BMW Motorrad Days 2012

Bayrische Motoren, Bier und Blechblosn beim 12. BMW Treffen in Garmisch.
 

12. BMW Motorrad Days

München/Garmisch-Partenkirchen. Die zwölfte Auflage der BMW Motorrad Days vom 6. bis 8. Juli 2012 präsentierte sich als voller Erfolg für die Weiss-Blauen und ihre offensichtlich immer grösser werdende Fangemeinde. Das Wetter zeigte sich am Wochenende von seiner bis dato nie so gut gekannten, der besten Seite.


Das umfangreiche Programm sprach alle Fans und Familienmitglied an, die Stimmung war dementsprechend bestens. So kamen rund 35.000 Besucher aus allen Kontinenten zum weltweit grössten Treffen von BMW Motorrad und Husqvarna Motorcycles. Schon am Donnerstagabend stimmten sich viele Biker am BMW Museum in München bei der neu hinzugekommenen Warm-up-Party auf das zünftig zu begehende Wochenende am Fusse des Zugspitz-Massivs ein. Am Samstag übertrafen die Besucherzahlen schliesslich alle Erwartungen in Garmisch-Partenkirchen.

Besucher aus allen Herren Länder.

Die Fans mit und ohne Motorrad kamen nicht nur aus Deutschland und den Nachbarländern, sondern aus allen Erdteilen. Weltumfahrer wie der Slowene Igor war auch dabei, ebenso wie Leute aus den USA, Australien und Taiwan. Auch Vertreter eines BMW Clubs in Malaysia reisten auf eigener Achse an. Überall, im Partyzelt, auf den Testfahrten oder auf dem Ausstellungsgelände, war der Geist der BMW-Community als grosse Gemeinschaft greifbar unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht. Am Samstag konnten die Veranstalter den bislang grössten Besucherandrang in der zwölfjährigen Geschichte der BMW Motorrad Days verzeichnen. Ein grosser Teil der Gäste folgte nicht zum ersten Mal der Einladung nach Garmisch. Gut gefüllt zeigte sich über das gesamte Wochenende die grosse Camping-Area. Alle Unterkünfte im Umkreis waren bestens belegt.
 

Bildergalerie: BMW Motorrad Days 2012
 
BMW ist Sport ist Action. Lass mich dein Batman sein.


Langeweile? Fehlanzeige!

Das Veranstaltungsprogramm bot Neues, Interessantes und Atemberaubendes rund um den Fahrspass auf BMW-Rädern. Als weiteren Höhepunkt richteten die BMWler die Weltpremiere ihrer neuen Zweizylinder-Enduro-Modelle BMW F 700 GS und BMW F 800 GS aus. Darüber hinaus präsentierten sie weitere Neuheiten von BMW Motorrad, wie die Modellüberarbeitung der BMW S 1000 RR, die BMW G 650 GS Sertão oder die Maxi-Scooter BMW C 600

Sport und BMW C 650 GT.

Auf der Radio Gong-Bühne führten das bekannte Moderatoren-Team Viola Weiss und Stefan Galler durchs Programm. Sie präsentierten unter anderem erstmals das FMX-Team Upforce. Lukas Weis, Frantisek Maca und Samuele Dottori zeigten waghalsige und imposante Motorradakrobatik: Beim Flintstone, Heelclicker oder Backflip flogen Weis und seine Kollegen in hohem Bogen durch die Luft und überzeugten das Publikum von ihrer Kunst.
Stunt-Legende Chris Pfeiffer, einer der weltbesten Streetbike-Freestyle-Fahrer und vierfacher Weltmeister, ist mittlerweile eine feste Grösse in Garmisch-Partenkirchen. Er präsentierte mit seiner BMW F 800 R eine Kür seine Fangemeinde mit seiner einzigartigen Fahrzeugbeherrschung. Seine Show bereicherte er mit einigen Stunts auf eine BMW K 1600 GT.
 


Händlermeilen unter weissen Zeltdächern

Mehr als 80 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten Produkte und Dienstleistungen rund um das Motorrad in den Bereichen Tuning, Parts, Reifen, Zubehör, Fanartikel, Reisen und Trainings. Hinzu kamen interessante Aussteller, die ihre individuell aufgebauten Custom Bikes zeigten.
Neben dem beliebten Classic Korso am Freitag zeigte BMW Classic im neu gestalteten Ausstellungszelt aussergewöhnliche Pretiosen zur Boxer-Historie von BMW Motorrad. Am Samstag fand der traditionelle grosse Motorradkorso statt, der bei Kaiserwetter in einer grossen Schleife durch die landschaftlich reizvolle Gegend rund um Garmisch führte.

Für eine Extraportion Fernweh sorgten in der US-Lodge hochkarätige Vorträge von Ramona und Herbert Schwarz sowie Michael Martin, der mit seiner GS in den letzten 30 Jahren die Wüsten der Erde bereist hat.
Praxistests auf der Strasse oder im Gelände. Grosser Beliebtheit erfreuten sich die Probefahrt-Aktionen mit BMW Motorrädern und den neuen BMW Maxi-Scooter. Bei Husqvarna Motorcycles stand neben den aktuellen Offroad-Maschinen auch die NUDA 900 für Testfahrten parat.

Ob bei Schnupperfahrten, bei Probefahrten auf der Strasse oder auf dem 10.000 Quadratmeter grossen Enduro-Areal am Hausberg das Angebot, neue Produkte zu erfahren, wurde mehr als 2.200 mal wahrgenommen.
 

Weisswuaschtmobil. An guaden!

Bitte nicht berühren, Verletzungsgefahr.


Stars und Prominente aus nächster Nähe.

Für die Fans des Strassenrennsports gab es bei BMW Motorrad Motorsport nicht nur die Rennversion der BMW S 1000 RR zu sehen. Weltklasse-Piloten wie der dreifache Superbike-Saisonsieger Marco Melandri und Leon Haslam erfüllten an ihrem rennfreien Wochenende tausende Autogrammwünsche.
 

Komm, gemeinsam finden wir deine Hose sicher wieder. GS neben GS neben GS neben RT neben GS neben RS...


Legendäre Partymeile am Hausberg.

Die BMW Motorrad Days sind bei der Fangemeinde für ihre legendären Partys berühmt. Während am Freitag Gerry & Gary im vergrösserten Partyzelt mit über 4.000 Plätzen für ausgelassene Party-Stimmung sorgten, brachten am Samstag die Blechblosn im voll besetzten Zelt die Leute zum Tanzen auf Tische und Bänke.
 

Darf ich mal...du hast da eine Laufmasche. Bayrisches Bier und Bombenpartystimmug.


Logistische Meisterleistung.

Für das leibliche Wohl wurde wieder typisch bayrisch allerbestens gesorgt: 1,2 Tonnen Haxn, 2,2 Tonnen Kartoffelsalat und 4.800 halbe Hähnchen gingen über die Theken.

Auch die zwölfte Auflage des grossen Motorradfests ging wieder friedlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne. Besucher, Aussteller und Polizei zogen ein rundum positives Fazit. Dem schloss sich auch Alexander Baraka, Leiter Events und Messen BMW Motorrad an: Das war eine wirklich geniale Veranstaltung bei tollem Wetter, mit toller Stimmung und vielen Attraktionen. Dieses Wochenende ist so wunderbar gelaufen, dass es im nächsten Jahr schwer zu toppen sein wird. Aber vor dem Hintergrund des 90-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr können die Fans sicher sein, dass wir uns auch für die 13. BMW Motorrad Days vom 5. bis 7. Juli 2013 wieder einiges einfallen lassen.
 


Weitere Informationen, Impressionen und aktuelle Fotos finden Sie im Internet unter: www.bmw-motorrad.com/motorraddays und www.facebook.com/bmw.motorrad.

 
Interessante Links:

Text und Fotos: Sabine Welte
Kommentare: kot

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 13.07.2012 | 5'890 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts