Enduro am RedBull Ring

1000PS testet den Enduro Track am Red Bull Ring in Spielberg

Enduro am RedBull Ring

Enduro Fahrer haben es in Österreich nicht immer einfach, es gibt zwar mittlerweile drei hochwertige Rennserien die an einigen Wochenenden Möglichkeiten zum Fahren geben. Doch richtige Trainingsstrecken auf denen man ohne Rennstress fahren kann, findet man in Österreich in etwa so häufig wie ehrliche Lobbyisten.
In Spielberg eröffnete im letzten Jahr, nach langem Hickhack zwischen Politik, Wirtschaft, Anreiner und Mateschitz der Red Bull Ring. Doch neben der Hauptanlage der asphaltierten Rennstrecke auf der vor kurzem DTM und IDM halt machten, gibt es eine Reihe weiterer Möglichkeiten Motorsport auszuleben: Driving Center, 4WD Test Track, Go Kart Track, Offroad Car Track und Offroad Bike Track. Um den Offroad Bike Track mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen macht sich die ganze (und eigentlich auch einzige) 1000PS Enduro Truppe mit NastyNils und Arlo auf den Weg ins Motorsport Eldorado.
 

Enduro -Trial - MX

Der Spielplatz für die Trialneulinge
Dort angekommen werden wir von Peter "Petz" Bachler begrüsst. Petz ist den meisten Enduristen von der "Enduro Trophy" bekannt, die er seit Jahren gemeinsam mit dem Enduro Club Aichfeld veranstaltet. Seit letzten Jahr verwaltet Peter auch die Enduro Strecke in Spielberg. Petz: "Als ich von dem Projekt Spielberg Wind bekam, hab ich mich sofort drangehängt und dafür engagiert, dass hier auch eine Enduro Strecke Platz findet."
Der Offroad Bike Track ist so aufgegliedert dass sich neben einer grossen Enduro Strecke dort auch zwei Trial Parcours Platz finden. Vom kompletten Trialneuling bis zu Trialgrössen wie Arlo oder Adam Raga findet hier jeder was passendes.
  Peter "Petz" Bachler
Bei der Anlage drum herum liess sich RedBull nicht lumpen, saubere WC Anlage, asphaltiertes Fahrerlager, Bike Waschanlage und künftig auch Duschen findet man so schnell auf keinem Offroad Gelände. Ganz nebenbei hat man im Fahrerlager auch den besten Überblick über den Ring - ein Geheimtipp bei grösseren Rundstreckenveranstaltungen. Ebenso exklusiv wie das Fahrerlager, präsentiert sich auch der Fuhrpark. Neben 10 brandneuen GasGas Trials im Spielberg Design, gibt es auch 10 Hard Enduros von KTM in den Hubraumklassen 125, 250 (4T) und 350 sowie die neue Freeride. Die Kosten für ein Mietbike belaufen sich auf 50€ pro Stunde für eine Enduro und 35€ pro Stunde für eine Trial. Übrigens kann auch das gesamte gesamte Equipment, sprich Stiefel, Helm, Handschuhe, usw. vor Ort ausleihen.
Kleiner Abstecher ins Trial Gelände
 
 
Eigener Verleih: 10 GasGas 10 KTM

Um den Enduro Track auf Herz und Nieren zu prüfen fassen wir eine 350 EXC-F und eine Freeride aus. Beide Modelle sind im absoluten Top Zustand, zwar schon ein paar Stunden auf dem Buckel, jedoch sucht man hier abgerissene Hebel, fehlende Plastikteile oder sonstige Mängel vergebens.
Petz drück uns die Bikes in die Hand und gibt uns noch einen gut gemeinten Tipp: "Da drüben, findet ihr ein kleines Schlammgemetzel haltet euch da links, sonst wird's bitter - da haben sich schon echte Dramen abgespielt" Mit einem breiten Grinser im Gesicht dreht er sic um und entlässt uns auf den Track. Schon nach ein paar Meter wird klar dass Petz Bachler der Vater des Tracks ist. Die Strecke fährt sich wie eine Runde aus der Enduro Trophy - Enduro pur! Die ca. 3 Meter breit abgesteckte Strecke führt vorwiegend durch Nadelwald.
Die Strecke gliedert sich in 3 Abschnitte: Der erste Teil nimmt etwa die Hälfte der Gesamtlänge in Anspruch und ist relativ einfach und sehr flott zu fahren, hier sollten sich nach einer kurzen Einschulung auch Enduroneulinge gut zurecht finden können. Ein Viertel der Strecke nimmt die Pro Spur in Anspruch. Hier findet man feuchte Wurzeln und tiefe Schlammlöcher, ein echtes Eldorado für Enduromasochisten. Genau hier erinnern wir uns auch an den eingänglichen Tipp von Petz. Aber natürlich erst nachdem das halbe Motorrad im Schlamm versunken ist. Doch mit etwas Muskelkraft und Blut im B...(ähm)ody ist die EXC wieder aus ihrer misslichen Lage befreit.
Das letzte Viertel wird von einer Wiesencross Sektion gestellt. Diese bietet zahlreiche Kurven und ein paar kleine Tables für die ganz flotte Gangart. Insgesamt bieten diese drei Abschnitte fünf Kilometer Endurospass satt
 
"Huach zua: Do drüben is a arges Gatschloch do musst ganz links fahren, sonst schwitzt" ... was hat der Petz vorher gsagt?
Die Enduro Strecke in Spielberg bietet ein relativ breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten. Vom kompletten Nudelaug der zum ersten Mal auf einem Geländemotorrad sitzt bis hin zum Pro der seinen Speed weiter steigern will. Was die Strecke nicht bietet sind (scheinbar) unbezwingbare Steilhänge oder die Möglichkeit kreuz und quer nach belieben zu fahren. Wer sich mit seiner Enduro technisch etwas verbessern will, kann sich in EnduroCross Manier an den Trial Hindernissen versuchen.
Nicht jeder ist so ein arger Schnorrer wie die Leute der 1000PS Truppe, die sich ständig alles ausleihen. Kann man am RedBull Ring natürlich auch mit dem eigenen Gerät aufkreuzen. Die Preise hierfür liegen bei 15€ für den Nachmittag für 24€ für den ganzen Tag. Etwas günstiger kommen die Trialer davon, die müssen für den Nachmittag
nur 10€ und 15€ für den ganzen Tag löhnen. Die Öffnungszeiten sind für gewöhnlich Mittwoch, Samstag, Sonntag - nach Absprache und für mindestens fünf Personen öffnet Petz aber auch an den restlichen Tagen gerne die Pforten. Einfach Anfragen per mail an Peter Bachler oder per Telefon 0664/88684918.
Wir waren von der Strecke begeistert und sind mit Sicherheit demnächst wieder dort! 
 
Enduro deluxe - so macht waschen Spass
 
Interessante Links:

Text: arlo
Fotos:
arlo/nils

Bericht vom 16.07.2012 | 9'697 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts