Tagebuch: XJR neu

Tagebuch: XJR neu

Yamaha XJR 1300 neu!

Yamaha hat die XJR 1300 sehr stark überarbeitet. Was kann die Legende in neuer Konfiguration?

Luftgekühlter Big-Block!

Am Nachmittag schaue ich mir die News auf 1000PS an und verfalle plötzlich in Schnappatmung. Yamaha hat tatsächlich die mittlerweile 20 Jahre alte XJR stark überarbeitet! Unglaublich! Die XJR! 1996 hatte ich mir beim Prof.Plastik in der BICX eine rote XJR gekauft (damals noch 1200 ccm) und gleich mit Jet-Kit und Remus Viper Auspuff ausliefern lassen. War ein traumhaftes Gerät. Das Wolfsröcheln an der Ampel, das mörder Drehmoment in allen Lebenslagen, der mächtige Durchzug von ganz unten nach ganz oben. Habe ich nicht vergessen. Bis heute. Und immer wieder habe ich mit der XJR geliebäugelt. Im Laufe der Jahre hat sie aber an Charisma eingebüsst. Das breite und weit nach hinten reichende Heck war nicht mehr zeitgemäss, ein Umbau aber relativ aufwendig. Yamaha hat das jetzt selbst erledigt. Die neue XJR endet hinten mehr oder weniger mit der Sitzbank - inklusive Kennzeichen-Halterung im heute üblichen Look. Ich denke, dass mir die neue Original-Sitzbank nicht hundertprozentig gefällt, aber ein Bankl nachbessern ist kein Aufwand. Stutzig macht mich, dass angeblich der 21 Liter Tank auf knapp 15 Liter reduziert wurde. Ich habe den bulligen Tank über dem grossen luftgekühlten Block immer sehr leinwand gefunden, und hoffe, dass der neue nicht zu schlank ist. Von der Facon her gefällt er mir sehr. Beim Fahrwerk dürfte nichts geändert worden sein. Rahmen, Schwinge, Federbeine, Gabel und Bremsen wirken unverändert. Meiner Meinung nach hätte sich die XJR durchaus eine USD-Gabel und radial aufgenommene Anker verdient, aber man wollte wohl die bewährte Basis nicht zu sehr verändern. Jedenfalls freue ich mich sehr, dass Yamaha den luftgekühlten Big Block nicht in der Versenkung verschwinden lässt, sondern neu auflegt. Ein grossartiges Signal in einer von Elektronik überbordenden und immer strenger reglementierten Zeit. Werde bis zur ersten Testfahrt ein paar Sit-Ups machen und den Tripezs trainieren. XJR neu, herrlich!

Zonkos Tagebuch zu den Motorrad Neuheiten 2015

Autor

Bericht vom 01.10.2014 | 17'893 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Yamaha Motorrad Occasionen

Weitere Yamaha Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten