Weltrekordversuch auf einer Victory

100.000 km in 100 Tagen - mit dem Motorrad

Der Langstreckenfahrer „Grisu Grizzly“ aus der Schweiz bereitet sich mit mehreren Extremfahrten darauf vor, die Erde auf seiner Victory Cross Country in Rekordzeit zu umrunden.

Es gibt sicher nicht viele Motorradfahrer, die 15.000 Kilometer in weniger als 40 Tagen schaffen. Uns würde spontan nur unser Varahannes einfallen, der schon stolzer Träger des Iron-Butt Abzeichens ist. Doch es geht noch härter. Der Schweizer Urs Pedraita fuhr diese Strecke 2013 auf seinem Weg von Bern nach Wladiwostok und zurück in 37 Tagen im Winter! Die grösste Herausforderung, so sagt er, waren nicht Einsamkeit und Kälte, sondern die Wölfe. Die unbedingte Zuverlässigkeit seiner Victory war nicht nur bei dieser Gelegenheit seine Lebensversicherung.

24. Kilometer in 16 Tagen

Der unter seinem Spitznamen Grisu Grizzly über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannte Langstreckenfahrer schwört bei seinen Unternehmungen auf Victory Motorräder. Er hält seit dem vergangenen Jahr den Weltrekord für die schnellste Erdumrundung auf einem Motorrad: Der Eidgenosse legte mit seiner Cross Country in 16 Tagen, 12 Stunden und 19 Minuten mehr als 24.000 Kilometer zurück. Für das kommende Jahr aber hat sich Pedraita sein bislang ambitioniertestes Projekt vorgenommen, nämlich die Umrundung der Erde nicht auf dem kürzesten Weg, sondern auf einer 100.000 Kilometer langen Route, die durch alle fünf Kontinente führt.

Der aktuelle Rekord für diese Strecke steht bei 120 Tagen und zwei Stunden, Grisu Grizzly will es in 100 Tagen schaffen. Seinen Victory Tourer hat er zu diesem Zweck mit einem 33-Liter-Tank, mit einer Rückenlehne und mit zwei LED-Zusatzscheinwerfern ausgerüstet, ansonsten ist seine Cross Country absolut serienmässig. Zur Vorbereitung auf den Weltrekordversuch fährt sich Urs Pedraita gerade auf der Strecke Zürich Stockholm Helsinki Moskau Odessa Kiew Wien Zürich warm. Dann steht noch im Juli eine Fahrt von Zürich nach Wladiwostok an schliesslich will Grisu Grizzly die Gegend auch einmal im Sommer sehen und danach eine Afrika-Tour von Kenia nach Tansania. Wenn alles gut läuft, fällt im Februar 2016 dann der Startschuss zum Weltrekordversuch.

Autor

Bericht vom 22.06.2015 | 9'658 Aufrufe