Paragrafen News

Erleichterungen für den A-Schein. Neulinge und Späteinsteiger sparen mit 2 Gesetzesnovellen Zeit und Geld.

Die Vereinigung der österreichischen Motorradimporteure, die ARGE 2 Rad, hat durch kontinuierliche und gute Zusammenarbeit mit den Behörden 2 großartige Erleichterungen für den Zugang zum A-Schein bewirkt.

1. Eine Erleichterung für Führerscheinneulinge: Der L17 für die Klasse A ab 1.3.2006

Die theoretische und praktische Ausbildung der Klasse A darf zusammen mit der vorgezogenen Lenkberechtigung für die Klasse B begonnen werden. Die Fahrprüfung darf aber erst am 18.Geburtstag abgelegt werden. Das bedeutet im Klartext: Ab dem 16. Geburtstag darf der Motorradbegeisterte mit der Theorie- und Praxisausbildung für die Klasse A beginnen, wenn er gleichzeitig die Ausbildung für die vorgezogene Klasse B beginnt.

Es war uns in unseren Verhandlungen wichtig, auch auf die Wünsche des Ministeriums einzugehen und mit unserer Forderung keine zusätzlichen Unfallrisiken zu verursachen. Deshalb ist es für uns in Ordnung, wenn der Erwerb des Führerscheines erst mit 18 Jahren gestattet ist. Durch das Vorziehen der theoretischen und praktischen Ausbildung hoffen wir jedoch, den Zugang zum Motorrad zu erleichtern, da mit dieser neuen Verordnung das doppelte Theorielernen wegfällt so Karin Munk, Pressesprecherin der Arge 2Rad.

2. Eine Erleichterung für späte Neueinsteiger ab 1.4.2006

Im Falle der Ausdehnung der Klasse B auf die Klasse A ist bei der theoretischen Prüfung nur ein Teil mit klassenspezifischen Fragen zu bestehen. Es werden 10 Fragen gestellt. Vertiefende Zusatzfragen sind erlaubt. Bestanden hat, wer 80 Prozent richtig beantwortet. Damit fällt für alle B-Führerscheinbesitzer bei der Ausdehnung auf die Klasse A der allgemeine Prüfungsteil weg.

Die besondere Lernhürde für Späteinsteiger, allgemeine Prüfungsteile zu büffeln, die nichts mit der Klasse A zu tun hatten, fällt nun weg. Auch das schon bisher unrealistische aber für viele doch beängstigende Szenario: "Wenn ich den A Schein jetzt mache und bei der Prüfung total versage, wird mir auch noch der B-Schein gestanzt", sollte nun endgültig ins Reich der Märchen übergehen.

Evtl. findet durch das Fallen dieser Hürde die eine oder andere Sozia den Weg zum Motorrad. 1000PS freut sich schon auf neue Mitglieder.

Bericht vom 21.02.2006 | 1.655 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts