Yard Built XV950 „Son of Time“

TW Steel Bike von Numbnut Motorcycles

Das neueste atemberaubende Yard Built-Projekt auf Basis der XV950 kommt aus Amsterdam.

Die niederländischen Custom Designer Numbnut Motorcycles haben mit dem niederländischen Uhrenhersteller (TW Steel) an einem ganz besonderen Projekt zusammengearbeitet und dabei die Welten des Uhrenund des Motorradbaus zusammengeführt, um das Konzept Son of Time zu entwickeln. Ergebnis ist ein Einzelstück unter den Uhren sowie ein einzigartiges Custom Bike.

Numbnut-Designer Roderick Seibert verbrachte den Winter in seiner Werkstatt in Amsterdam, wo er eine Yamaha XV950 in ihre Einzelteile zerlegte. Dies diente der Vorbereitung einer Wiedergeburt der Sport Heritage als Hommage an die Salt Flat Racer dieser Welt. Ich habe es geliebt, dieses Bike zu bauen, so Roderick. Vom ersten Moment des Zerlegens an ist man sehr gespannt, wo das alles hinführen wird. Mit TW Steel hat es auch wirklich gut funktioniert, da die Kombination unserer Kreativität das Ergebnis einiger supercooler Details am Bike sind.

Ich bin wirklich stolz auf die fertige Maschine. Ich denke, sie steht für eine Mischung aus Old School und neuen Ideen - und vor allem Speed! Yamaha Motor Europe Marketing Coordinator Cristian Barelli bemerkte: Roderick hat es wieder geschafft - mit einem Custom-Umbau eines Motorrads der Sport Heritage-Reihe von Yamaha. Die Son of Time zeigt den einzigartigen Custom- Style von Numbnut Motorcycles, bewahrt dabei aber die Seele des XV950- Kraftpakets.

In seinem Streben nach absoluter Geschwindigkeit hat Roderick den Rahmen verkürzt und gedehnt und dabei fast alle serienmässigen Yamaha-Teile mit Ausnahme des drehmomentstarken Motors entfernt. Roderick hat zahlreiche Numbnut-Einzelstücke entwickelt, um dem Bike seinen ganz eigenen Chrakter zu verpassen. Massgeschneiderte Motorabdeckungen, Lufteinlass, Sitze und Kraftstofftank verdeutlichen, dass dieses Bike auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Dabei verneigt es sich vor seiner geistigen Schwester, der Uhr Son of Time.

Der niederländische Partner-Custom Builder Nozem entwickelte den Auspuff für die richtige Soundkulisse, während Dymag im Bemühen um noch mehr Geschwindigkeit hinreissend schöne Carbon-Reifen zur Gewichteinsparung beisteuerte. Ein waschechter Racer braucht leistungsstarke Bremsen, um seinem Leistungspotenzial gerecht zu werden. Daher bekommt die Son of Time ein Upgrade mit Brembo- Monoblock- Bremszangen, schwimmend gelagerten 320-mm-Brembo- Bremsscheiben sowie einen Brembo- Hauptbremszylinder RCS19. Einstellbare Brems- und Kupplungshebel von PP und Bitwell Kungfu-Griffe geben dem Fahrer Kontrolle, und ein Motogadget Pro-Drehzahlmesser zeigt die Motortouren an.

Damit die Kraft der Son of Time jederzeit beherrschbar bleibt, erhält sie ausserdem eine aufwendig überarbeitete Radaufhängung. Für diese wichtige Aufgabe wandte sich Roderick an K-Tech und baute deren voll einstellbare Telegabel und Stossdämpfer für verbesserte Fahreigenschaften eingebaut. Dank der Reifensätze von Pirelli Diablo Supercorsa weist die Son of Time eine überragende Bodenhaftung auf. Ein Dynojet Power Commander und Dynojet Quickshifter tragen zur vollen Leistungsentfaltung der XV950 bei, und ein LED-Frontscheinwerfer im Baja-Design leuchtet die Fahrbahn voll aus.

Die phantastische Lackierung in grau und rot rundet die Maschine optisch ab und stellt eine sichtbare Verbindung zur Uhr her.

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Bericht vom 04.07.2016 | 7'154 Aufrufe

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