Das Ende der 2-Takter?

Wie gehts weiter mit den 2 Taktern? Wenn man so zurückblickt gab es ja immer wieder Lichtgestalten die uns schon so manches prophezeit haben. So auch der wohl Berühmteste unter ihnen, Nostradamus. Doch in all seinen unglaublich bizarren Ausführungen steht nicht wie die Sache mit den 2-Taktern im Offroadsport so weitergeht.

Euro 3 - ein mächtiger Tiefschlag
 


"Mr 2-Takt" Sebastian Sekira

Ich erwartete mir ja nicht chronologische Aufstellung und Abfolge der Produktpalette aller Racingeisen für die nächsten Jahre, aber ein deut in eine Richtung wäre schon angebracht gewesen, hat ja sonst den Mund so voll genommen! Darum hab ich mich auf die Socken gemacht um die richtigen Leute zu suchen die mir da weiterhelfen können. Glücklicherweise sind wir ja in der fantastischen Situation einen der Weltweit grössten Offroadmotorradhersteller in unserer kleinen Alpenrepublik zu haben. Nach ein paar Telefonaten, E-mails und 212km stand ich dann Herrn Sebastian Sekira gegenüber, er sollte der Mann sein, der uns die Zukunft voraussagen wird können. Gleich zu Beginn
unserer Unterhaltung ein mächtiger Tiefschlag, EURO 3! Recht viele positive Gefühle kommen beim dem Wort Euro ja nicht mehr rüber, aber es sollte noch schlimmer werden. Es handelt sich hierbei um eine neue

Abgasvorschrift die für Motorräder ab mod 2008 in Kraft tritt. Damit wird es dann echt eng mit den strassenzugelassenen Sportenduros. Diese Schikane betrifft sowohl 2- als auch 4-Takt Modelle. Nach Auswegen aus der misslichen Lage wird bereits fieberhaft gesucht. Vorweg stellt sich die Frage, brauchen wir überhaupt zugelassene Enduros? Naja, zieht halt schon mächtig bei den Hasen wenn man am Eissalon mal kurz mit Flip-Flops und Crosshelm vorbeiwheelt.


Möglichkeit 1:
Ausnahmegenehmigung zu erzielen bei denen Prüfzyklen wie Kaltstarts weggelassen werden.

Möglichkeit 2: Neue Gemischbildungssysteme. Beim 2 Takter werden teilweise Mischverhältnisse von 1:100 angepeilt, derzeit sind schon fast durchgängig 1:60 möglich, um smoke and smell (Image !) des 2-T stark zu reduzieren. Die entstanden Partikel des mitverbrannten 2-T Öls stellt aber keine grosse Hürde zur Erreichung der Abgasvorschriften für strassenzugelassene Fahrzeuge dar. Viel mehr dafür die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, die aufgrund der 2-T typischen Spülverluste entweichen. Um diese zu verringern bzw. zu vermeiden und trotzdem das Leistungspotential beibehalten zu können, werden derzeit andere Möglichkeiten der Gemischbildung evaluiert. Eine Implementierung stellt aber einen enormen Aufwand an Entwicklung dar. Bei Skidoos, Aussenborder und Scooter bereits etabliert, ist die Umsetzung im Offroadsport eine wesentlich schwierigere, da hier das Ansprechverhalten und die Gasannahme ganz entscheidend sind um flotte Zeiten in den Dreck zu zeichnen. Wie schon erwähnt, ab 2008 wird es sowohl für 2- als auch 4-Takter nach jetzigen Stand der Dinge eng mit der Strassenzulassung.

 

Frischer Wind bei den 2-Taktern?
 

Schwierig wirds auf alle Fälle für alle Hersteller von Sportenduros für den Europäischen Markt. Für den Rest der Welt bleibt alles beim alten, dort darf gefahren werden was gefällt. Doppelt verzwickte Situation für die Produzenten, da der Europäische Markt nur einen Bruchteil des Weltweiten Motorradmarktes darstellt, und die Kosten kaum hereingespielt werden können. Nur eines steht ohne Zweifel fest, der 2-Takter wird uns im Offroadsport noch lange erhalten bleiben. So setzten alle Hersteller in den letzten Jahren einen klares Zeichen und Entwickelten ihre Produktpalette weiter.

 


Damit steht der 2-Takter frischer da als je zuvor. KTM setzte die Entwicklung ununterbrochen fort, obwohl die Japanische Armada durch Reglementsveränderungen versuchte das 2-Takt Konzept zu untergraben. Bei den Mattighofenern arbeiten 6 Mann unter der Leitung von Sebastian Sekira mit seinem Experten Team Bernd Holzleitner, Alex Blantz, Stockinger Hans, Gruber Andreas und Thomas Forthofer an der ständigen Weiterentwicklung, und mit deren Enthusiasmus sind die Jungs Hundertschaften von Japanischen Ingenieuren meist eine Nasenlänge voraus. Und eines steht fest, es wird noch so manche Überraschung aus dem Hause KTM für die 2-Taktgemeinde geben.

 

Der grosse 4-Takt Boom
 

Auslöser für den grossen 4-Takt Boom war unter anderem, dass im Asiatischen Raum unglaublich viele Motorräder verkauft werden, und auch dort aus Umweltpolitischen Gründen der 4 Takter forciert wird. Nachdem der Motorsport ein wichtiges Instrument der Image- und Werbepolitik ist, wurde der 4-Takter genutzt um Ihn als besseres Konzept zu präsentieren.
 
Am Markt setzte eine Retrobewegung ein, welche sicher auch mit den Erfolgen der US Supercross Superstars, und den vielen Erfolgen auf nationalen Meisterschaften zu tun hat, welche fast ausschliesslich auf 2-Taktern unterwegs sind. Ebenso werden sämtliche Hardcore Endurorennen wie Erzberg, Roof of Afrika oder Red Bull Romaniacs ausnahmslos auf 2-Taktern gewonnen. Aber viel Entscheidender für den normalo Fahrer sind die Vorteile im Gewicht, und die wesentlich geringeren Anschaffung- und Wartungskosten. Gerade letzteres ist ungemein wichtig um den Sport auch der Jugend wieder schmackhaft und vor allem aber auch leistbar zu machen.
 

Kein Konzept ist besser oder schlechter, wichtiger ist das man die Objektivität behält und nach seinen Vorlieben und Bedürfnissen handelt und nicht nach Trends. Und eines kann ich euch noch prophezeien, die Rennen werden immer noch von den besten Fahrern gewonnen! Die Welt ist noch gerecht!
Autor

Bericht vom 03.05.2005 | 8'267 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts