Ducati Dreambikes

Träummotorräder aus Bologna. Diavel und Multistrada. Verkehrte Welt?

Ducati Dreambikes

Früher mal träumten wir von Ducati Superbikes, heute von Cruisern und Enduros Verkehrte Welt?


Ducati Diavel
Die Ducati Diavel ist ein Cruiser-Muscle-Bike welches mit Supersport-Komponenten vollgestopft ist. Also Motor, Bremserei und auch die Güte des Fahrwerkes kommen aus der Superbike Klasse von Ducati, Sitzposition und Auftritt erinnern eher mehr an Harley V-Rod oder Yamaha V-Max. Damit eröffnet sich Ducati schon alleine mal in Sachen Körpergrösse eine komplett neue Zielgruppe. Denn klassenüblich hat die Diavel eine niedrige Sitzhöhe, 770 mm um genau zu sein. Zusätzlich dazu gibt es die Diavel mit Traktionskontrolle und ABS. Damit hat man ein brutales Bike so konfiguriert, dass man auch Gelegenheitsfahrer damit ausfahren lassen kann. Die Sitzposition ist durchaus entspannt, leicht nach vor gespannt. Der Motor ist zu Beginn durchaus als sanftmütig und angenehm dosierbar zu bezeichnen. Man kann also komplett gefahrlos seine 1.500 km pro Jahr von der Garage zum Wirten fahren.


Wer will kann damit aber auch deutlich mehr Kilometer und auch deutlicher grimmiger am Gasgriff drehen. Kommt der Motor auf Touren kommt Supersport-Feeling der ganz anderen Art auf. Das Motorrad wird ernst, beschleunigt einfach irre, bremst bei Bedarf aber ebenso radikal. Irgendwas hat Ducati bei dem Motorrad richtig gemacht. Es gibt ja einige übermotorisierte Chopper am Markt, bei vielen ist es jedoch so, dass es am Kurveneingang oft gefährlich wird. Die gute Bremse, das ausgezeichnete Fahrwerk und das recht niedrige Gewicht machen aus der Diavel aber eine Fahrmaschine. Das hochwertige Konzept verträgt dann sogar den ultrabreiten 240er Hinterreifen welcher gemeinsam mit Pirelli entwickelt wurde.
Gelenkt wird im Sattel der Diavel übrigens mit dem Lenker. Impulse über die Hüfte oder auch mit dem Rest des Körpers beeindrucken das stabil liegende Motorrad wenig. Das Motorrad hat zwar sportliche Gene, die Sitzposition ist aber nicht aktiv genug um entscheidende Kräfte ins Motorrad einleiten zu können. Wer flotte Kurven fährt, muss also mit deutlichen Impulsen am Lenker das Fahrzeug dirigieren. Auf den Geraden erfreut man sich aber dafür an der Stabilität.

Ein Leckerbissen welcher gut ins Gesamtbild des Dreambikes passt, ist das coole Display am Tank der Diavel. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung präsentiert es glasklar Infos oder Entertainment-Animationen. Bitte erklärt mich nicht für verrückt, aber die Diavel gibt auch ein sehr chilliges Tourenbike ab. Klar fehlt der Windschutz aber die Sitzposition ist einfach super entspannend und mit niedriger Drehzahl gleitet man komplett sorgenfrei von A nach B.
Klar war natürlich, dass ein Motorrad wie die Diavel Resonanz von einem Zubehörhersteller wie RIZOMA hervorrufen wird. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Link: Rizoma Teile für Ducati Diavel

Für uns ist die Diavel ein ganz grosses Wurf. Klar beeindrucken die nackten Zahlen, die harte Optik und die schiere Beschleunigung. Aber am meisten beeindruckt die Tatsache, dass man dieses Muscle-Bike dank elekronischen Fahrhilfen und der hochwertigen Komponenten auch sehr schön und sicher fahren kann.

Technische Daten Ducati Diavel

Motor 90°-V2 4-Takt-11°-Testastretta-Motor, Wasserkühlung
1198,4 ccm - 106,0 mm Bohrung - 67,9 mm Hub - Verdichtung 11,5:1 (±0,5)
Ventilsteuerung 4-Ventil-DOHC-Desmodromik, Ventilhub: 12,2 mm (E) - 11,2 mm (A)
Ventildurchmesser: 43,5 mm (E) - 35,5 mm (A)
Einlass öffent 4° v.o.T., schliesst 58° n.u.T. - Auslass öffnet 58° v.u.T., schliesst 7° n.o.T.
Leistung 162 PS - 119 kW bei 9.500 Umin / 127,5 Nm Drehmoment bei 8.000 Umin
Kraftübertragung hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Servo-System
Antriebskette 530 (5/8 x 3/8)
Rahmen ChroMo Stahlrohrrahmen (ALS 450), 35° Einschlag, 28° Lenkkopfwinkel
Aluminium-Einarmschwinge
Gabel Marzocchi USD-Gabel mit DLC Beschichtung einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung
50 mm Standrohrdurchmesser, 120 mm Federweg
Federbein Progressives Sachs Mono-Federbein verstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung
120 mm Federweg
Reifen 120/70-ZR17 vorne, 240/45-ZR17 hinten
Bremse vorne Zweischeibenbremsanlage mit Brembo-Bosch ABS-System, 320 mm Bremsscheiben (schw.)
Brembo M4.34A 4-Kolben-Radial-Monoblock-Bremszangen, Brembo Radial-PR18/19 Bremszyl.
Bremse hinten Einscheibenbremsanlage mit Brembo-Bosch ABS-System, 265 mm Bremsscheibe (schwimmend)
Brembo PF30/32 2-Kolben-Bremszange, Brembo PS13 Bremszylinder
Gewicht 207 Kg (210) Trockengewicht , 400 Kg Höchst zulässiges Gesamtgewicht
Abmessungen 2.257 mm Länge, 945 mm Breite, 1.192 mm Höhe, 1.590 mm Radstand, 770 mm Sitzhöhe
Tank 17 Liter
Service 1.000 und alle 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km) oder Jahresservice

Ducati Multistrada 1200
Die Multistrada begeisterte uns schon letztes Jahr bei diversen Ausfahrten. Hier war es die Kombination aus Komfort und Speed die uns nun oft von der Multi träumen lässt. So entspannt wird mit keinem anderen Motorrad hergebrannt. Doch auch wenn man die Sache mit dem Komfort vergisst und nur den Speed ins Auge fasst, ist die Multistrada ein echter Sieger. Die aufrechte Sitzposition, die hochwertigen Fahrwerkskomponenten, der breite Lenker und die 150 Pferde sind ein Garant für den Sieg auf der Passauffahrt. Vor allem wenn man die Strecke nicht kennt hat man mit der aufrechten Sitzposition und dem breiten Lenker Vorteile gegenüber den Supersport Piloten.

Die Multistrada ist ja eigentlich ein Superbike welches komfortabel gemacht wurde. Man kann es gar nicht oft genug erwähnen: 150 PS! Ein Motorrad welches in Wahrheit auch Supersport-Fans glücklich macht. Genau jenes Klientel welches in den letzten Jahren etwas weniger auf den Strassen fuhr weil es ohnehin viel zu gefährlich für Leib, Führerschein und Bandscheiben ist. Die Gefahr für den Führerschein wird mit der Multistrada nicht geringer im Gegenteil. Man kann den hohen Speed viel länger aufrechterhalten, schont dabei aber in jedem Fall die Bandscheiben.

Die Multistrada 1200 ist empfehlenswert für High-Tech-Fans und nicht empfehlenswert für Puristen. Der Schlüssel ist kein Schlüssel mehr, sondern ein Elektronik-Gadget welches in der Jackentasche verbleiben kann und drahtlos dem Fahrzeug sein OK gibt. Das Fahrwerk kann, wenn man beim Händler entsprechend viel Knete hat rüberwachsen lassen, elektronisch eingestellt werden und selbst so profane Dinge wie eine Lenkersperre werden elektrisch aktiviert. Kritische Naturen fürchten sich bei zu viel Elektronik vor kleinen Fehlern und Pannen. Bei unseren Testfahrten in letzter Zeit gab es aber niemals Probleme mit der Elektronik sondern immer nur den gleichen Makel mit der schwammigen Hinterbremse. Irgendwie gelangt da scheinbar Luft in den Bremskreislauf und die Hinterbremse muss deutlich öfters entlüftet werden als man es bei anderen Motorrädern gewohnt ist.

Probleme beim Verzögern kriegt man aber klarerweise trotzdem nicht. Für den brachialen Anker am Vorderrad hätten vor ein paar Jahren noch Rennstreckenpiloten getötet, nun darf man sich aufrecht sitzend daran erfreuen. Die Motorcharakteristik ist in dieser Klasse eine ganz neue Liga. Also von unten raus etwas zurückhaltender wie das Drehmomentwunder BMW R 1200 GS aber viel agiler am Gasgriff und nach oben hin dann feinster V2-Powergenuss. Gibt im Moment nicht viele Nakedbikes die da mithalten können, bei den Reiseenduros ist sie motorisch total übermächtig.

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draussen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

Technische Daten Ducati Multistrada

Motor 90°-V2 4-Takt-11°-Testastretta-Motor, Wasserkühlung
1198,4 ccm - 106,0 mm Bohrung - 67,9 mm Hub - Verdichtung 11,5:1 (±0,5)
Ventilsteuerung 4-Ventil-DOHC-Desmodromik, Ventilhub: 12,2 mm (E) - 11,2 mm (A)
Ventildurchmesser: 43,5 mm (E) - 34,5 mm (A)
Einlass öffent 4° v.o.T., schliesst 58° n.u.T. - Auslass öffnet 58° v.u.T., schliesst 7° n.o.T.
Leistung 150 PS - 110 kW bei 9.250 Umin / 118,7 Nm Drehmoment bei 7.500 Umin
Kraftübertragung hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Servo-System
Antriebskette 530 (5/8 x 3/8) - 108 Glieder
Rahmen ChroMo Stahlrohrrahmen (ALS 450), 38° Einschlag, 25° Lenkkopfwinkel
Aluminium-Einarmschwinge
Gabel ÖHLINS USD-Gabel elektronisch einstellbar in Zug-, und Druckstufe (Vorspannung konventionell)
48 mm Standrohrdurchmesser, 170 mm Federweg
Federbein progressives ÖHLINS Federbein elektronisch verstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung
59,5 mm Stossdämpferhub, 170 mm Federweg
Reifen 120/70-ZR17 vorne, 190/55-ZR17 hinten
Bremse vorne Zweischeibenbremsanlage mit Brembo-Bosch ABS-System, 320 mm Bremsscheiben (schw.)
Brembo P4.32 4-Kolben-Radial-Bremszangen, Brembo Radial-PR18/19 Bremszylinder
Bremse hinten Einscheibenbremsanlage mit Brembo-Bosch ABS-System, 245 mm Bremsscheibe (schwimmend)
Brembo P34C 2-Kolben-Bremszange, Brembo PS11 Bremszylinder
Gewicht 192 Kg Trockengewicht , 430 Kg Höchst zulässiges Gesamtgewicht
Abmessungen 2.150 mm Länge, 945 mm Breite, 1.400 mm Höhe, 1.530 mm Radstand, 850 mm Sitzhöhe
1.120 mm Lenkerhöhe, 170 mm Bodenfreiheit, Fussrastenhöhe: 340 mm vorne - 480 mm hinten
Tank 20,0 Liter Kunststofftank (4,0 Liter Reserve)
Service 1.000 und alle 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km) oder Jahresservice
 

Text: NastyNils
Fotos: Arlo, NastyNils

Fazit: Ducati Multistrada 1200 2011

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draussen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.


  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse

Fazit: Ducati Diavel 1200 2011

Für uns ist die Diavel ein ganz grosses Wurf. Klar beeindrucken die nackten Zahlen, die harte Optik und die schiere Beschleunigung. Aber am meisten beeindruckt die Tatsache, dass man dieses Muscle-Bike dank elekronischen Fahrhilfen und der hochwertigen Komponenten auch sehr schön und sicher fahren kann.


  • Traktionskontrolle
  • ABS
  • niedrige Sitzhöhe
  • sanftmütiger, angenehm dosierbarer Motor
  • gute Bremse
  • hochwertiges Konzept.
  • Sitzposition etwas suboptimal
  • Windschutz fehlt
  • Fahrwerk bedingt anstrengend.

Bericht vom 05.08.2011 | 9'123 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts