KTM Zahlen

Die Strassenmodelle sind gut und schnell, mächtige Stückzahlen macht KTM nach wie vor im Offroadbereich. Ein Überblick!

KTM Zahlen

Zwischen 90.000 und 95.000 Motorräder wird KTM im Jahr 2007 verkaufen. Im Vergleich zu anderen europäischen Anbietern eine imposante Zahl. BMW liegt stückzahlmässig noch knapp vorne, aufgrund der anderen Modellpalette (ein KTM Minibike kostet deutlich weniger als eine BMW) ist der Vorsprung beim Umsatz aber nach wie vor sehr deutlich. Im internationalen Vergleich wirken die fast 100.000 Motorräder jedoch zu den 10.000.000 jährlich verkauften Zweirädern von Honda aber immer noch bescheiden.

Nicht bescheiden jedoch die Anzahl der verkauften Offroad Motorräder. 65.000 Motorräder aus Mattighofen zählen zum Offroad Segment. Eine Zahl mit der man sich auch vor den Japanern nicht verstecken muss. Gewaltige 15.000 Mini-Motocross Motorräder sind da ebenfalls mit dabei. KTM setzt bei den Sportminicycles nach wie vor noch auf 2-Takt Modelle. Die Japaner bringen hier ebenfalls schon 4-Takt Modelle an den Start welche sicherlich noch einige Probleme für den Nachwuchs mit sich bringen. Wie schon in der 125er Klasse auch wo die 250er Viertakt Bikes die Kosten in die Höhe geschraubt haben, wird dies bei den guten alten 80erl nicht anders sein.

Weitere 15.000 Motorräder werden in Form von ausgewachsenen Motocross Motorrädern ausgeliefert. Mit immerhin noch 4.000 Bikes sind auch noch einige 2-Takter mit dabei.

Sehr beeindruckend sind die 35.000 EXC Modelle welche in diesem Jahr abgesetzt werden. Noch beeindruckender die hier 13.000 inkludierten 2-Takt Modelle. Für KTM ist der 2-Takter noch lange nicht tot. Er lebt in Form von tausenden Verkäufen Jahr für Jahr weiter. Bei den Enduros ist es so, dass man Jahr für Jahr zu pessimistisch in die Planung geht und einfach nicht genug 2-Takter baut. Scheinbar will man bei KTM selbst den Erfolg der leichten 2-Takt Enduros kaum glauben. Doch eventuell wird es mit dem Modelljahr 2008 besser und es kann wirklich jeder 2-Takt fahren, der auch 2-Takt fahren will. Im Jahr 2008 kommen die KTM 2 Takt EXC Modelle übrigens mit Euro 3 Zulassung. Die nächste Hürde wird jedoch schwieriger zu nehmen sein. Zukünftige Abgasvorschriften sind mit der derzeitigen 2-Takt Technik wie sie KTM verwendet noch nicht zu schaffen. Details werden noch nicht verraten, aber man arbeitet bereits an neuen Technologien um auch für zukünftige Abgasvorschriften gerüstet zu sein. Die Entwicklung im 2-Takt Bereich geht also mit voller Power voran und Jahr für Jahr werden die Motorräder weiter verbessert oder neue Innovationen präsentiert. Letztes Beispiel: Der E-Starter für die 300er EXC. Wie sich das ganze in der Praxis anfühlt könnt ihr im aktuellen KTM 300 EXC-E Testbericht nachlesen.

Starke internationale Märkte sind nur Zeit Amerika, Australien, Frankreich und Spanien. In Amerika werden zur Zeit 25% der KTM Bikes abgesetzt. KTM produziert aber nach wie vor ausschliesslich im Euro-Raum. Gut für die heimische Wirtschaft und die heimischen Arbeitsplätze, aber aufgrund des derzeitig schwachen Dollars keine einfache Situation für KTM in Übersee.

Um die 100.000 Marke deutlich zu überschreiten expandiert KTM vor allem im Bereich Strassensportmotorräder. Die RC8 kommt im Modelljahr 2008 (der erste Testbericht auf 1000PS im Winter 2008). Wie sieht eure Meinung zu dem Thema aus?
 

 KTM und Strassensportmotorräder...

Ich traue KTM einen vollen Erfolg zu!
Ich traue KTM zwar gute Strassensportmotorräder zu, an einen wirtschaftlichen Erfolg glaube ich aber nicht.
Ich traue KTM keine guten Strassensportmotorräder zu.

 

Related Links:

Bericht vom 08.07.2007 | 6'404 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts