BMW R nineT /5 2020

Exklusives Jubiläumsmodell zum 50. Geburtstag der BMW /5-Baureihe

Klassisch, unverfälscht, ursprünglich – und luftgekühlt. Dafür stehen die BMW R nineT Modelle. Mit der neuen R nineT /5 wird die erfolgreiche BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage jetzt um einen weiteren Ableger mit besonderen historischen Wurzeln ergänzt: Das Jubiläumsmodell anlässlich des 50. Geburtstages der legendären /5-Baureihe und dem zeitgleichen Beginn der BMW Motorrad Fertigung im BMW Werk Berlin Spandau.

1969 wurde aufgrund der gesteigerten Autoproduktion bei BMW in München die Motorradsparte nach Berlin Spandau verlegt der Beginn einer langen Erfolgsära begann! Mit rund 400 Mitarbeitern startete eine neue Baureihe: die /5-Modelle R 50/5, R 60/5 und R 75/5. Mit komplett neu entwickeltem Fahrwerk und Motor sowie frischem, modernen Design befeuerte BMW den aufstrebenden Motorradmarkt nachhaltig, auf Anhieb wurden die /5-Modelle zu einem durchschlagenden Erfolg und begeisterten mit Fahrdynamik auf der Landstrasse und Komfort beim Reisen. Perfekt passten die neuen BMW Motorräder in jene Zeit, die von Aufbruchstimmung, Rockmusik und einem starken Freiheitsgefühl geprägt war. Entsprechend steht für die neuen /5-Modelle erstmals eine breite Palette an kräftigen, knalligen Karosseriefarben zur Verfügung.

Liebevolle Details an der BMW R nineT /5 im Stil der klassischen /5-Modelle

Es ist aber nicht nur die aufwendige Lackierung in Lupinblau metallic mit Smoke-Effekt und Doppellinierung des mit einer Jubiläumsplaktette versehenen Tanks, sondern auch Chrom für Rückspiegel und Auspuffkrümmer sind ebenso der Anlehnung an das historische Vorbild geschuldet wie die nach /5-Vorbild konturierte Doppelsitzbank mit Querprägung des Bezugs, Halteriemen und weissem Keder sowie die Faltenbälge der Telegabel und zeitgenössische Knie-Pads. Stilsicher an den legendären /5-Modellen orientiert sich auch die Beschichtung von Motor, Getriebe, Gabeltauchrohren, Radnaben und Radspeichen in Aluminiumsilber sowie in Schwarz gehaltene Komponenten wie der Rahmen und das Gehäuse der Gelenkwelle.

Moderne Funktionalität und stimmige Materialauswahl bei der neuen BMW R nineT /5

Das gekonnt inszenierte Zusammenspiel aus nostalgischem Flair und moderner Technik tritt bei der neuen R nineT /5 an vielen Komponenten zu Tage. Etwa bei verschiedenen Chassis-Komponenten, die an der R 75/5 noch aus schwerem Stahl gefertigt wurden und heute aus Aluminium bestehen. So handelt es sich sowohl bei den Gabelbrücken als auch bei den Fussrasten um hochwertige und leichte Aluminium-Schmiedeteile mit glasperlengestrahlter und anschliessend natur eloxierter Oberfläche. Ebenfalls aus Aluminium sind der konifizierte Rohrlenker und dessen Klemmung gefertigt. Wie modern die fast schon historisch wirkende R nineT /5 eigentlich ist, merkt man an unzähligen praktischen und sicherheitsrelevanten Gadgets wie ABS, Stabilitätskontrolle, Vierkolben-Doppelscheibenbremse und Heizgriffen in Serie.

Kombiinstrument damals – Instrumentenkombination heute: Die BMW R nineT /5

Bereits vor 50 Jahren zeigte sich BMW bei der R 75/5 als Vorreiter moderner Instrumentierung. Raumsparende Unterbringung, geringes Gewicht und dennoch hervorragende Ablesbarkeit zeichneten diese individuelle BMWLösung aus. An die Stelle dieser damals hochmodernen Informationszentrale tritt heute bei der R nineT /5 freilich aktuelle Technik. So fügt sich die ebenfalls als Rundinstrument ausgelegte Instrumentenkombination mit analoger Tachometeranzeige und integrierten Kontrollleuchten stimmig in den klassisch-reduzierten Auftritt der R nineT /5 ein. Untergebracht in einem wertigen Metallgehäuse, folgt sie in ihrer schlichten Funktionalität ganz der Reduzierung aufs Wesentliche und damit dem Ansatz, der vor 50 Jahren bereits die /5-Modelle auszeichnete.

Der charakterstarke, luftgekühlte Boxermotor an der BMW R nineT /5

In der BMW R nineT /5 kommt der aus den anderen R nineT Modellen bekannte, luft-/ölgekühlte Boxermotor mit 1170 Kubik Hubraum zum Einsatz. Seine Spitzenleistung beträgt 110 PS bei 7750 Umdrehungen, das maximale Drehmoment von 116 Nm wird bei 6000 Touren erreicht. Mit Blick auf das klassische Vorbild besitzt die R nineT /5 eine Abgasanlage mit dem polierten Endschalldämpfer der R nineT Racer und den verchromten Krümmern. Einen besonders wertigen technischen Akzent setzt die R nineT /5 dabei mit einem in Edelstahl natur mattiert ausgeführten Auspuffendstück, das in seiner Form an die konischen Endstücke der /5-Schalldämpfer erinnert.

Klassische Telegabel vorn, Paralever hinten und Speichenräder an der R nineT /5

Dem klassischen Auftritt verpflichtet hat sich bei der R nineT /5 die Vorderradführung, die von einer konventionell aufgebauten Teleskopgabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser und 125 Millimetern Federweg übernommen wird. Die Führung des Hinterrads übernimmt in bewährter Weise die Paralever-Einarmschwinge. Ein Zentralfederbein mit schwarz lackierter Feder bewältigt die Aufgaben von Federung und Dämpfung und bietet 120 Millimeter Federweg. Die Federbasis ist einstellbar und die Zugstufendämpfung zudem stufenlos justierbar. Für einen besonders stimmigen klassischen Auftritt ganz im Stil der R 75/5 sorgen bei der R nineT /5 ausserdem Drahtspeichenräder.

Die Highlights der BMW R nineT /5:

  • Druckvoller Boxer-Motor mit 1170 cm3 Hubraum und 81 kW (110 PS) nach EU-4-Richtlinien

  • Speichenräder, 17 Zoll vorne und hinten

  • 320-Millimeter-Doppelscheibenbremse vorne, ABS serienmässig.

  • ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) serienmässig

  • Heizgriffe serienmässig

  • 2-in-1-Abgasanlage aus Edelstahl mit verchromten Krümmern und poliertem Endschalldämpfer

  • Verchromte Spiegel

  • Tank mit Knie-Pads und aufwendiger Lackierung in Lupinblaumetallic mit Smoke-Effekt und Doppellinierung

  • Vorderradkotflügel in Lupinblaumetallic mit Doppellinierung

  • Doppelsitzbank mit Chromzierelementen und weissem Keder wie beim historischen Vorbild

  • Gabeltauchrohre, Radnaben und Radspeichen in Aluminiumsilber

  • Teleskopgabel mit Faltenbälgen

  • Hochwertige Detaillösungen wie Gabelbrücken und Fussrasten aus geschmiedetem, natur eloxiertem Aluminium

  • umfangreiches Original BMW Sonderausstattungs-Programm

Autor

Bericht vom 05.07.2019 | 55'934 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts