RoadAttack2 CR

Hightech für alte Mühlen aber auch für alte Perlen. Conti kümmert sich um eine nur vermeintlich klein wirkende Zielgruppe.

RoadAttack2 Classic Race

Honda CB 750, Suzuki GS 1000, Z 1, Z 900, alte Laverdas und Guzzis. Von all diesen Motorrädern gibt es haufenweise Angebote in der 1000PS Gebrauchtbörse. Doch zusätzlich zu den alten Rostbeulen welche schon antike Erscheinungsbilder haben, fahren in einigen Fahrerlagern auch echte Perlen rum.
Die Liebhaber Szene um diese Bikes aus den guten alten Zeiten wird immer grösser und ist ausgesprochen vital. Das Angebot an Reifen für diese Motorräder war bisher aber eher bescheiden. Einen guten Ruf geniesst zum Beispiel der Bridgestone BT-045 oder auch der Avon AM23 / 22. Die Reifen sind jedoch alle Diagonalreifen. Continental bietet nun eine topmoderne Alternative an. Der RoadAttack2 "CR" ist ein neu entwickelter Radialreifen mit allen bekannten Reifenfeatures von Conti. Echtes Topmaterial also. Das besondere: Diesen Pneu gibt es nun in den "merkwürdigen" Dimensionen für die Youngtimer und Oldtimer.

7 Sekunden aufgebrannt


Der "CR" hat eine neu entwickelte Karkasse welche auch im Rennbetrieb bei 6h Rennen nicht überhitzt. Die Mischung ist vergleichbar mit dem vom strassenzugelassenen Racingpneu "RaceAttack" in der Enduruance Mischung. Es gibt den Classic Pneu als Rennsportvariante aber auch als Strassenvariante mit höherem Silicaanteil für Regenfahrten. Die CR Variante hat wenig Silica Anteil, also eher nix für Touren auf der Strasse sondern für die Rennstrecke oder hochsommerliche Ausfahrten auf der Hausstrecke. Diese Reifen basieren zwar auf moderner Technik, sind aber in der Konstruktion jedoch so, dass sie mit den teils lausigen Fahrwerken der alten Bikes zurechtkommen.

Das Feedback der ersten Kunden ist phänomenal. "Die erste Lieferung von 15 Sätzen ging nach Spanien wo 7 Teilnehmer eines Classic Rennens die Pneus montierten. Allesamt waren jeweils unvorstellbare 7 Sekunden schneller als die traurigen Mitbewerber.", lautete eine Zwischenmeldung vom "CR" Experten bei Conti Hrn. Peter Ziegler. Bei Gesprächen mit Technikern, Rennfahrern und Insidern wird klar, dass dieser Pneu eine in der Reifenszene unbekannte Dominanz aufweisst. Bei normalen Strassenreifen, sind Unterschiede nur durch Topprofis erfahrbar, bei diesen Pneus kann jeder Laie den Quantensprung erfahren. Schlicht und ergreifend deshalb, weil alle anderen Hersteller jahrelang nichts gemacht haben. Dort wo der Reifen bereits verfügbar ist, schwenkte das gesamte Fahrerfeld beinahe geschlossen zum neuen Wundergummi.

Auch ich selbst musste das Potential des neuen Pneus auf grausame Weise erfahren. Im Sattel einer Ducati Streetfigher, bereift mit dem neuen SportAttack2, wollte ich eigentlich nur ein paar Onboardaufnahmen vom Classic Superbike machen. "Versuch dass Du eine Runde hinter mir bleibst", gab ich Conti Testpilot Schnieders mit auf den Weg und drückte den REC Knopf der GoPro welche nach hinten filmte. Während der ersten Kurven gab ich noch verhalten Gas - ich wollte seine gute alte Martin Suzuki GS 1000 mit 120 PS ja nicht überfordern. Doch schon nach der ersten Runde erkannte ich den Ernst der Lage. Im Spiegel machte sich die blaue Oldierakete formatfüllend breit. Ich versuchte noch mit hektischen Bremsmanövern zu retten was zu retten ist, doch Schnieders und sein altes Stück vollstreckten gnadenlos. Klar hat er hier Heimvorteil, doch das Potential von dem Pneu ist phänomenal. Sein Trost: "Bei Testfahrten hier fuhr ich mit der sauber aufgebauten Martin Suzuki GS 1000 die gleichen Rundenzeiten wie mit der Yamaha R6 bereift mit einem RoadAttack2 Strassenpneu." Ich war beruhigt.
Für noch ältere Motorräder für Dimensionen 100/90-19 vorne und 110-80-18 wie z.B. alte BMWs ist in Moment auch ein Reifen namens "ClassicAttack" in der finalen Entwicklungsphase. 2013 kommt dann auch für diese Fahrzeuge Erlösung von Conti.
 

Verfügbare Dimensionen ContiRoadAttack2 Classic Race

Dimension Reifentyp vorne / hinten Felgen Reifendruck
100/90 R 18 ContiRoadAttack 2 vorne 2,15 2,3 bar
110/80 ZR 18 ContiRoadAttack 2 C vorne 2,5 2,3 bar
110/80 ZR 18 ContiRoadAttack 2 vorne 3 2,3 bar
120/70 ZR 18 ContiRoadAttack 2 vorne 3,5 2,3 bar
130/80  R  18 ContiRoadAttack 2 CR hinten 3 - 3,75 2,0 bar
150/65  R  18 ContiRoadAttack 2 CR hinten 4 - 4,5 2,0 bar
Interessante Links:
FotosBuenos Dias
Textnastynils

Bericht vom 29.05.2012 | 8'573 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts