KTM 690 Baja

Vorschau auf ein neues Modell? KTM startet mit der 690er bei der Baja 500. Piloten sind die Rally Werksfahrer Cyril Despres und Chris Blais sowie der Baja-Spezialist David Pearson.

KTM 690 Baja

Mit der Erfahrung aus vielen erfolgreichen Dakar-Einsätzen stellt sich KTM mit den, in den USA sehr populären Desert Races, Baja 500 und Baja 1000 einer neuen sportlichen Herausforderung. Erstmals bestreitet der österreichische Sportmotorrrad-Herstellers das traditionelle Baja 500 Rennen auf der Halbinsel Baja California an der mexikanischen Grenze.

Paris-Dakar-Gewinner Cyril Despres aus Frankreich und der Amerikaner Chris Blais, der in der Vergangenheit mehrere Baja-Rennen auf dem Podium beenden konnte, starten gemeinsam mit dem routinierten Amerikaner Davis Pearson für den Mattighofener Hersteller.
Eingesetzt werden KTM 690 Baja Versuchsmaschinen, die vom Dakar-Siegerbike 690 Rally abgeleitet sind. Entwicklungsziel der 690 Baja war, die Vorteile einer besonders leichten und handlichen Enduro mit der Reichweite und Stabilität einer Rallymaschine zu verbinden.
Angetrieben wird die KTM Baja 690 vom neuen LC4-Motor, der im Frühjahr 2007 seine Markteinführung in der 690 Supermoto feierte und bei der Dakar 2007 seine Feuerprobe mit Bravour bestand.

Neben der Baja 500 sind als Einstiegsrennen in die spezielle Disziplin der amerikanischen Desert-Races vorerst die im Juli folgende Baja Aragon sowie der Klassiker Las Vegas-Reno geplant, um die besonderen Anforderungen an Fahrwerk, Motorcharakteristik sowie die sehr spezielle Ablauflogistik dieser Wüstenrennen kennen zu lernen.
Einsätze bei europäischen Kurzrallys, nationalen Cross Country-Rennen sowie weitere 690 Baja-Projekte sind bei einem erfolgreichen Verlauf der Entwicklung denkbar.
Die Baja Rennmaschine liefert auf alle Fälle einmal einen guten Vorgeschmack darauf, was mit dem 690er Motor noch alles möglich ist. Wir freuen uns…

Interessante Links:

http://www.ktmpress.com/

Autor
karolettaLambretta

KAROLETTALAMBRETTA

Weitere Berichte

Bericht vom 31.05.2007 | 14'189 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts