63. Weltmeistertitel für Pirelli in der FIM Motocross WM

Grosse Leistung von Romain Febvre beim Grand Prix in Assen

Mit einem zweiten Platz in Assen bei noch zwei ausstehenden Rennen wurde Roman Febvre vorzeitig zum neuen MXGP Weltmeister – in der MX2-Klasse gewann Tim Gajser den Grand Prix und rückte auf den ersten Platz in der Rennserie vor.

1.500 Lastwagen voll Sand und eine Woche harte Arbeit verwandelten den Assen TT Circuit, eine der Kathedralen des Motorsports und Schauplatz vieler Kämpfe in der Superbike Weltmeisterschaft, in eine Sandpiste. Diese war Austragungsort der 16. Ausgabe der 2015 FIM Motocross Weltmeisterschaft: dem Grand Prix der Niederlande. Die Rennstrecke, perfekt platziert gegenüber der Tribüne mit 30.000 Fans, war spektakulär gestaltet und zeichnete sich durch feinen, kompakten und an einigen Stellen brettharten Sand aus. Die grandiose Performance des Pirelli SCORPION MX SOFT 410 ermöglichte es den Fahrern der Marke mit dem langgezogenen P, grossartige Ergebnisse in beiden Klassen zu erzielen.

Dank eines Sieges im zweiten Lauf und dem zweiten Platz im Gesamtklassement des Events wurde Romain Febvre bei noch zwei ausstehenden Rennen bereits in Assen zum neuen MXGP Weltmeister gekürt. Er verhalf Pirelli damit zum 63. Weltmeistertitel der Traditionsmarke in der Motocross Weltmeisterschaft. Seinem Fahrstil angepasst, entschied sich der Franzose in Assen beim Vorderrad für den SCORPION MX32 80/100-21 und zog hinten anders als die anderen Pirelli Fahrer den SCORPION MX SOFT 410 120/80-19 auf. Febvre hat den Grossteil der Saison dominiert und erkämpfte sich so den Titel bereits in seinem Debüt-Jahr in der WM ein Ergebnis, das in der Vergangenheit nur vom achtmaligen Weltmeister Antonio Cairoli erreicht wurde. Platz zwei der Event-Wertung ging mit Glenn Coldenhoff an einen weiteren Rookie. Der Holländer, schnell und konstant in seiner Leistung, machte das Beste aus der Kombination SCORPION MX32 80/100-21 vorne und SCORPION MX SOFT 410 110/90-19 hinten. Gute Leistungen erzielten ausserdem Max Nagl und Jeremy Van Horebeek, die, ausgestattet mit den gleichen Pirelli Reifen wie Coldenhoff, das Rennen als Sechster und Siebter beendeten.

Tim Gajser gewann die MX2-Klasse und sicherte sich somit die rote WM-Plakette. Für den Sieg im ersten und den zweiten Platz im zweiten Lauf verliess sich der der junge Slowene vorne auf den SCORPION MX32 80/100-21 und am Hinterrad auf den SCORPION MX SOFT 410 110/90-19. Der zweite Platz ging an diesem Tag an Max Anstie, der bei dieser Gelegenheit ebenfalls auf Pirelli-Reifen setzte. Einen verdienten fünften Platz sicherte sich Jeremy Seewer, der sich auch in der WM-Wertung der MX2-Klasse auf den fünften Rang schob. Pech für Pauls Jonass: Nachdem er den ersten Lauf direkt hinter Gajser beendete, war er gezwungen einen Boxenstopp einzulegen. Grund dafür war ein technisches Problem mit seiner Vorderbremse während des zweiten Laufs. Zurück im Rennen gelang ihm ein grossartiges Comeback: Er kämpfte sich bis auf Platz 14 zurück und konnte damit den Schaden auf nur 13 Punkte Rückstand zu Gajser verringern.

Exzellente Ergebnisse in der Weltmeisterschaft erzielte Pirelli auch in der letzten Runde der European EMX2 Serie: Hier holte Nick Kouwemberg den 2015er Titel. Nach einer Woche Pause zieht die FIM Motocross Weltmeisterschaft für die vorletzte Runde der Saison weiter nach Leon, Mexiko.

Ergebnisse

MXGP Rennen 1

  1. SIMPSON Shaun (GBR)

  2. PAULIN Gautier (FRA)

  3. BOBRYSHEV Evgeny (RUS)

  4. COLDENHOFF Glenn (NED)

  5. FEBVRE Romain (FRA)

MXGP Rennen 2

  1. FEBVRE Romain (FRA)

  2. COLDENHOFF Glenn (NED)

  3. SIMPSON Shaun (GBR)

  4. PAULIN Gautier (FRA)

  5. BOBRYSHEV Evgeny (RUS)

MX2 Rennen 1

  1. GAJSER Tim (SLO)

  2. JONASS Pauls (LAT)

  3. LIEBER Julien (BEL)

  4. VAN DONINCK Brent (BEL)

  5. KULLAS Harri (FIN)

MX2 Rennen 2

  1. ANSTIE Max (GBR)

  2. GAJSER Tim (SLO)

  3. SEEWER Jeremy (SUI)

  4. VAN DONINCK Brent (BEL)

  5. PETROV Petar (BUL)

GP gesamt

MXGP

  1. SIMPSON Shaun (GBR)

  2. FEBVRE Romain (FRA)

  3. COLDENHOFF Glenn (NED)

  4. PAULIN Gautier (FRA)

  5. BOBRYSHEV Evgeny (RUS)

MX2

  1. GAJSER Tim (SLO)

  2. ANSTIE Max (GBR)

  3. VAN DONINCK Brent (BEL)

  4. LIEBER Julien (BEL)

  5. SEEWER Jeremy (SUI)

Weltmeisterschaft gesamt

MXGP

  1. FEBVRE Romain (FRA) p.638 WORLD CHAMPION

  2. PAULIN Gautier (FRA) p. 536

  3. BOBRYSHEV Evgeny (RUS) p.499

  4. SIMPSON Shaun (GBR) p. 437

  5. CAIROLI Antonio (ITA) p.416

  6. NAGL Maximilian (GER) p.414

MX2

  1. GAJSER Tim (SLO) p.518

  2. JONASS Pauls (LAT) p.505

  3. ANSTIE Max (GBR) p.474

  4. GUILLOD Valentin (SUI) p.446

  5. SEEWER Jeremy (SUI) p.440

  6. HERLINGS Jeffrey (OLA) p.423

Weitere Infos unter www.pirelli.de

Autor

Bericht vom 02.09.2015 | 5'150 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts