Akrapovic und Ducati starten Zusammenarbeit

Akrapovic und Ducati starten Zusammenarbeit

Neue Partnerschaft: Akrapovic & Ducati

Da werden einige die Augenbrauen heben. Der slowenische Hersteller von Performance-Abgasanlagen Akrapovic gibt seine Partnerschaft mit Ducati Performance bekannt. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird das Unternehmen exklusive Auspuffanlagen für die berühmte italienische Marke entwerfen und produzieren.

Die enge Beziehung zu Ducati Performance entwickelte sich als direkte Folge der stetig wachsenden Zusammenarbeit von Akrapovič und der Rennsportabteilung des italienischen Unternehmens, Ducati Corse. Seit dieser Saison starten die berühmten roten Rennmotorräder von Ducati Corse in der Königsklasse MotoGP mit Akrapovič Auspuffanlagen.

Neue Evolution Line für 2015er Ducati Panigale

Das erste Produkt, das im Zuge dieser neuen Partnerschaft auf den Markt kommen wird, ist die einzigartige Evolution Line Titan-Auspuffanlage für die 2015er Ducati Panigale. Dieses leichtgewichtige System wurde exklusiv in Zusammenarbeit mit Ducati Performance entwickelt und wird inklusive Mapping-Software ab Anfang Februar 2015 erhältlich sein.

Die Evolution Line ist das Flaggschiff unter den Akrapovič Auspuffanlagen und führt im Vergleich zum Orginalauspuff zu einer signifikanten Gewichtsersparnis (die Evolution Line wiegt nur 6,5 Kilogramm). Gleichzeitig verbessert sie Leistung und Drehmoment – und natürlich liefert sie auch den berühmten und unverkennbaren Akrapovič Sound. Rein für den Einsatz im Rennsport entworfen, ist diese neueste Version der Evolution Line Anlage ein direkter Nachfolger des Akrapovič Systems für die 2014er Ducati 1199 Panigale, welches mit dem prestigeträchtigen Red Dot Award ausgezeichnet wurde.

High-End-Produktionsstätten in Slowenien

Diese wunderschön gearbeitete Auspuffanlage wird exklusiv in den hochmodernen Einrichtungen von Akrapovič in Slowenien entworfen, entwickelt, getestet und produziert. Im gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozess kommen innovative High-Tech-Methoden zum Einsatz: Das reicht von der unternehmenseigenen Titan-Giesserei, in der die hochkomplexen Bauteile der Anlage gegossen werden, bis hin zu den Akustik-Ingenieuren, die den ausgefeilten und einzigartigen Sound entwickeln. Dieser Sound bildet gemeinsam mit der herausragenden Handwerkskunst, mit der diese Anlage gefertigt wird, die perfekte Kombination. Es ist unverkennbar: Akrapovič achtet mit viel Präzision auch auf das kleinste Detail. Das macht dieses neueste Modell in der Angebotspalette von Ducati Performance zu einem echten Meisterwerk der Ingenieurskunst – und zu einer der exklusivsten Anlagen, die es für Motorräder gibt.

Erfolgreiche Kooperation seit der Ducati Superleggera

Ergänzt wird die Angebotspalette mit Slip-On Line Titan-Schalldämpfern. Auch sie sparen im Vergleich zum Originalauspuff Gewicht und steigern gleichzeitig die Leistung und das Drehmoment. Die erreichte verbesserte Performance kann sogar noch weiter gesteigert werden – mit den zusätzlich erhältlichen Krümmern. So kann der Besitzer sein Motorrad ganz nach seinem Geschmack und seinen Bedürfnissen aufrüsten.

Die neuen Akrapovič Auspuffanlagen für die Ducati Panigale sind die ersten Original-Zubehörteile, die Akrapovič für die italienische Marke produziert. Als Zeichen dieser exklusiven Partnerschaft zwischen Akrapovič und Ducati Performance ist auf dem Schalldämpfer ein entsprechendes Co-Branded-Logo angebracht. Es ist aber nicht das erste Mal, dass die beiden Unternehmen zusammengearbeitet haben. Bereits bei der atemberaubenden, vom Grand-Prix-Sport inspirierten Ducati Superleggera gab es eine erfolgreiche Kooperation: Für dieses Motorrad hat Akrapovič die OE-Abgassysteme gefertigt.

Uroš Rosa, Akrapovič CEO:

„Wir freuen uns sehr, diese neue Partnerschaft bekanntgeben zu können. Sie ist ein wichtiger Schritt für uns und zeigt, dass sie dank der harten und intensiven Arbeit, die wir mit Ducati im MotoGP-Projekt und bei der Superleggera geleistet haben, nun das Vertrauen in uns setzen, diese exklusive Anlage für die Panigale zu entwickeln. Die lange Tradition von Ducati im Rennsport trägt wesentlich zum Weltruf des Unternehmens bei. Und wir bei Akrapovič freuen uns sehr, nun ein Teil dieser Geschichte zu sein. Die Entwicklung einer Anlage für Ducati Performance gibt uns das Gefühl, ein Mitglied der Ducati Familie zu sein. Die Anlage für die 2015er Panigale ist ein neu entwickeltes System, aber sie hat dieselben Gene wie unsere mit dem Red Dot Award ausgezeichnete Anlage. Wir hoffen, dass dies der Beginn einer starken und erfolgreichen Partnerschaft ist, und wir freuen uns darauf, mit Ducati in Zukunft viele weitere gemeinsame Projekte zu verwirklichen.“

Diego Sgorbati, Ducati Motor Holding:

„Wir freuen uns sehr, Akrapovič in der Familie der Partner von Ducati Performance willkommen heissen zu können. Die Beziehung zwischen unseren Unternehmen begann auf den Rennstrecken der MotoGP, auf denen Motorrad-Technologie und Leidenschaft auf höchstem Niveau zu erleben sind. Die Kunden von Ducati Performance kommen nun exklusiv in den Genuss dieser herausragenden Leistungen in Sachen Technologie, Innovation, Performance und Design – mit dieser Auspuffanlage für die neue Ducati Panigale, einem wahren Meisterwerk der Ingenieurs- und Handwerkskunst.“

Bericht vom 10.11.2014 | 15'141 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Ducati Motorrad Occasionen

Weitere Ducati Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten