Was ist eine Wheelie-Control? 1000PS Motorrad-Lexikon #8

Das grosse 1000PS Motorrad-Lexikon

Wovon jede(r) MotorradfahrerIn einmal träumt: Ein kontrollierter Wheelie bis zum Horizont. Doch was ist das? Modernes Teufelszeug soll dem Träumen ein Ende machen und die Wheelerei unterbinden! Was ist das, diese Wheelie-Control?

Grundsätzlich ist die Wheelie-Control eine sinnvolle Sache, denn wer weniger wheelt, der beschleunigt besser. Warum sonst nutzen Profi-Rennfahrer diese akrobatische Einlage einzig und allein dafür, ihren Triumph beim letzten Durchqueren der Ziellinie zu feiern? Auf öffentlichen Strassen mag ein Wheelie Bewunderung und Prestige bringen, auf der Rennstrecke bringt er nur eins: Nachteile. Die Wheelie-Control soll das Lösen des Vorderrades vom Boden unterbinden und so die Beschleunigung optimieren. Da sich die aktuellen Systeme stufenweise einstellen lassen, kann man dennoch niedrige bis hohe Wheelies zulassen. DI Martin Bauer erklärt in Bild und Ton.

Autor

Bericht vom 02.03.2015 | 65'987 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts