Internationaler Harley-Davidson Custom King 2017 gekürt

Zehn Finalisten stellten sich dem Urteil der Fachjury

Auf der EICMA in Mailand wurde der internationale Harley-Davidson Custom King gekürt. Der Custom King des Jahres 2017 stammt aus Perugia, Italien.

Wenn Könige früher gegeneinander antraten, ging das nie ohne blutige Nasen ab. Ganz anders bei Harley-Davidson, wo die europäischen Vertragshändler nun schon zum dritten Mal aufgefordert waren, im grossen Battle of the Kings-Contest ihr Talent im Customizing unter Beweis zu stellen. Als Basis diente ihnen wahlweise eine Iron 883, eine Forty-Eight oder eine Roadster. Die Landessieger wurden per Online-Voting durch die Harley Fans ermittelt. In Österreich machte Harley-Davidson Linz mit seinem extravaganten Fat Bike das Rennen und wurde österreichischer Custom King.

Es kann nur einen geben

Jetzt massen sich die Finalisten aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal und der Schweiz auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand im alles entscheidenden Endkampf um die Krone des internationalen Custom Kings. Eine fachkundige Jury unter anderem besetzt mit Harley-Davidson Vice President of Styling Brad Richards, Rockgitarrist Gilby Clarke und dem sechsfachen britischen Superbike-Champion Shane Byrne beurteilte die zehn Maschinen. Kein leichtes Unterfangen angesichts der hohen Qualität der Umbauten. Doch schliesslich konnte es nur einen Sieger geben und der heisst Bombtrack und stammt aus der meisterlichen italienischen Werkstatt von Harley-Davidson Perugia.

Steve Lambert, Director of Marketing bei Harley-Davidson International, zeigte sich hocherfreut: Der Battle of the Kings-Contest wird immer grösser und besser: Die Teilnahme von 191 Vertragshändlern im Jahr 2017 unterstreicht seine zunehmende Bedeutung! Und mit den Bikes stellen unsere Händler ein enorm breites Spektrum an Custom- und Designtalent unter Beweis, das bei den Fans auf grosses Interesse stösst: Über 80.000 Stimmen wurden in diesem Jahr abgegeben. Herzlichen Glückwunsch an das Team von Harley-Davidson Perugia für die Custom King-Krone des Jahres 2017 sie ist hochverdient!

Die 2018er-Auflage des Wettbewerbs startet bereits durch

Und weil nach der Krönung bei Harley-Davidson auch immer vor der Krönung ist, wurde schon jetzt die vierte Runde des Battle of the Kings eingeläutet: Österreichs Vertragshändler brüten bereits frische Ideen aus, die sich auf der Basis eines Bikes aus dem Dark Custom-Portfolio umsetzen lassen. Wie gehabt darf das Customizing nicht mehr als 6.000 Euro verschlingen, die Hälfte der verbauten Teile soll von Harley-Davidson stammen und das Ergebnis muss zulassungsfähig sein. Mitte Januar 2018 werden die Bikes bei den Händlern enthüllt und unter customkings.harley-davidson.com startet am 15.1. das Online-Voting. Man darf schon jetzt gespannt sein!

Autor

Bericht vom 14.11.2017 | 11'580 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts