Superbike WM News 2014

Johnny Rea überraschte Tom Sykes gleich beim ersten Team-Duell

Neues aus der Superbike WM von Johannes Orasche. Ducati und Kawasaki testen, Aprilia nennt zweiten Testfahrer, Reiterberger holt sich 20.000 Euro Prämie und Spekulationen um die Präsentation des JR-BMW-Teams um Superbike-Ikone und Technik-Chef Troy Corser.

Der Nordire war in Aragon nach zwei Tagen um 0.1 sec. schneller als der Vize-Weltmeister. Als Ausrede liess Sykes aber im gleichen Atemzug gelten, dass er bereits im Gegensatz zu Rea diverse neue Teile und Setup-Varianten für 2015 an seiner Ninja hatte. Durch die Einheitselektronik könnte einer der grossen Vorteile von Kawasaki etwas verwischt werden. Sykes sprach nach 100 Runden und zwei Testtagen sogar auch von möglichen Fahrstiländerungen, die er für 2015 eventuell vornehmen müsse. Diese Woche sind Kawasaki und Ducati wo Giugliano um fast eine Sekunde schneller als die Kawasaki war - erneut unterwegs, diesmal wird in Jerez gefahren. Dazu kommen die Teams von Crescent Suzuki, Pata Honda und RedDevils Roma mit Aprilia-Neuling Leon Haslam. Bei Honda debütieren Weltmeister Sylvain Guintoli und SSP-Champion Michael van der Mark.

Aprilia: Fabrizio mit Haslam?

Bei ApriliaRedDevils wurde im letzten Abdruck vor den Tests in Jerez Michel Fabrizio als zweiter Pilot für die Tests in Andalusien genannt. Der Italiener brach in der abgelaufenen Saison nach nur drei Meetings den Deal mit Grillini und war seitdem arbeitslos. Der 30-Jährige aus Frascati war 2009 WM-Dritter für das Ducati-Werksteam und holte bisher vier Laufsiege. Sollte Fabrizio diese Woche auf der Aprilia RSV4 in Jerez überzeugen, könnte er der zweite Fahrer im Team neben Haslam bleiben.

Fette Kohle für Reiti

In den Hallen von BMW in München holte sich Markus Reiterberger 20.000 Euro Prämie für den Gesamtsieg in der erstmals ausgetragenen BMW RaceTrophy ab. Der Bayer hatte in der abgelaufenen IDM Superbike Platz 3 belegt. 15.000 Euro gingen an den Franzosen Emilien Jaillet. Rang 3 und 12.000 Euro holte sich der Österreicher Marko Nekvasil für seine Leistungen in der IDM Superstock. So wird es 2015 neben einer Fahrer- auch eine Teamwertung geben. Es werden zusätzliche Championate in die BMW Motorrad RaceTrophy aufgenommen und ein neues, adaptives Punktesystem einführt, das es ermöglicht, auf jede Änderung in den einzelnen Rennkalendern zu reagieren. Zudem wird es für erfolgreiche Fahrer und Teams zusätzliche Bonusprämien geben. Bei der Preisvergabe in München war auch das Rahmenprogramm hochkarätig: Der zweifache Superbike-Weltmeister James Toseland orgelte als Solist einige seiner Balladen. Kundensport-Chef Berti Hauser gab sich als bestens gelaunter Conferencier.

Rätselraten um Corser-Team

Die Spekulationen um die Präsentation des JR-BMW-Teams um Superbike-Ikone und Technik-Chef Troy Corser sowie Besitzerin Jocelin Robinson bewahrheiteten sich in München nicht. Selbst gut informierte BMW-Manager können über den Plan des neuen Kunden-Teams, wo Toni Elias als Pilot feststeht, nur mit der Achsel zucken. Fakt ist, dass bisher schon Bikes in 2015er-Spezifikation in die Team-Zentrale nach Stephanskirchen geliefert worden sind. Wann erstmals getestet wird, ist jetzt die grosse Frage. Als zweiter Pilot war der Brite Leon Camier im Gespräch.

Fotos: BMW, privat

Autor

Bericht vom 26.11.2014 | 4'031 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts