Wahnsinnsmaschinen aus den 70ern und 80ern

Wahnsinnsmaschinen aus den 70ern und 80ern

Suzuki Katana, Laverda 1000, Honda CBX, Münch Mammut, BMW K1 & Co

"100 PS Klassiker - die Superbikes der 70er und 80er" heisst ein im Motorbuch Verlag erschienenes Buch, das einen grossartigen Rückblick auf mörderscharfe Geräte gewährt.

Mit der Vierzylinder K1 wollte damals BMW in den Club der Herbrenner aufgenommen werden, aber nicht nur in meinen Augen war die Vierzylinder-BMW eine unfassbare Beule. Irgendwie schiach war auch die Münch Mammut. Aber sie hatte ein Charisma, dem sich kaum jemand entziehen konnte. Wahnsinnig fesch waren die 1000er und 1200er Laverdas. Allerdings gehörte Standfestigkeit nicht zu ihren Tugenden. Ja Himmel, die sind auseinander gefallen.

Im sehr empfehlenswerten Buch von Ulrich Schwab werden Raketen wie die Honda CBX, die Suzuki 1100 Katana, die Yamaha XS 1100 und die Z1000 in allen Varianten beleuchtet und technisch erklärt. Selbstverständlich fehlt auch die Van Veen OCR 1000 mit dem Wankelmotor nicht. Sie wog - und das habe ich damals verdrängt - 330 kg! Da blieb von 100 PS dann nicht viel übrig.

Das Buch "100 PS Klassiker" von Ulrich Schwab ist im Motorbuch Verlag erschienen und kostet beim Besteller in der Motorbox (www.motorradbuch.at) 30,90.- inkl. Versand. Deutsche User finden das über 200 Seiten starke Werk auf www.motorbuch.de.

Sollten Sie an einer Rezension des Buches interessiert sein, darf ich Ihnen das verlinkte Video herzlich empfehlen.

Autor

Bericht vom 06.12.2014 | 9'706 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Weitere Motorräder
Weitere Neuheiten