FIVE RFX Race Handschuh

FIVE RFX Race Motorradhandschuh mit oberseitigen Handschutzes

Mit dem FIVE RFX Race erhöht FIVE die Standards mit der erstmaligen Einführung eines oberseitigen Handschutzes aus wärmegehärtetem Karbon-Verbundwerkstoff an einem Serien-Handschuh.

Der bisher in der Luftfahrt und bei Wettbewerbsfahrzeugen (Formel 1, MotoGP) eingesetzte, wärmegehärtete Karbon-Verbundwerkstoff entsteht durch die Fusion von Karbonfasern mit Epoxydharz in einem Autoklavofen, wodurch dieses ultraleichte Material fast unzerstörbar durch Abrieb sein soll. Aufgrund seiner Herstellungskosten bleibt es den Verwendungen mit den grössten Leistungsanforderungen vorbehalten. Dies erklärt seinen seltenen Einsatz im "Serienbau".

Im Vergleich zum warmgeformten Karbon, das wegen seiner relativen Elastizität in Bereichen mit einem gewissen Geschmeidigkeitsbedarf (wie dem in der Handinnenseite integrierten Gleiter) verwendet wird, wird der wärmegehärtete Karbon-Verbundwerkstoff wegen äusserst hoher Festigkeits- und Verschleiss-Sicherheit-Merkmale auf der Oberseite des Handschuhs FIVE RFX Race eingesetzt. Hier erfüllt er seine Funktion vollkommen, einschliesslich der extremsten Einsatzbedingungen (siehe Grafik).

Der gefährlichste Fall für die Hand bleibt jener häufig vorkommende, bei dem die Hand unter dem Motorrad eingeklemmt wird, während die Maschine mit dem Fahrer über eine lange Strecke über den Asphalt gleitet. Nur der unglaublich leichte wärmegehärtete Karbon-Verbundwerkstoff bietet eine derartige Abriebfestigkeit und erlaubt die Integrität der Pilotenhand zu bewahren, indem er die Zerstörung des Handschuhs durch eine derartige Beanspruchung erheblich hinauszögert.

Die Struktur des RFX Race Handschuh verwendeten wärmegehärteten Karbon-Verbundwerkstoffs bietet in Verbindung mit den zahlreichen Warmgeformten Karbonverstärkungen, der vollnarbigen Lederstulpe und dem Kevlar-Innenfutter ein unvergleichliches Sicherheitsniveau.

Auch wenn der Schutz des Piloten die wesentlichen Entwicklungsachse bei der Entwicklung des RFX Race war, so galten die Passform, der Geschmeidigkeit, der Leichtigkeit des Handschuhs, der Leichtigkeit der Handbewegungen des Piloten, der Sensibilität und der Präzession der Steuerung die grösste Aufmerksamkeit.

Der RFX Race lässt keinen Raum für Kompromisse: Er bietet einfach das Beste aus zwei Welten: Sicherheit UND Passform!

Durch den Einsatz dieser innovativen Technik und Materialien ist der RFX Race im Augenblick der wirksamste Schutz und sicherlich der fortschrittlichste unter den FIVE Advance Gloves.

160 zusammengesetze Elementen je Paar 159g (+/- 20g) Technik und absoluter Schutz je Handschuh

AUSSENSEITE (HANDRÜCKEN)

  • Schutzband des Unterarms (radius-cutibus) aus gespritztem Polyurethan
  • Schutz des Handgelenks aus semi-flexiblem warmgeformten Karbon
  • Kevlar-Innenfutter (innen- und Seitenfläche der Hand)
  • Schutz der Handaussenfläche aus warmgeformten Karbon auf Schaum mit Formgedächtnis
  • Finger-Abriebschutz aus warmgeformten Karbon und Kevlar-Futter
  • Schutz für jedes Gelenk aus Leder in Verbindung mit Schaum mit Formgedächtnis und warmgeformten Polyurethan-Schale
  • Kleine lederverkleidete Abriebschutz-Schalen mit Kevlar-Futter auf der Aussenseite des kleinen Fingers
  • Drallschutz aus dehnbarem Leder mit Bälgen. Er beugt den Gefahren des Abrisses des kleinen Fingers vor
  • Kleine Abriebschutz-Schalen auf jedem Finger-Oberseite + Kevlar-Stretch Abriebschutz
  • PowerNet Netzgewebe am Ansatzpunkt der Finger für eine wirksame Belüftung der Hand
  • Komfortfalten aus dehnbarem Leder für optimale Flexibilität der Finger, die die Vorderbremse und die Kupplung bestätigen
  • Stoss- und abriebsichere Schutzsysteme der Handoberseite aus einer Verbindung von warmgeformten Karbon-Verbundwerkstoff (höchste Abriebfestigkeit) und gespritzten perforierten Polyurethanschalen auf Schaum mit Formgedächnis. Entspricht einem Lufteinlass vom Typ VENTURI
  • Komfortfalten aus Kevlar-Stretch
  • Schutz des Mittelhandknochens durch Polyurethanschale mit einer Verstärkungsplatte aus warmgeformtem Karbon-Verbundwerkstoff. Entspricht einer Entlüftung
  • Kevlar-Stretch an Handgelenk und Manschette
  • Justierung der Manschette mittels Klettverschluss aus perforiertem Leder
  • Abriebfestes Kevlar-Innenfutter gegenüber der Handoberseite

INNENSEITE (HANDINNENFLÄCHE)

  • Passform und Sicherung mittels Leder-Klettverschluss mit integriertem thermoplastischem Gummi für die Grifffläche
  • Schutzlasche der Justierung aus mit Kevlar gefüttertem Leder
  • Gleitteil der Handinnenfläche aus wärmegeformtem Karbon
  • Kahnbein-Schutz durch Schaum mit Formgedächtnis mit Kevlar-Verstärkung
  • Hand- und Daumeninnenfläche aus Pittards-Leder (wegen seiner Feinheit und hohen Abriebfestigkeit) mit Digital-Behandlung (für optimale Griffigkeit)
  • Kevlar-Futter unter den Leder-Verstärkungen der Handinnenfläche
  • Perforationen des Leders zur Beseitigung der Feuchtigkeit
  • Komfortverbessernde Aussennähte

Mehr Infos und Bestellung unter: www.belo.at

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Bericht vom 04.12.2014 | 7'621 Aufrufe

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