Motorrad Zulassungszahlen Österreich 2014

Wie lief das Jahr in der österreichischen Motorradbranche?

Höhere Kubaturen weiter im Aufwind, Segment 125 und Moped im Minus .

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Das heurige Geschäftsjahr war für viele Hersteller von einem fulminanten Start geprägt. Da der Winter ausgelassen hat und die drohende NOVA Erhöhung die Kunden aufschreckte, begannen die Verkäufe schon wesentlich früher zu greifen. In der weiteren Entwicklung hat sich jedoch gezeigt, dass besonders die Segmente B111 und Moped weiter stark nachgelassen haben.

Der Gesamtmarkt (ohne Moped) beläuft sich auf minus 3,2 % (25.182 Fahrzeuge). Das Segment 125ccm (B111 Fahrer) liegt bei minus 6,8% und 8.660 verkauften Fahrzeugen. Der 125er Rollermarkt ist mit minus 5,5 % nicht so stark gefallen. Bereits im zweiten Jahr ist also wieder eine Sättigung in diesem Bereich festzustellen.

Wie auch schon in den letzten 3 Jahren ist der Mopedmarkt weiter im Schrumpfen begriffen: minus 10% und keine Aussicht auf rasche Trendumkehr. Das Interesse der Jugendlichen für eigene Mobilität ist längst nicht mehr so ausgeprägt wie früher, das Elterntaxi, der Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes und korrelierende schwache Geburtenjahrgänge sind weitere Faktoren für das Sinken dieses Bereiches. Insgesamt wurden 15.281 Mopeds im Jahr 2014 verkauft. Der Bereich A1 konnte dieses Sinken mit knapp 1000 Führerscheinen in dieser Klasse nur bedingt auffangen.

Der Zweiradbestand in Österreich mit 780.000 angemeldeten Fahrzeugen in Relation zur Einwohnerzahl durchaus zufriedenstellend.

Die Vertreter der ARGE2Rad weiters: "Wir glauben, dass sich die wirtschaftliche Situation im Jahr 2015 verbessern wird und die Konsumfreude wieder steigen wird, was dazu führen kann, dass B111 wieder steigen wird. Hier ist unserer Meinung nach aufgrund der verkehrstechnischen Situation in den urbanen Gebieten der Plafond noch lange nicht erreicht. Bei den Motorrädern ab 125ccm wird sich der Markt auf dem starken Niveau von 2014 weiter bewegen. Der Trend zu größeren Motorrädern bleibt ungebremst."

Arge 2Rad Vorstand formiert sich neu

Der Vorstand der Arge 2Rad (Interessensvertretung der Motorradindustrie in Österreich) hat sich anlässlich der letzten Generalversammlung verändert: Fred Schierenbeck (Peugeot) und Wolfgang Brunner (Suzuki) scheiden aus dem Vorstand aus und werden durch Dietmar Brandl (Ducati-Austria/Porsche Holding Salzburg) und Josef Faber (Vespa, Gilera, Piaggio, Derbi, Moto Guzzi) ersetzt. Dr. Christian Arnezeder (Harley Davidson) und Hans Zimmermann (Yamaha) bleiben in ihrer Position als Obmann bzw Obmann-Stellvertreter.

Mein Vater hat vor mehr als 30 Jahren die Arge 2Rad gegründet und ich freue mich, hier nun meinen Teil für die Branche als Vorstandsmitglied beitragen zu können, so Faber , besonders die Entwicklung im Rollerbereich liegt mir sehr am Herzen, da ich hier noch viel Potential für die nächsten Jahre sehe.

Nachdem Wien nun zu meinem neuen Lebensmittelpunkt geworden ist, werde ich versuchen, die Arge 2Rad auch direkt und vor Ort zu unterstützen. Durch die neue Eigentümersituation von Ducati ist diese Aufgabe umso reizvoller, als ich hier durchaus viele Synergieeffekte für beide Branchen erkenne, so Brandl . Die Importeursstruktur wurde bei Ducati für 2015 ja komplett umgekrempelt. Ab heuer kümmert sich der Porsche Österreich Konzern um die österreichischen Ducati-Händler und Kunden. Brandl wechselte daher sein Büro vom steirischen Bruck ins südliche Wien.

LINK: Hier alle Motorrad Zulassungszahlen 2014 für Österreich als XLS Dateien zum Download

Gesamtmarkt Zweirad Österreich 2014

MarkeStk. 2014Stk. 2013Diff in %
Vespa62206575-5,4
KTM361434225,61
Honda30173453-12,63
Yamaha2282186522,36
Ride22572558-11,77
Aprilia17952039-11,97
BMW166716461,28
Derbi15881997-20,48
Piaggio14941934-22,75
Kymco13691405-2,56
Sanyang-Sym13061343-2,76
Harley-Davidson1287112514,4
Rieju1166102813,42
Suzuki10471239-15,5
Kawasaki103010181,18
Beeline9318667,51
Peugeot766812-5,67
Triumph605681-11,16
Gilera596793-24,84
Explorer5755445,7
Taiwan Golden Bee458650-29,54
Tauris444535-17,01
Generic43532135,51
Ducati425631-32,65
Motorhispania375473-20,72
Husqvarna347170104,12
LML313454-31,06
Beta3102926,16
Daelim308343-10,2
Moto B224265-15,47
Scarabeo217281-22,78
Sky Team214264-18,94
Andere174200-13
Moto Guzzi1549267,39
Keeway Motor134203-33,99
IO Fahrzeuge1108234,15
Gas Gas8284-2,38
Taizhou Zhong Neng785056
Husaberg63292-78,42
KSR Moto616916,67
Sherco5122131,82
Lambretta4859-18,64
MV Agusta4753-11,32
Benelli453336,36
Tomos4245-6,67
Emco412378,26
Österreich Gesamt4046343082-6,08

Starke Zuwächse für Harley und Yamaha im Jahr 2014

Die meistverkauften Motorräder in Österreich 2014

1BMWR 1200 GS550
2YamahaMT-07451
3KTM1190 ADVENTURE332
4YamahaMT-09284
5KTM690 DUKE282
6KTM1290 SUPERDUKE R261
7SuzukiDL 1000222
8BMWR 1200 GS ADVENTURE215
9KawasakiZ 800 / Z 800 ABS215
10BMWS 1000 R170
11KTM690 SMC R169
12SuzukiDL 650 / DL 650 A156
13HondaNC 750 X141
14Harley-DavidsonXL 883 N137
15KawasakiER-6N136
16Harley-DavidsonXL 1200 X131
17KawasakiZ 1000 D / Z 1000 D ABS124
18HondaNC 750 S119
19BMWR 1200 RT118
20KTM1190 ADVENTURE R114
21SuzukiGSR 750109
22TriumphTIGER 800109
23Harley-DavidsonFLHX/I 1690107
24TriumphSTREET TRIPLE 67597
25BMWF 700 GS92
26Harley-DavidsonFLHTK 169092
27KTM690 DUKE R92
28BMWR NINE T91
29DucatiMULTISTRADA 120089
30Harley-DavidsonFXDF 103 169088
31HondaCB 650 F88
32SuzukiSFV 65082
33KTM690 ENDURO R79
34HondaCROSSTOURER 124076
35Harley-DavidsonFXSB 169075
36KawasakiZ 1000 SX / Z 1000 SX ABS64
37Harley-DavidsonFXDB 103 169063
38TriumphTIGER EXPLORER 121561
39BMWF 800 GS60
40HondaINTEGRA 75053
41Harley-DavidsonFLHRC 169051
42TriumphBONNEVILLE T10051
43TriumphTIGER 800 XC51
44DucatiPANIGALE 89949
45BMWF 800 R48
46Harley-DavidsonXL 1200 C44
47Harley-DavidsonVRSCDX 125043
48YamahaFZ 8 / FZ 8 ABS43
49DucatiHYPERMOTARD 82141
50SuzukiAN 650 Z41
51BMWF 800 GT40
52TriumphTIGER SPORT 105040
53YamahaXJ 6-N/S / XJ 6-N/S ABS39
54DucatiDIAVEL CARBON 120038
55HondaHORNET 60038
56YamahaFJR 1300 / FJR 1300A38
57YamahaXV 950 R37
58DucatiMONSTER 1200 S35
59HondaCB 1000 R35
60Harley-DavidsonXL 1200 T34
61YamahaXVS 1300A34
62ApriliaTUONO V4 R 100033
63BMWR 1200 R33
64YamahaXJR 130033
65BMWC 650 GT32
66SuzukiGSX 1250 FA31
67SuzukiVZR 180031
68HondaTRANSALP 68030
69KawasakiER-6F ABS30
70TriumphTIGER EXPLORER 1215 XC30
71YamahaXT 1200 Z29
72ApriliaCAPONORD 120028
73BMWK 1600 GT28
74HondaCBR 600 F28
75KawasakiVERSYS 1000 / VERSYS 1000 ABS28
76SuzukiGSF 65028
77SuzukiVL 80028
78DucatiPANIGALE 119927
79Harley-DavidsonXL 883 L27
80Harley-DavidsonXL 1200 CB27
81HondaFIREBLADE27
82TriumphSPEED TRIPLE 105027
83Harley-DavidsonFXSBSE 180026
84Harley-DavidsonFLSTC 169026
85KawasakiZX 600 G26
86KTM990 SUPERMOTO26
87KTM1250 SUPER ADVENTURE26
88BMWF 800 GS ADVENTURE25
89Harley-DavidsonFLS 169025
90HondaINTEGRA 67025
91YamahaYZF-R625
92DucatiMONSTER 79624
93DucatiMONSTER 120024
94Harley-DavidsonFLHTCU 169024
95Harley-DavidsonFLD 169024
96DucatiMONSTER 69623
97DucatiSTREETFIGHTER 84823

Bei den Motorrädern war wieder mal die BMW R 1200 GS die Nummer 1

Top 10 - Die meistverkauften Roller Österreichs

1VespaGTS 300 SUPER1328
2VespaPRIMAVERA 50933
3VespaGTS 125 I,E, SUPER742
4VespaLX 50701
5RideJUMP 50652
6RidePARADISE 50549
7BeelineMEMORY 50543
8VespaGTS 300 I,E, ABS509
9VespaLX 125 I,E, 4T 3V413
10HondaSH 125 I410

Unschlagbar! Die Vespa GTS 300 mit 1328 verkauften Einheiten.

Meistgeclickte Bikes in der 1000PS Gebrauchtbörse

RangMarkeModell
1BMWR 1200 GS
2KAWASAKIZ 1000
3YAMAHAYZF-R1
4HONDACBR 600 F
5SUZUKIV-Strom 650
6VESPAGTS 300 ie Super
7HONDACB 600 F Hornet
8YAMAHAYZF-R6
9SUZUKIGSX-R 600
10HONDACBR 1000 RR Fireblade

Auch in unserer Gebrauchtbörse ist die R 1200 GS von BMW das begehrteste Motorrad.

Anzeige

Bericht vom 17.01.2015 | 10.242 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts