Shark Neuheiten 2009

Carbonhelm RSR 2 zum 20-jährigen Jubiläum, Systemhelm Evoline und Highspeed Jet RSJ.

SHARK Neuheiten 2009

 
Die französische Firma SHARK feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Mit dem ersten Carbonhelm der Motorrad Geschichte, dem XRC, setzte man sofort ein deutliches Zeichen als kreative und innovative Marke. Wie die neue Kollektion zeigt, sind diese Eigenschaften heute ebenso stark wie vor 20 Jahren.

Die wichtigsten Prinzipien im Entwickeln neuer Ideen sind es, niemanden zu imitieren und die sich schnell ändernde Welt der motorisierten Zweiräder ständig zu analysieren und auf ihre Bedürfnisse zu reagieren. Dies ist auch der Grund, wieso bei Shark die Helme in nur 3 grosse Kategorien gefasst werden (Sport, Strasse, Offroad). Die Helme werden also nicht nach Typen unterteilt, sondern nach der Art der Benutzer. Ein 'Evoline' mag von einem Tourenfahrer ebenso benutzt werden wie von einem Naked-Bike- oder Rollerfahrer. Auf der anderen Seite möchte vielleicht ein Rollerfahrer lieber einen Vollvisierhelm tragen statt eines Jethelms. Oder eben beides. Shark hat als erster Helmproduzent auf diese Wandlungsfähigkeit reagiert und präsentierte den ersten als Integral- und Jethelm homologierten Helm.

Alle SHARK Helme haben eine Garantie von 5 Jahren!

 

SHARK Neuheiten 2009 Video

Obwohl man sich auf der INTERMOT in keine schönen Frauen vergucken konnte, weil einfach keine anwesend waren, hat es mich am SHARK Stand trotzdem voll erwischt. Als Fan von schlichten, aber hochwertigen Helmen, die viel Technik statt Airbrush bieten, hat es mir der RSR 2 Carbon schwer angetan. Mit diesem Helm feiert SHARK sein 20-jähriges Jubiläum und erinnert an den ersten Carbonhelm überhaupt aus dem Jahre 1988. Mit den anderen Neuheiten unterstreicht SHARK seine Vorreiterrolle bei technischen Innovationen.

Wer sich das Video auf seinen Computer downloaden möchte, klickt mit der rechten Maustaste hier und wählt "Ziel speichern unter".

Schnitt: Volli
Videodreh: kot


SHARK Evoline
 
Noch nie zuvor sah ein Jethelm so sehr nach Kampfjethelm aus, wie der SHARK Evoline mit nach hinten geklapptem Kinnteil und ausgefahrenem Sonnenschutzvisier. Evoline deshalb, weil er den nächsten Schritt in der Evolution der Klapphelme setzt. Das Kinnteil wird nicht wie gewöhnlich einfach nach oben geklappt, was ein Fahren im Jethelm-Modus unmöglich macht, sondern nach hinten. Dieses patentierte "Tech Move System" machte die Homologation als Integral- und gleichzeitig als Jethelm möglich. In Sekundenschnelle kann man so den Helm den momentanen Bedürfnissen anpassen, ohne das Kinnteil abnehmen zu müssen.
Shark Evoline

Trotz zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten muss beim Evoline nichts abgenommen werden.
Besonders scharf ist der 'Kampfjetmodus'.

Shark Evoline Shark Evoline

Shark Evoline

Shark Evoline Shark Evoline
 

Material und Eigenschaften

SHARK Evoline

 
  • Mehrteiliger Innenstossdämpfer aus Werkstoffen mit unterschiedlicher Dichte
  • Be- und Entlüftung über integrierte Luftkanäle
  • Kratzfeste innere Sonnenblende mit zentraler Betätigung
  • Wulstförmiges Aussenvisier mit hoher Kratzfestigkeit und Beschlagfreiheit
  • Schnell und ohne Werkzeug ausbaubares Innenvisier
  • Kinnschutz mit Führung patentiertes Exklusivmodell Tech-Move System«
  • Einhand-Öffnungsvorrichtung
  • Verschlus-System aus rostfreiem Stahl
  • Direkt anliegende Lüftungsöffnungen
  • Lippendichtung
  • Wirbelverhindernder Deflektor
  • Komplett herausnehmbares, waschbares und aupassbaves Meryl® Innenfutter
  • Kinnriemenschnalle Precise Lock« mit Klickverschluss

SHARK RSR 2 Carbon
 
Wie feiert eine Helm-Firma ihr 20-jähriges Jubiläum? Mit einem Helm! Der RSR 2 Carbon ist ein Geschenk von SHARK an sich selbst und seine Kunden. Es war das Jahr 1988 in dem alles mit dem "XRC" begann, dem einzigen Carbonhelm zu dieser Zeit. Die moderne Neuinterpretation und zugleich Weiterentwicklung dieses Helms zeigt sich jedoch zurückhaltend und puristisch, im Wissen um seine Qualitäten, und muss dieses nicht mit auffälligen Formen und Farben in die Welt hinausschreiben.
Shark RSR2 Carbon
Shark RSR2 Carbon Shark RSR2 Carbon

Weiss passt besonders gut zu dieser makellosen Schönheit.
Hier kommt der Kontrast zum sichtbaren Carbonstreifen am besten gut zur Geltung.

Shark RSR2 Carbon Shark RSR2 Carbon

Das Ferrari 1000PS-Rot warnt die Geggner.

Understatement zeigt man mit der schwarzen Version.

Material und Eigenschaften
SHARK RSR 2 Carbon
 
  • Aussenschale aus Carbon / Aramid Multiaxial-Verbundmaterial

  • Styropor-Dämpfer in fünf verschiedenen Grössen

  • Zwei Schalen-Grössen

  • Sechsteiliger innerer Dämpfer mit unterschiedlichen Dichten

  • Luft-Zirkulation durch integrierte Kanäle

  • Extra sicheres, 3 mm starkes F1 Typ Visier

  • Doppelt beschichtetes (kratzfest / Beschlag hemmend) Total Vision Visier

  • Visier-Schnellwechsel-System Push One mit vier Verankerungspunkten

  • High flow Belüftungssystem mit leicht zu öffnenden Lufteinlässen

  • Optimaler Schutz gegen Beschlagen durch seitliche Venturi-Luftauslässe

  • Voll anpassbares, austauschbares und waschbares Innenfutter aus top-of-the-range Coolmax®
    und Sanitized® Fasern

  • Ergonomisch geformte Wangenpolster aus 3D-Schaum

  • Kinnriemen mit Doppel-D-Ringverschluss Racing

  • Zusätzliche Antifog-Maske und Kinn-Abdeckung serienmässig

  • Abreissfolien im Lieferumfang

  • Gewicht: 1290 g (+/- 50 g)


SHARK RSJ
 
Auch der SHARK RSJ sieht einem Kampfjethelm verdammt ähnlich, doch er hat noch mehr zu bieten. Seine Schale besteht aus Fiberglas, die mit dem Wissen und den Erfahrungen aus dem Motorsport entwickelt wurde. Neben dem Sonnenschutzvisier verfügt der Helm natürlich auch über ein normales Visier, das aber ebenfalls aussergewöhnlich ist. Dank zahlreicher rauchender Köpfe in der R&D Abteilung kann man mit diesem Visier selbst hohe Geschwindigkeiten problemlos fahren. Ein Schnellwechselmechanismus sorgt für einen einfachen und schnellen Austausch.
Shark RSJ
Shark RSJ Shark RSJ
Shark RSJ Shark RSJ
 

 

Material und Eigenschaften
SHARK RSj
 
  • Aussenschale aus Multiaxial-Fibermaterial

  • Zwei Schalen-Grössen

  • Maximale Luft-Zirkulation durch multiple integrierte Kanäle

  • Kratzfestes Visier

  • Aerodynamisches Visier mit Schnellwechsel-Mechanismus

  • Integriertes Sonnen-Visier, kratzfest

  • Komplett herausnehmbares und waschbares Innenfutter

  • Kinnriemen mit Doppel-D-Ringverschluss

  • Gewicht: 1400 g (+/- 50 g)

   
Interessante Links:

Text: kot
Fotos: SHARK

Autor

Bericht vom 03.11.2008 | 5'429 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts