BMW R nineT Umbau

Extremer Umbau einer BMW R nineT. El Solitario MC Impostor.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010879/El-Solitario-Impostor-bmw-rninet-1-976x651.jpg
 

BMW R nineT - El Solitario Impostor

Von 11. bis 13. April 2014 präsentiert Honda auf der bike-austria die Neuheiten des Modelljahrgangs 2014 sowie die aktuelle Modellpalette und bietet begeisterten Motorrad- und Rollerfahrern die Möglichkeit für Testfahrten.

 

Was würden wir geben für eine R nineT, die noch vor dem offiziellen Verkaufsstart ausverkauft war? Der neue Café-Racer von BMW, der in besonders gelungener Weise eine klassische Form mit moderner Technik verbindet und dabei absolut glaubwürdig und authentisch bleibt, kam so gut bei der Kundschaft an, dass er in kürzester Zeit vergriffen war, soweit wir informiert sind. Kein Grund für die Jungs von El Solitario, eine wertvolle R nineT zum bitterbösen und extrem abgefuckten Ratbike zu transformieren, als wäre sie jahrzehntelang am Schrottplatz vergammelt.


Galerie BMW El Solitario Impostor (12 Bilder)

Gründer von El Solitario MC ist David Borras, der mit seinen ebenso kreativen wie kompromisslosen Designs auch die Aufmerksamkeit von BMW Motorrad schnell auf sich gezogen hatte. Seine Werke sind mit und für rohe Gewalt geschaffen, für eine Zeit, die wir eigentlich alle nicht erleben wollen. Auch für die Impostor liess sich David von einem dunklen Kapitel der Geschichte inspirieren: „Impostor war Attilas Pferd. Kraftvoll, exzessiv, roh, gnadenlos… Sie ist eine Teufelsmaschine, würde aber alles dafür geben, um den Fahrer zu beschützen. Wenn wir sie mit zwei Worten beschreiben müssten, würde ich sagen, vielseitig und tierisch. Ich lasse mich aktuell sehr von den Bōsōzoku Gangs (japanische Jugend-Motorrad-Kultur) beeinflussen und von den Langstreckenrennern der 1970er Jahre. Zudem habe ich in letzter Zeit wohl viel zu viel Heavy Metal Musik in der Garage gehört, ha, ha ha! Als wir uns dazu entschieden, all diese Komponenten zu mischen, habe ich mich gefragt, wie das Motorrad sich wohl in einem idealen Windtunnel verhalten würde. Daher habe ich mich noch tiefer hinein vergraben.”

Das Ergebnis schockiert im ersten Moment, da es sich bei der R nineT ja um ein brandneues Motorrad handelt, das aber sehr früh verstorben und scheinbar zum Zombie mutiert ist. Klar ist, dass es "neu" im Serviceheft von El Solitario nicht gibt. So aussergewöhnlich die Verkleidung aus meterweise rostfreiem Stahl auch sein mag, die Form hat die R nineT vorgegeben und auch behalten. "„Die R nineT ist eine fabelhafte Maschine und sieht alles in allem grossartig und individuell aus. Sie ist die neueste Maschine, die wir je als Plattform verwendet haben“, so David Borras. „Und das hat den kreativen Prozess verändert. Wir entschieden auf Anhieb, dass wir das Motorrad oder seine funktionalen Komponenten (abzüglich der Räder, Lichter, Blinker und Bedienelemente) nicht anrühren würden. An diesem Bike wurde nicht ein einziger Bohrer oder eine einzige Säge angesetzt und keinerlei Kabel demontiert oder verlegt. Wir haben die Werksmaschine einfach nur eingekleidet. Das heisst, dass sich unter dem rostfreien Stahl der Karosserie eine zu 100% originale R nineT versteckt, die von jedem BMW Händler oder Spezialisten mit geschlossenen Augen gewartet werden kann. Beim Aufbau war es hingegen überraschend, all die freien Stellen zu zählen, an denen man beispielsweise GS Schutzbleche anbringen kann.”

 
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010879/El-Solitario-Impostor-bmw-rninet-4-976x651.jpg

Interessante Links:

Text: kot
Fotos:
Kristina Fender

Autor

Bericht vom 31.03.2014 | 5'855 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts