Was ist ein Highsider? 1000PS Motorrad-Lexikon #18

Was ist ein Highsider? 1000PS Motorrad-Lexikon #18

Das grosse 1000PS Motorrad-Lexikon

Selten wird der Begriff "Highsider" isoliert verwendet. Oft folgen in einer Geschichte, in der er vorkommt, Worte wie "weit", "Aufprall", "Schmerzen", "Krankenhaus" und "nach einem Jahr sass ich wieder am Motorrad, aber ich war nie wieder derselbe". Doch was steckt hinter dem Phänomen Highsider und wieso muss man sich davor fürchten?

In meiner fast 14-jährigen Karriere bei 1000PS und meiner 11-jährigen Tätigkeit als Testfahrer, sind mir nur wenige, nicht folgenschwere Missgeschicke passiert. Dabei handelte es sich ausschliesslich um Rutscher oder Abstiege über den Lenker. Letzteres schon eine eher unangenehme Sache. Aber eins ist mir zum Glück noch nie passiert: Ein Highsider! Das liegt zum einen daran, dass ich mich auf der Rennstrecke immer eher an 600er gehalten habe und zum anderen, dass ich viiiiiel Gefühl in der Gashand habe. Andere meinen vielleicht viel Feigheit, aber das kann meinen Stolz nicht beschädigen, ich bin gesund, fit und unversehrt.

Doch ein Highsider kann leider Böses anrichten und leider ist er auch mit einer modernen Traktionskontrolle nicht 100%-ig zu vermeiden. Warum ein Highsider passiert und wie er abläuft, erklärt DI Martin Bauer, der es in seiner Karriere im Kawasaki Cup, in der IDM (3-facher Champion) und in der MotoGP ziemlich erfolgreich vermieden hat, zu stürzen.

Das grosse 1000PS Motorrad-Lexikon

Bericht vom 30.03.2015 | 14'312 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Motorrad Occasionen

Alle Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten