KTM Neuheiten 2009

Neues aus Mattighofen - bei den Zweizylindern gibt KTM im nächstem Jahr mächtig Stoff.

KTM Neuheiten 2009

 
KTM präsentiert auf der weltgrössten Motorradmesse, der EICMA, die Neuheiten für 2009. Neben der schon vor längerer Zeit präsentierten 690 Enduro R, rühren die Mattighofener auch bei den Zweizylindern massiv um. Die bereits vorgestellte 990 SMR war sozusagen nur Appetizer für die neuen Zweizylinder, auf der EICMA wurden noch drei neue Modelle vorgestellt. 

Die Speerspitze der 2009er Neuheiten bildet die RC8 R,
die verschärfte Version leistet nun 165 PS und 123NM. Besonderes Schmankerl der RC8 R wird der optionale Sportkit sein, welcher die Leistung auf 180 PS anhebt. Neben dem Leistungsplus unterscheidet sich die R durch geschmiedete Leichtmetallräder sowie einem noch feineren Fahrwerk.
 
KTM RC8 R
Oranges Feuer
KTM RC8 R KTM RC8 R
   
Während die Supersportlerin noch besser auf ihre Aufgabe abgestimmt wurde, hat man die 990 SM einem weiteren Einsatzgebiet zugeteilt. Unter dem Namen 990 SM T verspricht man bei KTM Supermoto Fahrspass mit Langstrecken Attitüde. Mit dem 115 PS starken Triebwerk der SM T sollte man in jeder Lage mehr als ausreichend Leistung auf Abruf bereit haben. Gepaart mit der neuen windabweisenden Front könnte die 990 SM T zum Kassenschlager bei KTM werden. Erscheinen wird sie im Frühjahr 2009.
KTM 990 SM T
Wird mit Sicherheit einer der meist gefürchteten Tourer im Winkelwerk.
KTM 990 SM T KTM 990 SM T
 

Für Abenteurer und Weltenbummler hat man in Mattighofen im nächsten Jahr ein besonderes Schmuckstück parat, die 990 Adventure R. Sie bringt im Vergleich zur S Version nun 9 PS (115 PS bei R Version) mehr an die Kurbelwelle, und ist zudem auch leichter als ihre Vorreiterin.
 
KTM 990 Adventure R
No Limits - die KTM 990 Adventure R
 

 

 

Text: arlo
Fotos: ktm

Bericht vom 10.11.2008 | 8'470 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts