Generic

Die österreichische Roller- und Mopedmarke startet durch. Umsatz +21 Mio.

Generic

Ein österreichisches Unternehmen mit Entwicklung, Design und Zentrale in Österreich.

Generic Soho Generic Ideo

Die Generic Modelle Soho 125 und Ideo 50

   

Die Generic Motor Distribution GmbH - eine Marke der Kirschenhofer Holding - kann auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurückblicken. Der österreichische Zweiradproduzent wird im laufenden Geschäftsjahr bis Ende März 2008 seinen Umatz von 27 Mio. € (2006/2007) auf rund 48 Mio. € steigern. Das Unternehmen investiert mehr als 5 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung am Standort Krems. Die vier aktuell am Markt befindlichen Modelle - XOR, 50 und 150 ccm, IDEO 50 ccm, TRIGGER, 50 und 125 ccm sowie SOHO, 125 und 150 ccm werden in insgesamt 33 Länder weltweit, darunter neben allen EU-Staaten auch nach Osteuropa, die Türkei sowie Australien und Neuseeland exportiert.

Seinen ersten Auftritt hatte die Marke erst im Jahr 2005 auf der INTERMOT, die damals noch in München stattgefunden hatte. Die Modelle überzeugten im modernen, frischen Look der Salzburger Designerschmiede KISKA und wurden auf dem Messestand auffallend in Szene gesetzt. Auch heuer sorgte man für viel Aufmerksamkeit, als man auf der EICMA in Mailand das neue 125/200er Motorenkonzept vorstellte, das ab 2009 in diversen Modellen zum Einsatz kommen wird. (Wir also für mich wieder jede Menge zu testen geben.)

 
Generic: Michael und Christian Kirschenhofer

Das generische Duo: Michael und Christian Kirschenhofer.

 
Zu Kirschenhofer:

Die Kirschenhofer Holding mit Sitz in Krems/NÖ ist mit aktuell 110 Mitarbeitern in Österreich und Asien und einem Umsatz von 27 Mio. (2006) eines der führenden Handelshäuser Mitteleuropas. Die Produktpalette reicht von unkonventionellen Fahrzeuglösungen im Motorroller- und Motorrad-Markt bis hin zu Elektronikgütern. Die Holding umfasst die Kirschenhofer GmbH (www.kirschenhofer.com), die Generic Motor Distribution GmbH (www.genericeurope.com) sowie Zweigniederlassungen in Italien.

Nach einer fast hundertjährigen Unternehmerhistorie spezialisierte sich Kirschenhofer Ende der 1990-er Jahre auf den Fahrzeugbereich. Die Gründungsmannschaft der heutigen Holding rund um die Geschäftsführer Christian & Michael Kirschenhofer ist nach wie vor für das Unternehmen tätig. Der Erfolg der eigenen Zweirad-Marke Generic bestimmt Gegenwart und Zukunft der Holding. Der Standort Krems ist primär auch Entwicklungszentrum. 2007 kam es zu einer neuen strategischen Ausrichtung von Generic: gemeinsam mit einem japanischen Technologiepartner werden Modelle für den boomenden ATV- (All Terrain Vehicle) und Quad-Markt entwickelt. Mit dieser Schiene wird es mittelfristig eigene Zweigniederlassungen in den USA und Kanada geben. Nach der Mailänder Motorradmesse 2004 konnte Generic gemeinsam mit weiteren Sub-Marken in Europa insgesamt 130.000 Fahrzeuge absetzen. 2009 will man erstmals die magische Schwelle von 100.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr überschreiten.
 

 

Interessante Links:

Text: kot, Aigner
Fotos: Generic

Autor

Bericht vom 11.12.2007 | 30'179 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen