AGVisor - innovatives LCD-Visier von AGV

Mit nur einem Knopfdruck wird das AGVisor klar oder getönt

Integrierte Sonnenblenden sind bei modernen Helmen ganz trendig - und daher fast schon unverzichtbar. Da die Helmschale im Bereich der Stirn dadurch aber geschwächt wird, hat AGV nun eine innovative Lösung parat: EIn LCD-Visier, das auf Knopfdruck klar oder getönt wird!

Der vorrangige Sinn eines Helms ist der Schutz des Fahrers - und das soll auch weiterhin so bleiben. Nebenbei sollte ein moderner Helm aber auch noch andere Talente haben: Er soll gut aussehen, möglichst aerodynamisch sein und auch noch je nach Wunsch des Piloten mehr oder weniger Komfort-Features beinhalten. Eines dieser mittlerweile extrem beliebten und daher fast schon unverzichtbaren Gimmicks ist eine integrierte Sonnenblende, die ganz einfach, am besten mit einem Fingerdruck herunter- und wieder hinfaufgleitet.

Das Geheimnis ist ein LCD-System!

Das einzige Problem an der Sache ist, dass diese Systeme logischerweise die Helmschale an der Stirn schwächen. AGV löst dieses Problem mit einer sehr innovativen Lösung - das Visier selbst kann getönt werden und auf Knopfdruck wieder völlig klar sein. Das Geheimnis des "AGVisor" ist die Integration eines Niederdruck-Flüssigkristalllsystems (LCD), das in weniger als einer Sekunde und mit nur einem einzigen Klick das helle Visier in ein getöntes verwandelt.

Für den Notfall gibt es "Fall Safe"

Betrieben wird das AGVisor mit einem kleinen Akku, der sich in der unauffälligen Bedieneinheit an der Seite des Visiers befindet. In permanent getöntem Zustand soll die Betriebsdauer 12 Stunden betragen, im Mischmodus hingegen rund 55 Stunden. Auch an den Fall eines leeren Akkus hat AGV gedacht, dann ermöglicht das Sicherheitssystem "Fail Safe" eine mechanische Rückstellung des Visiereinsatzes von Getönt auf Hell.

Der hohe Preis relativiert sich

Vorerst ist AGVisor für den AGV-Helm "GT-Veloce" zu haben, soll aber auch für andere Modelle folgen, wie etwa die Topmodelle Corsa und Pista GP. Der vorläufige Aufpreis für AGVisor soll auf den ersten Blick deftige 200 Euro betragen. Bedenkt man aber, dass getönte oder verspiegelte Visiere heutzutage schon oft an die 100 Euro kosten, ist ein weiterer Hunderter für eine exklusive Innovation und mehr Sicherheit auch nicht nehr so schlimm.

Autor

Bericht vom 26.02.2015 | 21'681 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts