Was ist eine Schaltumkehr? 1000PS Motorrad-Lexikon #16

Das grosse 1000PS Motorrad-Lexikon

Umkehren tun wir gar nicht gern. Egal, ob das Navi, eine Strassensperre, falsche Planung oder ein zu knappes Budget die Ursache dafür sind, es muss vorwärts gehen und nicht rückwärts. Wieso also sollte meine Schaltung umkehren wollen?

Erster Gang runter, alle weiteren Gänge rauf. WAS? Wer ist denn bitte auf die blöde Idee gekommen? Das besondere Schaltschema von Motorrädern bereitete mir anfangs Kopfzerbrechen und war Grund für unzählige Schaltfehler. Als ich mich dann endlich daran gewöhnt hatte, sass ich plötzlich auf einem Gerät mit Schaltumkehrung und die Probleme gingen von vorne los. Dabei sollte mich diese kleine, aber entscheidende Änderung doch schneller machen?

Autor

Bericht vom 25.03.2015 | 29'990 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts