ABM Besuch

Motorradtechnik vom Feinsten - Betriebsbesuch beim Brems- und Zubehörspezialisten unweit von Freiburg.

Alles aus einer Hand! So lautet das Motto der 20 Mann Firma. Beim Betriebsbesuch konnte sich NastyNils davon überzeugen, was die Firma ABM tatsächlich alles selber macht. Die Funken spritzten, die Späne flogen und die Perfektionisten nickten zufrieden.

 

ABM - Betriebsbesuch

Die schönsten Einträge im Terminkalender sind Betriebsbesuche. Es ist immer wieder beeindruckend was hinter so profanen Dingen wie einer Bremsscheibe alles steckt. Herzergreifend ist auch immer der Enthusiasmus und die Perfektion welche in solch kleinen aber feinen Firmen stecken. Bei ABM sind die legendäre Marke Spiegler, bekannt für Bremstechnik und die Marke ABM, bekannt für Lenker, Gabelbrücken, Bremsleitungen und viele sonstige feine Teile in einem Unternehmen und unter einem Dach vereint.

Gegründet wurde die Tuningschmiede 1986 von Dipl.-Ingenieur und Automobilkonstrukteur Jürgen Mehlhorn. Der Gründer arbeitet auch heute noch in der Firma, die Geschäfte führt mittlerweile aber schon Sohn Christian.

Aller Anfang ist Stahl von höchster Güte. Die Bremsschreiben werden mit der Laserschneidmaschine aus Platten mit der gewünschten Stärke ausgeschnitten und warten in der Kiste auf die weitere Verarbeitung.
Auf der Schleifmaschine bekommt die Bremsscheibe ihre glänzende und hochgenaue Oberfläche spendiert. Die einzelnen Scheiben werden durch einen starken Magneten auf den Tisch gespannt. Auch in den Pausen sollte man auf diese Platte keine Kreditkarten legen...
ABM Marketing und PR Mann Jens Hartwig klärt auf: "Soweit ich weiss, verwenden alle Bremsscheibenhersteller hier in Europa den gleichen Stahl aus dem Hause ThyssenKrupp." Der kleine aber feine Unterschied liegt also in den einzelnen Bearbeitungsschritten.
Vor allem bei der Wärmebehandlung, beim Härten, werden der Bremsscheibe ihre gewünschten Eigenschaften eingehaucht. Man kann der Scheibe bessere Bremswerte spendieren und dafür auf Lebensdauer verzichten, oder eben umgekehrt. Eine Spezialentwicklung! Die komplett verzugsfreie Schreibe besteht aus einzelnen Segmenten. Funktioniert in der Praxis grandios. Die Nachteile: Der sehr hohe Preis und der höhere Bremsbelagverbrauch. Doch bei ABM arbeitet man an weiterer Verbesserung.
Doch nur Bremsscheiben zu machen wäre langweilig. Da bei ABM alle wichtigen Maschinen und das noch viel wichtigere Know-How vorhanden sind, geben sich verschiedene Fahrzeug- und Zubehörhersteller sowie Tuner und Customizer hier die Türklinke in die Hand. Man erledigt Auftragsarbeiten für erlesene Kundschaft. Im Bild die mächtigen, aus dem vollen gefräste Schwingenteile für das vermutlich irrste Quad auf dem Planeten: KTM RC8 E-ATV.

Die gut sortierten "Werkzeugkisten" der Bearbeitungszentren können sich sehen lassen.

Die Fräsmaschine wird zwar mit elektrischem Strom betrieben, einen Auspuff hat sie jedoch trotzdem. Mörder Ofenrohr mit schlechtem Sound. Rechts im Bild: Ohne PC geht gar nix. Dort werden die Bearbeitungsschritte für die CNC Maschine digital vorbereitet und programmiert.

Wo gehobelt wird da fallen Späne - und wo gefräst wird natürlich auch.

Ich konnte mich live davon überzeugen, dass die scharfen ABM Bremssättel tatsächlich aus dem Vollen gefräst werden.

Wir man im Teilelager unschwer erkennen kann, ist das Produktprogramm von ABM breit gefächert.

Bekannt sind auch die Griffe aus Alu sowie die die zarten und edlen Blinker.

Die einstellbaren Bremshebel liegen fein sortiert bereit und werden in verschiedenen Farben angeboten.

Doch bevor die edlen Hebeln assembliert werden, wird ihnen mit dem Laser-"Drucker" noch der "Synto" Schriftzug eingraviert. Link Infopdf "ABM Synto-Hebel"
Mit kundiger Hand montiert der Kenner pro Tag 80 Synto-Hebelsätze. Dabei wählt der Kunde die Farbe des Hebels, die Farbe des Verstellers und natürlich die Motorradtype. Einzelne Aufträge sind quasi immer Massanfertigungen welche "just in time" speziell für DICH produziert werden.

Eine Augenweide: Die Handbremspumpen von ABM welche schon viel IDM Racer, zuletzt das Team BMW Wilbers, stark bremsen haben lassen. Der liebe Jens liess mich leider nie alleine. Es kostete viel Überwindung hier nicht zuzugreifen. Würde doch kaum auffallen wenn ein Stück fehlt.
Doch einzelne Teile wären nutzlos gewesen. Bei ABM probiert man alle Umbaukits - egal ob Superbikelenkerumbauten, Bremsleitungs-Kits oder nur einfache Hebeleien in der Werkstatt selbst aus. Ein Umbaukit beinhaltet dann wirklich alle nötigen Teile wie zum Beispiel auch längere Gasseile oder Kupplungszüge. Bei der Montage durch den Kunden passt dann einfach alles perfekt und man hat eine Freude mit den edlen Teilen. Ein wesentlicher Unterschied zu vermeintlich günstigerer Online-Auktionshaus-Ware aus China.
Ob ich nach dem Besuch durchsucht werde? Gibt es Wachhunde vor dem Betriebsgelände? Die guten Stücke, hier im Bild Lenkerenden aus Alu, werden am Ende anständig verpackt, damit sie beim Händler auch sauber auf der Pinwand präsentiert werden können.
Bremsenservice bei ABM und Spiegler. Eine alte BMW Bremse wird auf Vordermann gebracht. Die Nieten werden aufgebohrt, die Trägerscheibe wird sandgestrahlt und dann wird eine neue Scheibe angeschraubt. Hier kommen sie also her: Die wohl besten Bremsleitungen der Welt.
Das Rohmaterial ist feinste Wahre und gut genug für Luftfahrt und natürlich Rennsport. Innen Teflon, in der Mitte das Stahlgeflecht und aussen rum die Kunststoffhülle in der gewünschten Farbe.
Der wichtigste Arbeitsschritt: Die gewünschten Anschlussstücke werden auf die Leitung gepresst. Dank dem hochwertigen Aufbau der Stahlflexleitung, kann man bei der Montage die Anschlussstücke verdrehen. Dadurch kann die Leitung komplett drallfrei und sauber verlegt werden. Die Bremsleitung-Kits werden immer komplexer und von ABM komplett geliefert. Also mit den richtigen Anschlussstücken, der gewünschten Farbe und den Verteilern (bei ABS Fahrzeugen). Hier geht es zu den Datenblättern.
Don't try this at home! Solche enge Biegeradien überstehen nur Bremsleitungen von höchster Güte. In der Praxis überlebt die Bremsleitung auch ungewollte Szenen auf der Rennstrecke. Wenn sich zum Beispiel die Leitung in einer schlampig montierten Verkleidung verhakt. Zu jedem Kit kommt eine Montageanleitung. Trotzdem sollte man Bremsleitungen nur von Profis montieren lassen.
 

Gespannt können wir auf die kommenden Messen in Mailand oder auf die Frühjahrsmessen in Deutschland (Dortmund und IMOT) blicken. Dort gibt es bestimmt wieder einzelne Neuigkeiten aus der Technik- und Ideenschmiede.



Weitere Betriebsbesichtungen von 1000PS:

 

Bericht vom 07.10.2011 | 7'469 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts