BMW darf mitspielen

Ein Blick hinter die Kulissen. BMW in der Superbike WM. Worauf es wirklich ankommt!

Superbike WM

BMW darf mitspielen

BMW steigt mit der neuen S 1000 RR gleich im Jahr 1 des Motorrades in die Superbike WM ein. BMW darf damit ab sofort bei den grossen Jungs mitspielen. Auf der einen Seite Ducati, Aprilia und die Japaner mit Tonnen von Erfahrung auf der anderen Seite die deutsche bzw. penibel-ehrgeizige BMW Truppe mit einem starken Autokonzern im Rücken. Die ersten Rennergebnisse waren kein Triumph aber auch keinesfalls eine Schande. Top-10 Plätze sind im Moment das realistische Betätigungsfeld für die BMW Truppe. Ein Blick hinter die Kulissen...

Troy Corser ist ein Fels in der Brandung der Superbike WM. Der Routinier hat einen irren Erfahrungsschatz und die Gabe Motorräder in ein siegfähiges Paket zu entwickeln. Eigentlich könnte er bei seinen Erfolgen und den verdienten Moneten längst in Racing-Pension gehen, doch die Aufgabe bei BMW reizte ihn wieder. Der spanische Pilot Ruben Xaus sorgte in der Vergangenheit vor allem durch viele Stürze für Furore. Insider witzelten schon über horrende Sturzkosten bei BMW, doch Ruben enttäuschte die Gegner. Beim letzten Rennwochenende in Monza sorgte er mit Platz 7 und Platz 9 für das beste Saisonergebnis. Der Routinier Corser war hingegen 2 mal im Kies.
Der grösste Nachteil für BMW in der laufenden Saison: Noch haben die Bayern zu wenig Testdaten und müssen Elektronik und Fahrwerk auf jeder Strecke erst zum Laufen bringen. BMW tut der WM gut und die WM tut BMW gut. Das Gerät aus Bayern erzeugt Interesse in und an der WM, die coole Serie wird das biedere Image aufpolieren.
Die BMW Box ist so wie man es sich von einer korrekten deutschen Truppe vorstellt. Es gibt nichts was nicht im rechten Winkel angeordnet und perfekt poliert ist. Das Interesse der Fans und auch der Medien ist gross. Sowohl beim Spanier Xaus...
....als auch beim Australier Corser stehen die Fans für Autogramme an. Die gesamte Teamlogistik sowie die Arbeit in der Box übernimmt das Team von "Alpha Racing". Die erfahrene Truppe aus Bayern hat viel Erfahrung im Rennsport und schon unzählige Titel in der IDM erobert.
Ich bin mir nicht ganz sicher was der anstrengendere Part eines Rennsport-Wochenendes ist. Beim "Pitwalk" dürfen die Zuseher in die Boxengasse strömen und erhalten hautnah Autogramme von den WM-Stars....Beim Rennen werden die Rennfahrern nur mehr von 3 Dutzend Jägern gehetzt, dafür aber wesentlich intensiver!
Bei den anderen Teams sticht vor allem Das Gridgirl vom tschechischen Jakub Smrz ins Auge! Die grössten Menschentrauben versammeln sich im Moment aber beim Newcomer und Highflyer Ben Spies. Der Texaner macht durch spektakulärem Fahrstil auf seiner Yamaha und durch Siege auf sich aufmerksam. Werden die Bayern in heuer fordern können?

Superbike WM - Worauf es wirklich ankommt.

Die Tabelle mit den WM-Punkten ist die eine Sache! Aber ebenso wichtig sind andere Parameter welche die Rangordnung im Fahrerlager definieren. Da wären zum Beispiel mal die verschiedenen Zutrittspässe für diverse Bereiche der Rennstrecke. Phallus-Symbol Nummer 1 sind im WM-Zirkus aber die Hospitality-Bereiche. Dort werden Sponsoren für Gespräche eingeladen, dort dürfen diese ihren Mädels zeigen wie wichtig sie sind. Die BMW Truppe wusste aus der Formel 1 natürlich sofort worauf es ankommt und steht schon im ersten Jahr auf Pole Position.
Doch auch mit Sattelaufliegern lässt sich die Hierarchie im Fahrerlager gut beeinflussen. Hier hätten wir zum Beispiel einen durchschnittlichen Auflieger von einem Team aus dem Mittelfeld. BMW geht kein Risiko ein! Zwei Anhänger und dann auch noch mit der Gegner-zermürbenden Stockwerk-Funktion. Eines ist also fix: Im Fahrerlager kommt es auf die Grösse an!
   

Links Zum Thema:

Bericht vom 14.05.2009 | 4'430 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts