Sealine Rally in Qatar

Matthias Walkner holt den nächsten Etappensieg

Am zweiten von insgesamt fünf Wertungstagen von Lauf 2 zur FIM Cross Country Rallies Weltmeisterschaft feiert Red Bull KTM Werksfahrer Matthias Walkner bei der Sealine Rally in Qatar den nächsten Etappensieg. Nach dem Triumph am dritten Tag bei der Dakar 2015 und dem Gewinn der vorletzten Wertungsprüfung der Abu Dhabi Desert Challenge vor drei Wochen ist es bereits der dritte grosse Erfolg in der noch jungen Rally-Karriere des 28-jährigen Salzburgers!

Walkner: Heute war es wieder einmal ziemlich cool, ich muss aber auch sagen, dass das Glück einmal auf meiner Seite war. Nach rund 30 Kilometer konnte ich meinen Teamkollegen Jordi Vildoms einholen, weil er sich verfahren hat. Ich habe dann versucht ihm zu folgen, was aufgrund der extremen Staubentwicklung aber nicht immer leichter war.

Von der Navigation ist es hier so schwer wie noch nie und mit nichts anderem bisher vergleichbar. Es gibt da draussen hunderttausende Wege und Abzweigungen im Abstand von teilweise nur 50 Meter wenn du da eine verpasst ist bereits die Nächste schon wieder da und verleitet zu Fehlern.

Der Jordi hat da natürlich schon mehr Erfahrung als ich und einen hervorragenden Job gemacht. Ich habe kontrolliert und dadurch konnten wir gemeinsam bis zum Ende auf die Führungsgruppe aufschliessen. Die letzten 15 Kilometer habe ich dann die Spitze übernommen, selbst navigiert und bin als Erster über die Ziellinie gefahren!

Mit dem Tagessieg heute konnte sich Matthias Walkner bei noch drei ausstehenden Etappen auf den vorläufig fünften Gesamtrang verbessern. Walkner startete am Montag nach einer extrem kurzen Nacht und leichten Problemen während des ersten Tankstopps beim Wechseln des umfangreichen Roadbooks mit einem soliden neunten Platz in seinen zweiten Rally-WM-Lauf.

Ergebnis Etappe 2 Sealine Rally 2015

398,88 km Wertungsprüfung, Gesamt 472,50 km * 1. MATTHIAS WALKNER (AUT), KTM, 4:06.09 h * 2. Jordi Viladoms (ESP), KTM, +2:08 min * 3. Marc Coma (ESP), KTM, +4:07 * 4. Joan Barreda (ESP), Honda, +6:04 * 5. Sam Sunderland (GBR), KTM, +8:06

Gesamtwertung Sealine Rally 2015 nach 2 von 5 Etappen

  • 1. Coma, 6:20:17 h
  • 2. Barreda, +2:03 min
  • 3. Sunderland, +4:56
  • 4. Viladoms, +6:09
  • 5. WALKNER, +8:56
Autor

Bericht vom 21.04.2015 | 3'614 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts