Kymco Downtown 350i

Guter Scooter: Etwas stärker und noch moderner

Seit seiner Einführung im Jahre 2009 wurde der Downtown in mehr als 40 Ländern über 100.000 Mal verkauft. Mit dem 350 startet Kymco die zweite Generation des Verkaufsschlagers. Grundthema bleibt die Symbiose von Komfort und Sportlichkeit.

Der neue Downtown vermag nicht nur mit einer aggressiveren, aber immer noch geschmackvollen Verkleidung zu beeindrucken, die stolzgeschwellte Brust ist von 299 auf 320 Kubik angewachsen und versammelt nun ganze 30 PS in sich. Im Vergleich zu den vormals 29,5 PS klingt das allerdings etwas bescheiden. Wir hoffen auf mehr Durchzug aufgrund einer verbesserten Drehmomentkurve, denn der Blick ins Datenblatt verrät weiters, dass auch das maximale Drehmoment nicht mehr geworden ist. Die Schuld kann nur bei der strengen Euro4-Norm zu suchen sein. (Zertifiziert wurde der Downtown für Euro3, vorsorglich aber schon für EURO4 geprüft.)

Positiv zu vermerken ist, dass Kymco die Variomatik verbessert und den Treibstoffverbrauch verringert haben soll. Mit 14-Zoll-Bereifung vorne und 13 Zoll hinten tänzelt er durch den Stadtverkehr und saust und braust über's Land. Genug Platz bietet er dabei nicht nur für das Gestell des Fahrers, sondern auch für dessen Besitztümer - unter die Sitzbank passen gleich zwei Integralhelme. Zum sportlichen Gesamteindruck passen die schwimmend gelagerten Wave-Bremsscheiben und das moderne ABS-System von Bosch, das mit Hochleistungsprozessoren extrem fein takten soll.

Technische Daten Kymco Downtown 350i

MotorViertakt-Vierzylinder OHC
Hubraum320,6 ccm
Leistung30 PS/7750 rpm
Drehmoment29 Nm/6500 rpm
GetriebeCVT
Trockengewicht173 kg
Gewicht voll189 kg
Lnge2265 mm
Breite670 mm
Sitzhhe810 mm
Radstand1555 mm
Tankinhalt12,5 l
Reifen vorne120/80-14
Reifen hinten150/70-13
Bremse vorne260 mm Scheibe
Bremse hinten240 mm Scheibe

Preis Kymco Downtown 350i wird noch bekannt gegeben.

Autor

Bericht vom 26.11.2014 | 31'674 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts