Touratech Tieferlegung BMW R 1200 GS

Die Abenteuer-Spezialisten legen die GS um 7,5 cm tiefer

Der Mensch neigt dazu, nicht nur seine eigene Wichtigkeit (was seinen Einfluss auf die Gesamtheit des Seins und der Geschichte und des Universums und so betrifft), sondern auch seine eigene physische Grösse zu überschätzen. Deshalb baut er zu hohe Häuser, zu grosse Autos und manchmal zu hohe Motorräder. Und obwohl ich mit einer Körpergrösse von 1.80 m mit den meisten Sitzhöhen gut zurecht komme, gibt es viele, die einen richtig sicheren Stand brauchen, um sich wohl zu fühlen. Mit Touratech kann jetzt jeder eine GS fahren.

Trotzdem es normalgrosse und kleine Menschen im Leben eigentlich leichter haben, wird dem Längenmass eines Menschen sehr viel Wert zugesprochen. 1.50 m kleine Frauen wünschen sich 1.90 m grosse Männer, 1.75 m kleine Männer wünschen sich 1.80 m grosse Frauen (mit Stöcklern 1.95 m). Hallo? Ein deutscher Mann ist im Schnitt 1.80 m gross, ein Brite 1.77 m und ein Italiener 1.74 m. Schlusslicht und damit die Hobbits des Planeten Erde sind angeblich die Indonesier mit 1.58 m. Bei den Frauen spannt sich der Bogen von 1.70 m (Niederlande) bis 1.42 m (Bolivien). So what? Ich habe die Grösse eines Menschen noch nie anhand seiner Länge bewertet, das überlasse ich den schlichteren Gemütern.

Jedenfalls bedient die Geometrie unserer Gebrauchsgegenstände ebenfalls nur eine errechnete Norm und kommt nicht jedem Körpermass gleichermassen entgegen. Um diesen Kompromiss auszugleichen, bemühen sich Firmen wie Touratech, Lösungen zu entwickeln, die es einer viel breiteren Zielgruppe ermöglichen, diese Dinge - wie in unserem Fall natürlich Motorräder - optimal nutzen können. Die Experten aus Villingen-Schwenningen schafften es, die Sitzhöhe einer BMW R 1200 GS um insgesamt 75 mm herabzusetzen. Könnte sich um einen Weltrekord handeln.

Autor

Bericht vom 14.11.2014 | 47'096 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts