BMW Boxercup 8.Lauf

Volle Punkte für Roberto Panichi am Sachsenring, Hofmann führt weiterhin im BMW Boxer Cup.



Panichi(99) vor Legrelle (45)


Die Gewinner: 
von links 
Hinterreiter (3), Sieger Panichi und Legrelle (2).



Vor fast 70.000 Zuschauern fuhr Roberto Panichi (I) den dritten Sieg in der Saison 2003 mit einem Vorsprung von 1,3 Sek. vor seinen Verfolgern nach Hause. Der schnelle Mann vom Dream Car Team aus Ravenna setzte sich vor Sebastien Legrelle vom BMW Motorrad Belgium/Herpigny Team , Thomas Hinterreiter vom BMW Motorrad Austria Team , Brian Parriott vom BMW Motorrad Team USA sowie Peter Öttl vom Karl Maier Team Witec durch. Im vorletzten Lauf verkürzte Panichi den Punkteabstand im Cup. Andy Hofmann vom Senger Racing Team führt mit 136 Punkten, vor Sebastien Legrelle (B) mit 130 Punkten und Roberto Panichi mit 120 Punkten.


Volles Haus am Sachsenring. Begeisterte Fans auf den Tribünen

 


Panichi (99) vor Öttl (65) und Barth (6).



Panichi war aus der Pole Position vor Brian Parriott (USA), Peter Öttl (D) und Sebastien Legrelle (B) gestartet. In der Kodak-Kurve presste sich Markus Barth vom BMW Group Niederlassungen Racing Team sensationell vor Peter Öttl vom Karl Maier Team Witec durch und ging hinter Panichi in die erste Runde des Rennens. Auf den Plätzen folgten dicht Cooper (UK), Legrelle (B), Hofmann (CH) und Hinterreiter (A). Wie an einer Schnur gezogen pfeilten gut 20 BMW R 1100 S hintereinander über den 3,429 km anspruchsvollen Grand-Prix-Strecke am Sachsenring. In der vierten Runde attackierte Öttl. Erst bremste er Markus Barth nach der langen Bergab-Passage an der Sternquell-Kurve aus. Anschliessend packte er sich hochmotiviert mit seiner Kodak BMW R1100 S Panichi in der Kodak-Kurve. Das 20 Runden lange Rennen ging in die sechste Runde, als Markus Barth beim Anbremsen der Sternquell-Kurve nach der Führung griff. Auf den Plätzen bremste sich Legrelle an Parriott auf Rang vier vor und schloss auf die Spitze auf. In Runde neun klopfte er bei Panichi an. Seite an Seite fuhren der Zweit- und Drittplatzierte im Cup zur Freude der tobenden Fans durch die Kodak-Kurve und setzten sich in Führung. Markus Barth lag jetzt an dritter Position. Der Schwabe stürzte ausgangs der Besico-Kurve nach einem technischen Problem spektakulär. Unverletzt musste er das Rennen, das für ihn so gut begonnen hatte, beenden.


BMW Motorrad BoxerCup Botschafter Randy Mamola vor Richard Cooper (UK).


Randy Mamola auf dem Weg zu Platz 7



Panichi setzte sich jetzt an die Spitze. Dicht gefolgt von Legrelle und Öttl konnte er sich sehr gut auf dem kurzen GP-Kurs an den Überrundeten vorbeibremsen. Auf den Plätzen folgten Parriott und Catalunya-Gewinner Hinterreiter, die mehr und mehr die Lücke auf die Spitze verkürzten und die Dreier-Führung in eine Fünfer-Führung veränderten. In den letzten drei Runden wurden harte Attacken gestartet. Die BMW R 1100 S an der Spitze erlebten das absolute Limit. Während Panichi seine Führung auf 1, 3 Sek. ausbaute, schob sich Parriott kurzfristig an Legrelle auf den 2. Platz vor, den er aber eine Kurve später an Hinterreiter abtreten durfte. Das schwarzweisskarierte Tuch sahen dann zuerst Sieger Panichi vor Legrelle, Hinterreiter, Parriott und Öttl, die innerhalb von 5/10 Sek. über die Ziellinie fuhren. "What a race", sagte der glückliche Sieger Panichi nach dem Rennen, " Mein Ziel war der Sieg im Rennen. Hofmann führt jetzt mit 16 Punkten. Aber es bleibt spannend. Ich freue mich schon auf unser letztes Rennen in drei Wochen im Rahmen des Grossen Preis vom Tschechien in Brno."


Die Schlussphase des Rennens: Legrelle führt vor Hinterreiter (7), daneben Parriott (46).


So sehen Sieger aus. Roberto Panichi vom Dream Car Team nach seinem dritten Sieg im BMW Motorrad BoxerCup 2003

Autor

Bericht vom 28.07.2003 | 5'367 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts