Jahelka Vespa

Jahelka verfeinert Vespa 125 und 300.
 

Jahelka Tune Up

Die Mannen von Zweirad Jahelka stopfen ordentlich Kohle in eine GTS 125 Super und eine GTS 300 Super - raus kommt eine bitterböse Optik und mächtig viel Leistung.

In der Moped Heitzer Szene ist Zweirad Jahelka schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr, auch unter den Scooter Tunern haben sich die Jahlka Burschen einen guten Ruf erarbeitet. Diesen guten Ruf untermauern die Wiener nun mit gleich zwei ganz heftigen Geräten.
 
 
Beginnen wir mit der "Kleinen" der Vespa GTS 125 Super. Der Spruch "klein aber oho" triffts hier wohl am Besten, die 125 kann zwar mit dem B 111 Führerscheineintrag von jedem Autofahrer gelenkt werden, hebt aber ab wie eine Grosse. Leider bekommt man das Leistungsplus nicht gerade geschenkt, alleine Zylinder und zugehöriger Kopf von Malossi kosten über 2.200 Plerrer. Etwas günstiger kommt da die Optik weg, die Rizoma Spiegeln etwa kosten 99€ pro Seite.  Für alle die es gerne ganz genau wissen wollen hier die komplette Kostenaufstellung:
 
Motor:
  • Malossi Zylinder mit Kopf1140,--
  • Piaggio Nockenwelle165,-- Piaggio Deko Kit53,--
  • Malossi Force Master265,--
  • Malossi Kupplung149,90
  • Malossi Kupplungsfeder28,50
  • Polini Kupplungsglocke97,50
  • Malossi Torque Driver158,50
  • Malossi Torsion Controller7,40
  • Polini Vario 152,50
  • Malossi Auspuff399,90
  • NGK Kerze16,90
  • Polini Luftfilter13,30
  • Malossi Ölfilter13,50
  • Motul Motoröl18,90
Fahrwerk:
  • Bitubo Stossdämpfer VO & HI540,--
  • Malossi Bremsbeläge VO29,90
  • Malossi Bremsbeläge HI29,90
  • Malossi Bremsscheibe HI109,90
  • Malossi Bremsscheibe VO109,90

Optik:

  • Vespa Bremshebel kurz174,--
  • Rizoma Spiegel li99,--
  • Rizoma Spiegel re99,--
  • Rizoma Lenkerende li49,--
  • Rizoma Lenkerende re49,--
  • Vespa Sportsitzbank 249,--
  • Carbonlook KIT 99,-- (Gabelabdeckung/Hupenabdeckung/
    Variodeckel/Kotflügelnase)


Wer von Haus aus gerne mehr Leistung zur Verfügung hat, wird eher zur GTS 300 greifen. Doch auch hier wurde Leistungstechnisch nachgeholfen, Zylinder und Kopf sind wie auch bei der kleinen Schwester von Malossi. Mit ein paar weiteren eingriffen ins Triebwerk, erreichte man einen mächtigen Druck auf der 300. Wheelies zu fahren sind mit dieser GTS kein Problem, da stellt es fast ein grösseres Problem dar mit der 300er keinen Wheelie zu fahren. Obwohl beide Vespen ganz ordentlich anheben, war beim Jahelka die Themen Lebensdauer und Alltagstauglichkeit zwei ganz wichtige Punkte. Ralph Jahelka: wir haben solche Systeme schon öfters verbaut, und unsere Kunden legen damit viele Tausend Kilometer zurück und das ohne Probleme.
 
Motor:
  • Malossi Zylinder mit Kopf880,--
  • Malossi Kupplung149,90
  • Malossi Kupplungsfedern28,50
  • Polini Kupplungsglocke97,50
  • Malossi Torque Driver252,90
  • Polini Torsion Controller7,40
  • Polini Vario 152,50
  • Leo Vince SBK Auspuff389,--
  • Malossi Lambda Emulator119,90
  • NGK Kerze16,90
  • Polini Luftfilter13,30
  • Malossi Ölfilter13,50
  • Motul Motoröl18,90
Fahrwerk:
  • Bitubo Stossdämpfer VO & HI540,--
  • Malossi Bremsbeläge VO29,90
  • Malossi Bremsbeläge HI29,90
  • Malossi Bremsscheibe HI109,90
  • Malossi Bremsscheibe VO109,90

Optik:

  • Vespa Bremshebel kurz174,--
  • Rizoma Spiegel li149,--
  • Rizoma Spiegel re149,--

 


 
Interessante Links:

Text: Patrick Auer "arlo"
Fotos:
auch

 

Bericht vom 04.06.2013 | 21'509 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts