nicht nur den Weltmeistern vorbehalten. Das Vertrauen ist da und in der Hitze des Gefechtes verzeiht der Reifen viele Fehler.


Mein erstes Mal in der Steilkurve! Die CBR 1000 RR macht es mir leicht.
 


Tolle Performance bot auch die Kombination BT-002 und Daytona 675

 

Mit der neuen Ware von Bridgestone lässt sich sehr leicht bis tief in den Scheitel bremsen. Das Aufstellmoment behält man leicht im Griff und Grip am Vorderrad ist wie bereits erwähnt genug vorhanden. Am Ende des Tages habe ich mit dem Reifen die ganze Bandbreite des Motorradfahrens mitgemacht. Hartes Anbremsen, lange schnelle Kurven (Peter Fischer blickte mit 195km/h am Knie auf die Uhr), ungestümes Beschleunigen aus kurzen Ecken, kleine Hupfer über Curbs, Berg und Talfahrt in den Steilkurven harte Duelle und schmerzhafte Niederlagen. Am Reifen ist es natürlich nicht gelegen.

   

Vorsicht Technik: BT-002 Racing Street wird seziert.


Reifenschnittmodelle schüren den Respekt vorm schwarzen Gold gewaltig. Unter dem Gummi verbirgt sich gewaltiges Know-How.

2 Mischungen

Neuheit am Vorderreifen. In der Mitte verwendet Bridgestone eine relativ harte Mischung für lange Laufleistung auf der Autobahn. An den Flanken jedoch eine supersofte Mischung für Grip ohne Ende. Im Prospekt zu finden unterm dem Schlagwort DTC (Dual Tread Construction)

Profildesign

Das Profil wurde vom Rennreifen BT-002 übernommen. Wird am Stammtisch für Furore sorgen. Extrem wenig Profilanteil. An den Flanken fast ein Slick. Wesentlich bessere Optik als der BT-014

HTSPC-MSB

Hinter diesem irrsinnig griffigen Namen verbirgt sich eine echte Kernkompetenz in der Bridgestone Reifenentwicklung. 5 hochwertige Stahlfäden werden verdrillt, in Gummi gelagert und bildet eine endlose Karkasse unter dem Gummi. Durch die innere Reibung zwischen den Stahlfäden im Gummi werden Schläge besonders gut gedämpft. Wer beim Fachsimpeln gerne grosse Reden schwingt: High Tensile Super Penetrated Cord -Mono-Spiral Belt.

Das vermutlich komplexeste Thema am Reifen, die Chemie, möchte man den Journalisten mittlerweile gar nicht mehr zumuten. Ausgeplaudert wird fast nix. Man erzählt nur, dass die Mischung wieder verbessert wurde. Bridgestone setzt bei Strassenreifen nach wie vor auf spezielle Silica Mischungen welche in extremen Temperaturbereichen (sehr niedrig und sehr hoch) für entsprechenden Grip sorgen sollen.

2 Karkassen

Die 180er und 190er Hinterreifen bauen auf 2 unterschiedlich steifen Karkassen auf. Die 190er Karkasse ist wesentlich steifer und verkraftet auch die 170 Pferde der aktuellen 1000er. Der 180er Reifen bietet dafür etwas mehr Eigendämpfung und Komfort.

Die grössten Gewinner des Reifentests waren diesmal aber eindeutig die Bridgestone Mechaniker. Im Normalfall bedeutet ein Reifentest viel Hacken für die Schrauber. 20-30 Motorräder werden ständig und ohne Pause um den Ring geprügelt. Die Reifen dürfen sich dabei natürlich keine Schwäche geben und so darf sich nur perfektes Material auf den Felgen befinden.

Doch die Crew sass gelangweilt den ganzen Tag in der Box und beobachtete das muntere Treiben. Die Montiermaschine wurde nicht angerührt und auch die Reifen an den 1000ern machten das ganztägige Spektakel anstandslos mit. Am Ende des Tages blieben sogar noch Reserven an den Reifen. Bei aller Freude über Grip, Handling und Stabilität ist dies das grösste Plus am neuen Reifen. Der geile Grip bleibt leistbar.

   

Die Palette der Brückensteine. Wer braucht was?


Er weiss genau was im Falle von zu wenig Grip passiert: Harald Kissler - Product Manager Bridgestone Österreich. Der BT-002 Racing Street liefert genug Grip um dem Kiesbett fern zu bleiben.

BT 002 / BT 002 Pro

Der reinrassige Rennreifen der Japaner. Seit 2005 siegfähig. Findet Einsatz in der IDM und in diversen Hobbyklassen. Der Reifen für reine Ringfahrer. Heuer eigener Bridgestone Cup im Rahmen der RTS Veranstaltungen. Wird 2006 massiv an Marktanteilen gewinnen.

Der neueste Reifen von Bridgestone. Der Vorgängerreifen BT012SS war nicht wirklich eine Sensation. Der BT 002 ist der perfekte Reifen für den ehrgeizigen Strassenglührer, welcher für die paar Ringtage im Jahr nicht den Reifen wechseln möchte. Unglaubliches Verhältnis von Grip / Laufleistung.

BT 014

Die Nummer 1 bei den japanischen Supersportlern in der Erstausstattung. Reicht für den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke, ist aber konzipiert für die Strasse. Auch bei 1000ern erträgliche Laufleistung.

BT 020

Der Reifen für Suzuki Bandit und Co. Lange Laufleistung mit erstaunlichem Gripniveau. Wird von Sparmeistern auch auf Supersportlern verwendet. Ein paar Grad weniger Schräglage aber tausende Kilometer mehr Laufleistung. Seit 2005 auch für Big Enduros erhältlich.

   

Der Battlax BT-002 Racing Street ist derzeit in drei Dimensionen erhältlich: 120/70ZR17 (58W) TL (vorn), 180/55ZR17 (73W) TL und 190/50ZR17 (73W) TL (hinten). Beim Bridgestone-Händler wird er ab Mai 2006 zur Verfügung stehen. Später in diesem Jahr wird eine vierte Grösse folgen (190/55 ZR17 (75W) TL (hinten)).

   

Related Links

Bericht vom 18.04.2006 | 11'830 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts