SW-MOTECH weiht neues Logistikzentrum ein

Neues Logistikzentrum am Standort Rauschenberg

Am 4.12.2017 weihten der hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, Landrätin Kirsten Fründt und Dr. Lars Witteck, Vorstand der Volksbank Mittelhessen, gemeinsam mit der Geschäftsführung von SW-MOTECH und den am Bau beteiligten Unternehmen das neue Logistikzentrum im hessischen Rauschenberg ein.

Jürgen Swora, Mitgründer und Geschäftsführer von SW-MOTECH, sieht den Neubau als eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens: Wir exportieren unser Premium-Zubehör vom beschaulichen Rauschenberg aus in die ganze Welt. Um unsere Kunden in mehr als 65 Ländern auch bei steigender Nachfrage die gewohnt kurzen Lieferzeiten garantieren zu können, haben wir 5 Millionen Euro in den Ausbau unserer Lager- und Logistikkapazitäten investiert.

Ausweitung der Kapazitäten

Bereits mehrfach wurde auf dem Betriebsgelände im hessischen Rauschenberg und auch in der Fertigungsstätte im tschechischen Vojkovice aus- und umgebaut. Doch die kontinuierlich wachsende Nachfrage nach hochwertigem Motorradzubehör erforderte nun eine erneute Ausweitung der Kapazitäten. SW-MOTECH sieht den Neubau des Logistikzentrums auch als eine wichtige Investition in den Wirtschaftsstandort Marburg-Biedenkopf. 1999 von drei begeisterten Motorradfahrern in einem Stall in Bracht gegründet, zählt SW-MOTECH heute zu den weltweit führenden Anbietern von Motorradzubehör und beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und 12 Auszubildende alleine am hessischen Hauptsitz.

Heute möchten wir uns insbesondere bei den Fachkräften der am Bau beteiligten Unternehmen und auch bei unserer Belegschaft bedanken. Der engagierte Einsatz bei Wind und Wetter machte es möglich, dass das Logistikzentrum pünktlich fertiggestellt wurde. Nun sind wir für die kommenden Jahre gut gerüstet und freuen uns schon heute auf die Motorradsaison 2018, so beschliesst Jürgen Swora die feierliche Einweihung.

Fakten des Neubaus

Gesamtfläche: 5.100 m²

Lager und Wareneingang / -ausgang: 4.200 m²

Büro: 900 m² (dreistöckig)

Masse: 118,74 m x 38,30 m + 14,97 m (Vorbau), maximale Höhe: 12,12 m

Umbauter Raum: ca. 48.000 m³

Baukosten: ca. 5 Mio. Euro

Bauzeit: März bis November 2017

Der Bau des Logistikzentrums wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Alle Produkte von SW-MOTECH findest Du unter www.sw-motech.com

Autor

Bericht vom 05.12.2017 | 6'946 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts