Boxercup Finale

Grande Finale in Brünn. Knapper Sieg für Deutschland

Boxercup 2009

Boxercup Finale in Brünn - Beim Privatcup mit österreichischer und deutscher Beteiligung sind die Boxerfreaks unter sich - sowie ausser Rand und Band. Photo: racepixx.de


Sensationelles Boxercupfinale in Brünn vom 2. Bis 4. Oktober 2009


Bei besten Wetter und feinen Streckenbedingungen wurde die Meisterschaft so knapp wie schon seit Jahren nicht mehr entschieden. Beim Boxerländermatch konnten diesmal die Deutschen gewinnen - wenn auch nicht so deutlich wie beim Fussball. Der Meister 2009 heisst Kai-Uwe Lenz vom BMW Cloppenburg Racingteam aus Schmoll in Thüringen. Zweiter wurde mit nur 2 Punkten Rückstand, der Meister aus 2007, Bernd Rathgeb aus dem Salzburgerland in Rauris.

Dritter wurde der Neueinsteiger 2009, Tom Auer aus Tirol, der als einziger mit einer R1200S noch der gewaltigen Übermacht der HP2 Sport Paroli bieten konnte. Bis zu 10 HP2 Sport waren bei jeder Veranstaltung mit dabei.

2009 wurden sämtliche bis dato vorhandnen Streckenrekorde auf BMW Boxer Motorrädern um 3-5 Sekunden unterboten, was zeigt wie schnell dieser Cup geworden ist. Zeiten wie 2:14.483 in Brünn sind selbst für flotte 1000er Hobbyfahrer schon eine magische Grenze.

Leider hat es auch einige Stürze über die Saison gegeben und das prominenteste Opfer darunter war der Christian Grissemann, der auch in der Lage gewesen wäre um den Titel mitzufahren. Er zerteilte seine R1200S beim vorletzten Rennen am Pannoniaring, so dass die Saison schon vorzeitig für Ihn zu Ende war. Chris hatte trotzdem so viel Punkte gesammelt, dass Ihm der 4. Gesamtplatz nicht mehr zu nehmen war.

Organisiert wird der Cup vom umtriebigen Salzburger Jonny Wilhelmstätter. Unterstützt wird er vom gesamten Fahrerfeld - die Partie macht sich ihren Markenpokal einfach selbst.

Jonny:"Erwähnen möchte ich auch die Fahrer die nicht im Rampenlicht stehen, aber genau diese Leute machen den Cup aus, denn die Starterfelder füllt man nicht mit nur schnellen Leuten. Da ist eine super Truppe zusammen gekommen. Der Michael Mühlmann zum Beispiel-  aus der nähe von München, der sein Motorrad einem Konkurrenten zur Verfügung stellt, der Horst Seifert mit seiner Silke - der die ganze Truppe zum Steaksandwich einlädt und viele andere auch. Ist echt eine tolle Partie und da können wir alle zusammen sehr stolz darauf sein."


Boxercup 2010 - Jonny im Interview


BMW Boxercup Pannoniaring

NastyNils: Wird es den Boxercup 2010 wieder geben?

Jonny: Ja sicher!

NastyNils: Welche Änderungen werdet ihr vornehmen? Oder bleibt alles beim Alten?

Jonny: Wir werden wieder beim BikePromotion fahren. Das hat sich gut bewährt. Die Wertung für die 1100er werden wir nächstes Jahr nciht mehr haben. Irgendwie möchten wir aber die R 1200 S fördern. Sie ist gegenüber der HP2 Sport doch im Nachteil. Grissemann und Auer sind zwar auch damit sauschnell gefahren, aber wir werden uns irgendwas im Reglement überlegen um der R 1200 S mehr Vorteile gegenüber der HP2 zu verschaffen. Die Reifen werden weiterhin offen sein, ebenso wird es keine Einschreibgebühr oder Teilnahmepflicht für eine bestimmte Anzahl von Rennen geben.

NastyNils: Haben sich schon neue Teilnehmer angekündigt?

Jonny: Es haben sich für 2010 sieben Franzosen mit R1200S angekündigt - da werden wir versuchen eine Strecke zu wählen, die den Burschen von der Entfernung entgegen kommt. Weiters werden Fahrer wie Auer und Grissemann mit HP2 Sport an den Start gehen und es wird noch dichter und schneller in der Spitzengruppe. Es werden auch schnelle Fahrer aus Deutschland und Österreich dazukommen, denen die Serie in den letzten Jahren zu langsam war aber jetzt eine Herausforderung finden. Alles in allem wird das Starterfeld wohl weiter wachsen und die Rundenzeiten werden sicher auch nach unten gehen - obwohl eine 2:04 am Pan und eine 2:14 in Brünn schon extrem schnell sind.

NastyNils: Gibt es auch Preisgelder oder Sachpreise?

Jonny: 2009 werden wir Preise im Wert von ca. 10.000,- in Form von Reifenwärmern, Helmen, Leder und Racingzubehör ausschütten und da erwarte ich 2010 noch einen Anstieg. Dies kann natürlich auch weitere Fahrer anlocken.

NastyNils: Wir wünschen eine tolle Saison 2010! Gratulation an alle Fahrer und die ganze Truppe für die tolle Rennserie. Ich freue mich schon auf einen neuerlichen Start im Boxercup im nächsten Jahr und darauf Dich wieder herzubrennen lieber Jonny.

Links:

Bericht vom 13.10.2009 | 5'582 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts