Trialschule Hitzler

Die Schule fürs Motorradleben. Vom Trialmeister für Motorradfahrer aller Gattungen.

Trialschule Hitzler

Egal welche Art von Motorrad man am liebsten bewegt, ein paar Lektionen auf der Trialmaschine helfen die Fahrtechnik zu verbessern. Ein Besuch bei der 1. österreichischen Trialschule vom Ex-Staatsmeister Richard Hitzler macht klar - Pflicht für Enduropiloten, Sicherheitsplus für Strassenfahrer und Spass für alle!

Warum ausgerechnet Trial? Die sensiblen und leichten Maschinen decken Fahrfehler schonungslos auf, lassen aber gleichzeitig wegen des geringen Gewichtes ein gefahrloses "Exit-Szenario" zu. Viele Standardsituationen im Strassenverkehr, wie zum Beispiel regennasse Strassenbahnschienen die nicht im rechten Winkel überfahren werden können, Rollsplit oder sehr enge Kehren können in einer sicheren Umgebung trainiert werden.

Trialschule Hitzler Trialschule Hitzler
Start um 09:00 Uhr morgens am Stadtrand von Wien. Die Trialschule ist komplett ausgerüstet. Motorräder, Helme, Stiefel - alles da! Viele Teilnehmer reisen mit dem eigenem Strassenmotorrad an und fahren mit einem neuem Fahrgefühl nach Hause.
Trialschule Hitzler Trialschule Hitzler
4 mal wurde Richard Hitzler Trialstaatsmeister. Trialunterricht gibt er schon seit 15 Jahren. Er schult Führerscheinneulinge ebenso wie Meisterschaftspiloten. Keine Sorge! Das gute Stück aus dem Archiv ist nicht als Leihfahrzeug gedacht. Für die Kursteilnehmer gibt es moderne 2- und 4-Takter aller bekannter Marken.
Trialschule Hitzler Trialschule Hitzler
Der Meister zeigt, wo es lang geht. Zuerst wird theoretisch erklärt, dann praktisch vorgezeigt... Die Teilnehmer sehen und staunen...
Trialschule Hitzler
...und gehen dann selbst ans Werk. Zu Beginn des Tages werden die Basics gelehrt. Kurvenfahren, Steilhang, schräge Auffahrten und Abfahrten. Danach wird etwas verfeinert. Also enge Kurven auf Schotter oder am Hang.
Trialschule Hitzler Trialschule Hitzler
Zu Mittag wartet eine Ladung Sportlernahrung auf die Kursteilnehmer. Denn Trialfahren ist, egal ob Anfänger oder Profi, eine sehr anstrengende Sache. Zum Einen erfordert es ständige Konzentration, zum Anderen auch viel körperliche Bewegung und teilweise auch viel Kraft.
Trialschule Hitzler

Jeder Kursteilnehmer kann selbst bestimmen, wie weit er gehen möchte! Meister Hitzler zeigt viel vor, doch nicht alles wird nachgemacht.

Trialschule Hitzler
Auch nach 15 Jahren Motorraderfahrung hab ich wieder eine ganze Menge gelernt. Durch das geringe Gewicht des Motorrades, die niedrige Geschwindigkeit, die sichere Umgebung und die fachmännischen Anweisungen traut man sich einfach viel schwierigere Hindernisse zu, als mit der gewohnten Enduro.
Trialschule Hitzler
Vollkommen entspannt und ruhig werden die steilen Auffahrten genommen. Trialinsider erkennen natürlich sofort das edle Gerät am Bild. Die Gas Gas TXT250 Pro RAGA ist der Traum, aus dem Trialträume geschnitzt sind. Trial ist jedoch eine gnadenlos ehrliche Art, Motorsport zu machen. Die abgebildete Maschine würde theoretisch für WM-Siege reichen, kann aber ganz normal beim Gas Gas Händler gekauft werden. Umgekehrt bewirkt diese weltmeisterliche Maschine nicht automatisch weltmeisterliche Fahrleistungen vom Piloten.
Trialschule Hitzler
Was vorher noch aussah wie ein Deppenhügel, wird durch ein paar Slalomstangen zu einer kniffligen Sektion.
Trialschule Hitzler Trialschule Hitzler
Am Ende des Tages gibt es einen Just-for-Fun Bewerb für alle freiwilligen Ehrgeizler. Die Helden des Bewerbes nehmen danach ihre Pokale in Empfang!
 

Mit viel Liebe und hohem Zeitaufwand haben Richi samt Crew eine tolle Anlage am Stadtrand von Wien geschaffen. Einfach zu erreichen für alle Ostösterreicher direkt an der Autobahn.
 

Trialfahren ist im Vergleich zu anderen Motorsportarten übrigens ein echtes Schnäppchenangebot. Gebrauchte Motorräder die für jeden Staatsmeisterschaftslauf reichen, gibt es ab 2.500 - 3.000 Euro. Nagelneue Racer am letzten Stand der Technik beginnen ab ca. 4.500 Euro. An einem typischen Trialtag verbraucht der Anfänger übrigens mehr Trinkwasser als das Motorrad an Benzin benötigt und die robusten 2-Takter brauchen in der Praxis kaum Wartung.

Trialkurse für Motorradfahrer aller Leistungsklassen gibt es in der Trialschule 2x pro Monat. Spezielle Kurse für Enduropiloten auf Wettbewerbsenduros werden alle 2 Monate angeboten. Als Highlight, für alle die mehr wollen, macht Richi mit seiner Crew einen Trialwander-Ausflug in die Toskana. Alle Infos zu Kursen, Preisen und Terminen auf der Webseite http://www.trialschule.at/.

Bericht vom 02.07.2009 | 5'269 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts